Wieviel kostet ein Baby (im ersten Jahr)?
Ich werde ja bald Mutter und weiß leider nicht, wie ich das finanziell tragen soll. Mein Freund geht Vollzeit arbeiten und ich bekomme aufgrund eines Beschäftigungsverbots einen Mutterschutzlohn von 400€, der aber nach dem Mutterschutz weg fällt. Das Problem ist jedoch vor allem, dass mein Freund noch bevor das Kind kommt eine Ausbildung anfängt, bei der die Vergütung natürlich nichts gegen den Verdienst eines Vollzeit- Jobs ist.
Wir möchten außer den regulären Bezügen wie Elterngeld und Kindergeld , und wenn wir es kriegen Berufsausbildungsbeihilfe(BAB), keine weiteren Hilfen vom Staat beziehen, sondern versuchen, selber über die Runden zu kommen. Daher versuche ich schon jetzt einen ungefähren Finanzplan aufzustellen und wüsste gerne, wieviel zusätzliche Ausgaben ihr im ersten Jahr nach der Geburt eures Kindes hattet.
Eine interessante Frage, die aber pauschal nicht zu beantworten ist. Es kommt ja auch immer darauf an, wie viel man geschenkt bekommt, gebraucht von Freunden oder Verwandten übernehmen kann oder ob man nur neue Sachen oder auch gebrauchte kauft.
In der Anschaffung sind natürlich solche Dinge wie Kinderwagen, Babybettchen, Hochstuhl, Wickelkommode, Babyschale und später der Kindersitz für´s Auto am Teuersten. Für ein Kinderbett und den Kinderwagen musst du bei neu gekauften Sachen durchschnittliche um die 500 Euro jeweils rechnen. Babystühle und Laufställe bekommt man schon relativ günstig in guter Qualität, hier musst du ungefähr 50 bzw. 100 Euro veranschlagen. Dies alles kannst du aber auch sehr gut gebraucht kaufen, zum Beispiel auf Babybasaren oder aus den Kleinanzeigen in der Zeitung, dann geht die Sache nicht so sehr ins Geld. Sparen würde ich auf keinen Fall bei den Babysitzen für das Auto, denn da geht Sicherheit absolut vor und du kannst dir bei einem gebrauchten Sitz nicht sicher sein, ob der nicht vielleicht schon Macken hat, die auch unsichtbar vorhanden sein können. Ein neuer Maxi Cosy kostet um die 120 Euro.
Bei der Babykleidung kannst du wiederum gut sparen, da die Zwerge so schnell raus wachsen, bekommt man wunderbar erhaltene Babykleidung für wenig Geld. Kauf man alles neu, muss man mit ca. 700 Euro im ersten Jahr rechnen. Für Sicherheitsprodukte (Babyphon, Steckdosensicherungen, Treppengitter) und Pflegeprodukte musst du nochmal mit ungefähr 200 bis 300 Euro für das erste Jahr rechnen. Bei der Babynahrung kommt es darauf an, wie lange du stillst. Stillen ist natürlich günstiger, solltest du das ein halbes Jahr durchhalten, fallen in etwa 400 Euro im ersten Jahr an, stillst du überhaupt nicht, musst du das Doppelte veranschlagen. Windeln schlagen mit 350 - 400 Euro zu Buche.
Summa summarum kostet ein Baby im ersten Lebensjahr ungefähr 3000 Euro, wenn du alles neu und nichts gebraucht kaufst, was du ja sicher nicht vorhast.
Mein Sohn ist jetzt zwei und ich muss sagen, dass das Ganze doch deutlich teurer war, als ich zuerst vermutet hatte. Ich habe allerdings bei weitem nicht alles neu gekauft, denn dann wär es noch teurer geworden. Es ist echt nicht gerade günstig, denn gerade bei der Erstausstattung muss man eine Menge Geld ausgeben. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Qualität man haben möchte.
Wir haben den Kinderwagen geschenkt bekommen, das war schon mal ein großer Vorteil. Unser Wagen hat neu um die 250 Euro gekostet. Dann musste der Kleine natürlich irgendwo schlafen. Am Anfang hatten wir da einen Stubenwagen, den wir von Bekannten bekommen haben, aber das geht nur bis zu einem Alter von ca. 5 Monaten und dann muss auch was Neues her. Daher am besten gleich ein Bett kaufen, denn da hat man dann mehr davon. Wir haben das Kinderbett gleich im Set mit einer Wickelkommode gekauft und dafür auch knapp 250 Euro bezahlt. Die Matratze musste dann noch extra angeschafft werden. Hochstuhl brauchte erst, wenn das Baby sitzen kann, haben wir aber auch gleich angeschafft. Wir haben einen gekauft, den man danach noch als "normalen" Stuhl benutzen kann und um die 50 Euro gezahlt.
Einen Laufstall hatten wir nicht, da der Kleine meist auf der Krabbeldecke gelegen hat. Wurde uns auch so von Hebamme und Kinderarzt empfohlen.
Kommen wir nun zur Kleidung. Also hier würde ich echt nicht alles neu kaufen. Die Kleinen wachsen gerade in der ersten Zeit so rasend schnell, dass man die Dinge nur einige Wochen anziehen kann. Da muss man nicht so viel Geld ausgeben und es reicht absolut, das ein oder andere Kleidungsstück neu zu kaufen. Ich habe vor allem Bodys und Strumpfhosen neu gekauft. Jeans, Strampler usw hatte ich sowohl neu als auch gebraucht. Ich denke dass ich für die Klamotten im ersten Jahr um die 300 Euro gezahlt habe. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, wie schnell das Kind wächst. Mein Kleiner hat mit 1 Jahr noch Größe 74 getragen, andere haben da schon Größe 80 oder mehr.
Bei der Nahrung kommt es auch darauf an, ob du stillen möchtest. Ich habe das erste halbe Jahr voll gestillt und daher auch nicht so viel Geld ausgeben müssen. Hat dein Kind bestimmte Allergien, muss vielleicht eine besondere Milch her - die ist dann natürlich deutlich teurer. Auch bei den einzelnen Gläschen gibt es sehr große Unterschiede, denn es gibt sowohl welche für 80 Cent, aber auch welche für 1,40 Euro. Da muss man also dann entscheiden. Ich denke dass man mit der Rechnung von kerry3 mit ca 700 bis 800 Euro echt gut hinkommt, falls du nicht stillen solltest. Falls du nicht stillst, brauchst du auch Flaschen, neue Sauger, eventuell einen Flaschenwärmer, einen Sterilisator usw. Das würde ich dann auch wieder an die 100 Euro berechnen.
Pflegeprodukte wie Shampoo, Bodymilch, Waschgel usw kosten dann wieder so um die 150 Euro.
Wie du siehst, braucht man echt eine ganze Menge. Hat man noch ein Auto, ist auch noch ein Kindersitz von Nöten. Die sind auch nicht gerade günstig. Diesen würde ich aber auf jeden Fall neu kaufen. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Da kommt echt einiges auf euch zu und ich hoffe, dass ihr es so packen werdet, wie ihr es euch vorstellt. Es muss meiner Meinung nach nicht immer alles neu sein, da kann man schon mal Geld sparen. Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden - ich fand es nicht schlimm, dass mein Kleiner gebrauchte Kleidung getragen hat, denn es war eh nur für wenige Wochen und die Sachen wurden auch gewaschen und sahen noch aus wie neu. Ich wünsche dir jedenfalls noch eine schöne Schwangerschaft!
Einen Betrag X wird Dir da wahrscheinlich niemand wirklich nennen können, es gibt zu viele Faktoren, von denen das abhängt, das geht schon damit los, wie das Kind ernährt werden wird und endet damit, welche Pampers es tragen wird und ob es gegen irgendwas allergisch sein wird.
Die gesündeste Alternative der Ernährung - zumindest dann die gesündeste, wenn die Mutter sich entsprechend ernährt und verhält - ist das Stillen, das gibt es ja mehr oder weniger gratis. Das Baby braucht Pampers, wenn ich von einem durchschnittlichen Preis einer nicht prestigeträchtigen Marke ausgehe, dann beläuft sich das auf 7 Euro pro Paket und im Monat wirst Du davon, je nach Verdauung Deines Kindes, zwei bis drei brauchen (mein Kleinster hat am Anfang 10 Windeln am Tag "verschossen", er bekam Muttermilch, die macht das Geschäft recht dünnflüssig). Damit wären wir bei etwa 20 Euro.
Kleider wird der Zwerg brauchen, wobei Du da nicht so unbedingt auf Passgenauigkeit achten musst, weil das Kind ja sehr schnell wächst. Je nach dem, ob Du ein Speikind bekommst, das sich häufig erbricht, musst Du ein paar Klamotten mehr haben oder eben nicht. Da einen Preis zu nennen ist schwierig. Ich würde mich mal in Kindergärten umhören oder im Freundeskreis und der Verwandtschaft. Oft kann man so recht günstig zu Kleidung kommen.
Du wirst einen Kinderwagen brauchen und einen Buggy, die Teile, die man umbauen kann, sind - zumindest noch vor einigen Jahren - nicht sonderlich praktisch gewesen da sperrig. Du brauchst ein Kinderbett, optimalerweise eine Babybadewanne (nicht unbedingt, meine Kinder haben eigentlich immer mit mir gebadet, die kleine Wanne kam selten zum Einsatz). Eine Babyschale für's Auto ist unabdingbar. Die wenigsten Kinder sitzen in dieser, bis sie ein Jahr alt sind (meine Kinder waren mit 9 und 10 Monaten bereits zu groß dafür), also rechne mal am besten noch einen Kindersitz dazu.
Halte die Augen auf nach Kinderbörsen und Kinderflohmärkten. Bei uns finden die vornehmlich im Frühjahr und im Herbst statt und Du findest dort so gut wie alles, sparst aber eine Menge Geld. Vieles wird durch ein Kind ja nicht wirklich verschlissen, einen Kinderwagen und Kleider bekommst Du da auf jeden Fall günstig. Auch sonstige Ausstattung wirst Du da finden, auch später mal ein Fahrrad und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166467.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank