Todesstrafe - Durch was stirbt man?

vom 13.07.2011, 22:18 Uhr

Gerade läuft bei RTL in der Sendung Stern-TV eine Reportage über Menschen, die in den USA im Gefängnissitzen und dort auf ihren Tod warten, weil sie eben zum Tode verurteilt worden sind. Die Menschen dort warten teilweise bis zu zehn Jahre in einer Zelle auf ihren Tod und haben eigentlich nichts zu verlieren. Gerade wurde in dem Bericht beiläufig erwähnt, wie viele Menschen dort schon den Tod fanden und auch, dass der letzte Mann, der in dem präsentierten Gefängnis hingerichtet worden ist, durch die Giftspritze getötet wurde.

Ich will jetzt gar nicht, dass hier über die Todesstrafe oder ähnliches an sich diskutiert wird, das wurde ja schon in anderen Threads zu genüge. Jedoch weiß ich, dass es in den USA und auch in den anderen Ländern der Welt, in denen die Todesstrafe praktiziert wird, unterschiedlichste Tötungsmethoden gibt. Es gibt zum einen die eben erwähnte Giftspritze, auch weiß ich, dass es den Tod durch die Gaskammer gibt. In manchen Ländern werden die Menschen sogar erschossen, woanders wird man enthauptet oder gehängt. Wieder wo anders wird man auf dem elektrischen Stuhl geschnallt, in den islamischen Ländern ist auch die Steinigung seit vielen Jahrhunderten eine Tötungsmethode.

Zwar sind die Tötungsmethoden inzwischen sehr viel erträglicher für die Opfer der Todesstrafe, denn früher wurde man auch ertränkt, ausgeweidet, erwürgt, man musste erfrieren oder man wurde auch gekocht, so barbarisch es auch klingt. Aber ich stelle mir gerade die Frage, wie man eine Entscheidung trifft, wie der Hinzurichtende Mensch nun sterben soll. Ist dies in jedem Land durch das Gesetz geregelt? Kann man sich seine Art der Tötung als Betroffener selbst aussuchen? Sucht es gar jemand anders aus?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das habe ich auch soeben geschaut und bin noch immer erschrocken, wie es eine solche Strafe geben kann. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn man zum Tode verurteilt wird, dann gibt es die Möglichkeit, durch den elektrischen Stuhl oder durch die Todesspritze getötet zu werden. Das sind die beiden Methoden, die ich kenne.

Aber aussuchen könne sich das die Verurteilten nicht. Ich glaube, das ist unterschiedlich. Aber ich denke, dass das Töten mit der Spritze nicht allzu grausam ist. Dort schläfst du nämlich einfach ein. Du wirst praktisch wie ein Tier eingeschläfert, wenn ich diesen Vergleich mal nennen darf. Trotzdem sind beide Varianten einfach nur furchtbar.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Durch welche Todesart man stirbt, kommt darauf an, in welchem Land man hingerichtet wird. So gibt es in den USA verschiedene Hinrichtungsarten. Auf den jeweiligen Staat der USA kommt es an, ob der Todeskandidat vergast, erhängt, erschossen wird, oder durch Injektion hingerichtet wird. In Nebraska ist die Elektrokution vorgeschrieben. In allen anderen Staaten kann die verhängte Todesart auf Wunsch umgewandelt werden in eine Gitinjektion.

Ich glaube nicht, das in islamischen Ländern oder anderen asiatischen die verhängte Todesstrafe in ihrer Art umgewandelt werden kann in eine andere Tötungsart. Das werden diese obersten Richter nicht zu lassen. Die schlimmste dieser Strafen, die immer noch praktiziert wird, das Steinigen der Todesdeliquenten, wird sicherlich nicht umgewandelt werden in eine andere. Ich stelle mir diese Todesart schrecklich vor und kann auch nicht verstehen, dass Menschen sich dazu hergeben, Steine auf den Todeskandidaten zu werfen. Diese Menschen sterben Stück für Stück, immer ein bisschen mehr. Das ist furchtbar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^