Haustiere und Besuch
Also mein Besuch hat bis jetzt noch nie etwas negatives gesagt. Die sagen immer nur, was ich doch für schöne Schweinchen habe
Nur mein Vater und seine Lebensgefährtin sagen manchmal blöde Sachen. Mein Eigenbau würde blöd aussehen, und die Tiere würden stinken, und es wären ja auch viel zu viele. Und es wäre so dreckig in der Wohnung, weil halt immer etwas Streu rumfliegt.
Hatte aber auch zeitweise im Wohnzimmer im EB 10 Schweinchen, und bei meinem Sohn im Zimmer noch mal 4 Schweine. Mittlerweile sind es im Wohnzimmer noch 3 Schweine, bei meinem Sohn 2, und noch 2 Käfige mit jeweils einem Kaninchen, die in der Küche und im Wohnzimmer stehen. Aber das ist mir eigentlich auch egal, was die sagen.
Viele Leute denken immer noch, das Meerschweinchen, Hamster und zwergkaninchen halt reine Kuscheltiere für Kinder sind, und nicht verstehen, das es auch Erwachsene gibt, die diese Tiere halten. Und die meisten Erwachsenen halten diese Tiere auch artgerechter wie Kinder.
Wenn irgendein besuch mal etwas sagen sollte, wäre mir das echt egal.
Eine ähnliche Situation hatten wir auch mal. Aber vorweg muss ich sagen, dass ich die Bezeichnung "Viehzeug" schon echt unmöglich finde. Jeder hat andere Vorlieben, auch bei der Haltung eigener Haustiere. Und da müssen solche Sprüche nun wirklich nicht sein, zumal der Arbeitskollege ja bei Dir zu Gast war, da benimmt man sich so nicht! Und wenn es den Leuten nicht passt, brauchen sie ja nicht zu kommen, jedenfalls sehe ich das so.
Wir haben zwei Katzen, die ausschließlich in der Wohnung leben. Die Eltern meines Lebensgefährten hatten mal einen Hund, einen Yorkshire-Terrier. Der war auch harmlos und nicht bissig oder so, aber er wollte natürlich hinter unseren Katzen her, klar. Die aber haben sich in ihrem (!) Revier bedroht gefühlt und dementsprechend reagiert, nämlich mit Fauchen oder eben, indem sie geflüchtet sind. Irgendwann kam dann auch so ein Spruch von seiner Mutter, der da lautete "Katze, du bist bescheuert". Also, ich musste dreimal Luft holen, sonst wäre ich vor Wut geplatzt, ehrlich!
Erstens, waren sie bei uns zu Besuch, das heißt, dass man sich ja irgendwo auch dem Gastgeber anpasst, jedenfalls sehe ich es so. Zumal sie ja wussten, dass wir die zwei Katzen haben. Zweitens, kann man sich solche Sprüche auch sparen, da es ein ganz normales Verhalten der Katzen war, schließlich ist es IHR Revier! Ich habe mich sowieso immer gefragt, warum sie den Hund nicht die zwei Stunden, die sie bei uns sind, zu Hause lassen können. Dann wäre ihr Besuch nämlich stressfreier, sowohl für uns als auch für die Katzen!
Ich wäre an deiner Stelle wohl nicht sonderlich nett zu dem Kerl gewesen und hätte ihm wohl gesagt, dass er gleich mit geschlachtet wird, wenn er weiterhin solche blöden Sprüche bringt. Ich habe so etwas auch schon gehört und muss sagen, dass ich das meistens gar nicht so ernst nehme, da die Leute so etwas auch eher scherzhaft sagen. Mein Freund meinte beispielsweise letztens auf einen Spruch von meinem Vater hin, dass wir ja ein Kaninchen im Zimmer hätten und das könnte es ja dann zu Ostern geben. Er mag mein Kaninchen aber auch und ich wüsste, dass er es nur aus Spaß gesagt hat und so etwas nie machen würde. Ich habe ihn dann trotzdem zur "Strafe" ein bisschen gezwickt und ihm gesagt, dass er sich dafür was süßes für meinen Schatz ausdenken muss und er hat ihm dann später etwas Obst gefüttert, was ich dann wieder süß fand.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn jemand so etwas im ernst sagt. Ich weiß auch nicht, was das mit dem Alter zu tun hat. Gerade für viele Nager wird man erst später "reif" genug, um ihnen wirklich ein gutes Zuhause zu bieten, da man das als Kind sowieso nicht kann und eigentlich nur mit den Tierchen kuscheln möchte, was für diese ja meistens nicht so optimal und angenehm ist. Da würde ich mir auch gar nicht rein reden lassen und solche Personen bräuchten bei mir nicht mehr auf zu kreuzen, da mir meine Tiere doch sehr wichtig sind und eine Beleidigung gegen sie ist auch eine für mich.
Für mich klingt es so, als wollte dich der Arbeitskollege deines Freundes nur aufziehen und ärgern. Es weiß doch eigentlich jeder, dass man Meerschweinchen hier zu Lande nicht isst. Ich habe seit Kindertagen immer wieder Meerschweinchen gehabt und es gab eigentlich keine Zeit ohne die kleinen Nager.
Ich habe auch einen Eigenbau und meine Schweinchen stehen in einem extra Zimmer. Ich hatte mal 11 Meerschweinchen, die der Eigenbau beherbergte und diese durften dann im Sommer auch immer raus ins Gehege. Oft sind dann Eltern mit ihren Kindern stehen geblieben und haben sich das Treiben angesehen und auch Fragen gestellt, wenn ich gerade draußen war. Dabei war die Reaktion eigentlich durchweg positiv. Aber allein durch die Anzahl von Meerschweinchen wird man schnell mal schief angeschaut oder bekommt dumme Kommentare zu hören. Ich stehe da eigentlich drüber und mich amüsiert es dann eher, wie dumm manche Leute sein können. Ich schäme mich mal gewiss nicht, dass ich als Erwachsene auch noch Meerschweinchen habe, denn schließlich sind diese Tiere nicht unbedingt etwas für Kinder.
Ich finde die Sprüche, die dein Bekannter abgelassen hat, auch ganz schön daneben und finde, dass sie Sprüche total unangebracht ist. Ich finde, dass man nicht sagen kann, dass man mit einem bestimmten Alter zu alt ist um ein bestimmtes Haustier zu haben.
Ich bin auch der Meinung, dass du deinen Tieren nicht den Auslauf rauben solltest, nur weil du Besuch hast. Schließlich war es ja auch die Schuld von dem Besuch, dass er die falsche Tür genommen hat. Außerdem ist es so, dass du ihm die Tiere ja nicht aufgedrängt hast.
Mir selbst ist das noch nie passiert. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eine Katze habe und dass das dann doch ein relativ normales Haustier ist. Des Weiteren ist sie im Sommer nicht so oft da, darum sieht der Besuch sie dann auch nicht ganz so häufig und wenn, dann auch nur nachts.
Zu meinem Freundeskreis gehören zum Glück keine Leute die solche Vorurteile haben. Ich selbst besitze eine Katze und einen Hamster und alle akzeptieren das vollkommen. Manchmal macht man sich eher darüber lustig wie artgerecht ich und mein Freund unseren Hamster halten. Viele wissen nicht wie die Mindestmaße für eine artgerechte Haltung aussehen sollten und denken so wir gehen absolut übertrieben mit ihm um. Allerdings verstehen sie es meistens nach etlichen Erklärungen und lassen dann die Fragen und Vorurteile. Ich finde so etwas wie der Freund absolut tierfeindlich und nicht okay.
Eigentlich hat es ihm gar nicht zu interessieren wo und wie viel du Tiere hältst und jeder der einigermaßen tierlieb ist freut sich darüber wenn Tiere in einem so guten Umfeld mit so guten Bedingungen gehalten werden. Ich würde mich für so etwas auf keinen Fall schämen, ganz egal wie offensichtlich sich das Tier vor dem Besuch aufhält. Außerdem sind Meerschweinchen, Hamster und Co., das absolute Gegenteil von "Kindertierchen" oder "Kuscheltieren", meiner Meinung nach brauchen sie sogar mehr Pflege und Achtung als manch großes Tier.
Solche Lebewesen sind hauptsächlich zum Beobachten da und brauchen viel Auslauf, spezielles Futter und….Das wissen wohl die meisten nicht, weil sie die Tiere wahrscheinlich auch selbst falsch behandeln würden. Aber ich würde diesen Vorfall einfach vergessen und mir absolut nichts daraus machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27740-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen