Apps auf dem PC gelöscht und auch auf dem iPod?

vom 23.07.2011, 16:25 Uhr

Da mein alter Laptop gekränkelt hat, habe ich mir nun letztens einen neuen angeschafft, mit dem ich auch richtig zufrieden bin. Tatsache ist nun jedoch, dass ich die meisten Daten des anderen Laptops nicht mehr haben wollte, ein Teil davon ist zwar auf einer externen Festplatte, aber der Rest ist gelöscht, darunter auch die ganzen Apps, die ich über iTunes geladen und auf dem iPod installiert habe.

Auf dem neuen Laptop habe ich nun auch wieder iTunes installiert und mich mit dem Konto angemeldet, was ich auch früher hatte. Schaut man dort auf die Kaufstatistik, dann sieht man auch noch die ganzen Apps, die ich gekauft habe, allerdings sind sie eben nicht mehr auf dem Computer. Nun würde mich interessieren, ob die Apps auch vom iPod wieder gelöscht werden, wenn ich ihn synchronisiere. Wenn man beispielsweise ein Bild oder Musik auf dem Computer verschiebt und iTunes es nicht mehr finden kann, dann löscht es die Stücke auf dem iPod auch direkt. Wie sieht es nun mit den Apps aus? Was kann man machen, damit eben das nicht passiert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du entsprechend die Aktion abbrichst, dann löscht er die Musik auch nicht, das wäre ja auch die Spitze, wenn einfach meine teuer gekaufte Musik auf einmal weg wäre. Bei Apps frage ich mich dasselbe auch schon die ganze Zeit, früher war das irgend wie anders. Da habe ich immer auf meinem Computer das alles verwaltet und wenn ich was gelöscht habe, war es auch auf meinem iPod weg und das war ja auch mein Ziel. Aber jetzt hat Apple anscheinend wieder Unsinn gebaut, denn ich verstehe diesen Rhythmus überhaupt nicht mehr. Ich lösche eine App auf dem Computer, zum Beispiel "Facebook". Wenn ich dann meinen iPod anschließe, auf dem sich logischerweise Facebook noch befindet, dann kommt die Meldung wegen gekaufter Artikel, die iTunes angeblich überspielen möchte. Und da kommt das große Problem, zum Einen habe ich Facebook, was eigentlich vom Computer fern bleiben soll, dann habe ich aber auch noch andere Artikel mir tatsächlich auf dem iPod Touch gekauft und die sollen eben auf den Computer erst einmal drauf.

Und hier endet jede Logik, entweder man bejaht die Meldung und hat Facebook, was man ja eigentlich gelöscht hat, wieder auf dem Computer, oder aber es wird alles gelöscht, inklusive der von mir auf dem iPod gekauften Applikationen, die ich mir dann eben wohl oder übel noch einmal herunter laden muss. Ich hoffe, dass spätestens mit diesem iCloud da endlich mal Klarheit seitens Apple geschaffen wird, denn so geht das auf jeden Fall nicht weiter, ich mache mich doch nicht zum Affen und starte hundert Mal die Downloads, nur weil Apple eine früher super und selbstverständlich laufende Funktion total sich verbaut hat. Aber im Gegensatz zu den Liedern hat man ja wenigstens kein Risiko bei Programmen, hier hat man so etwas Ähnliches wie einen Blankoscheck, das heißt du könntest ein gekauftes Programm auch hundert Mal herunter laden und müsstest es nicht noch mal bezahlen, was bei der Musik ja schon der Fall wäre, weshalb der Verlust von Musik auf diese Art und Weise noch einmal viel ärgerlicher ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Super fcbtill. Und wenn du keine Ahnung hast wie es geht, wieso schreibst du mir dann einen ellenlangen Beitrag darüber, dass du es eben nicht weiß?

Das Problem habe ich nun aber alleine gelöscht und das war auch alles andere als kompliziert oder aufwendig. Nachdem ich das neue, leere iTunes geöffnet habe, habe ich erstmal die automatische Synchronisation des iPods ausgeschaltet (Einstellungen). Anschließend habe ich alle Bilder und alle Musik die ich auf meinem iPod hatte, auf meinen Computer überspielt (SharePod Freeware), um die CDs nicht von neuem auf den Computer rippen zu müssen (ich kaufe keine Download Musik).

Nachdem diese Sachen im iTunes also schon mal vervollständigt waren, habe ich einfach den iPod angeschlossen und auf ''Apps'' geklickt, dort auf Synchronisieren. Hier kam dann einfach eine Meldung, dass die Apps vom iPod gelöscht werden würden, wenn ich bestätigen würde und ob ich die Apps vom iPod nicht auf iTunes überspielen wollte. Ja, wollte ich. Problem erledigt, ich musste nichts von neuem downloaden und die Sache hat sich in wenigen Minuten geklärt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eben genau nicht erledigt, das ganze Problem. Denn hättest du meinen Beitrag oben mal richtig gelesen, dann hättest du durchaus gesehen, dass mein Problem noch ein Weitergehendes ist, aber Entschuldigung Crispin, dass ich dafür nicht gleich einen neuen Beitrag aufmachen wollte, das hätte dich dann aber auch wieder nur gestört.

Genau in deinem letzten Absatz liegt ja das Problem, welches ich noch zusätzlich zu deinem geschilderten Problem habe. Wenn ich nämlich bestätige, so wie du es getan hast, dann kommen sämtliche Apps wieder auf meinen Computer, die ich eigentlich gar nicht haben möchte. Und da liegt eben das große Problem, dass mir Apple einfach keine Möglichkeit gibt, da auszuwählen, sodass ich immer auf Nein drücken muss, dadurch dann aber auch von mir auch auf dem Computer gewünschte Programme gelöscht werden. Das Problem wirst du vielleicht nicht verstehen, aber ich hatte ja auch nur nach Abhilfe gefragt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe in meinem Thread aber eben eine Frage gestellt und du beantwortest meine Frage mit deinem Problem, dass ist nicht Sinn der Sache. Das Problem ist gelöst, weil es hier um mein Problem ging und nicht um deines, dafür kannst du einen eigenen Thread aufmachen, dass ist mir egal.

Abgesehen davon hättest du mit ein bisschen nachdenken mein Problem mit deinem beantwortet, denn mit der iTunes Meldung, mit der du ja ein Problem hast, weil du einige Apps nur auf dem iPod nicht aber auf iTunes haben müsstest, wären ja die Apps auf iTunes gelandet und genau das wollte ich doch! Das du das nicht willst hat ja mit meinem Problem nichts zu tun, es nervt mich nur einfach, wieso Leute die von einem Problem keine Ahnung haben, trotzdem darauf antworten müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^