Welches Material über rissige Betondecke im Hof machen?

vom 23.07.2011, 12:38 Uhr

Hinter unserem Haus befindet sich ein Hof, der zum größten Teil gepflastert ist, aber teilweise auch mit Beton verfüllt wurde. Da der Beton schon seit vielen Jahren an dieser Stelle ist, haben sich nun riesige Risse gebildet. Außerdem ist der Betonboden ziemlich grün und verdreckt, was man leider auch nicht mehr entfernen kann. Insgesamt sieht diese stellt von circa 2m mal 3m nicht besonders schön aus.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich diesen Ort am besten überarbeiten kann, damit er wieder ordentlich aussieht. Der Beton ist allerdings so fest und tief, dass ein Beseitigen nicht möglich ist. Kann man auf eine solche Betondecke einfach neuen Beton kippen oder würde dieser auch nach kurzer Zeit wieder aufreißen? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit diese Stelle wieder ansehnlich zu machen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über die alte Betondecke einfach neuen Beton gießen, würde nichts bringen, da dieser genauso (wahrscheinlich noch schneller) Risse und Beschädigungen bekommen würde. Ja und dann sieht das ganze noch schlimmer wie vorher aus. Da hilft eigentlich nur, den alten Beton ganz heraus klopfen und entfernen und anschließend neuen Beton zu machen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den ganzen Boden zu Pflastern.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Ich würde es einfach versuchen, viel falsch machen kannst du da nicht.

Ich setze jetzt einmal voraus dass du weißt dass der alte Beton ordentlich gereinigt und von losen Steinen befreit werden muss. Wenn du den Beton darüber gießt dann sollte die Dicke aber schon mindestens einen Zentimeter betragen damit er ordentlich anziehen kann. Ich würde dir auch empfehlen die Pampe etwas flüssiger zu machen und nach dem Aufbringen mit einem leicht feuchten Pinsel und nicht mit dem Reibebrett die Oberfläche etwas zu bearbeiten. Dadurch bekommst du eine sehr ordentliche und etwas angerauhte Oberfläche und der Beton fließt auch bis in die Ecken des umliegenden Hofgeländes. Das ist sehr wichtig weil sonst beim nächsten Frost gerade diese Übergänge sehr kritisch sind weil dort das Wasser hineinläuft und sich ausdehnt.

Ich schrieb Eingangs dass du da nicht viel falsch machen kannst. Wenn die ganze Prozedur misslingt weil die aufgetragene Decke zu dünn ist dann wird sie sich in kürzester Zeit wieder auflösen und alles wird so sein wie vorher. Deshalb schadet es also nichts wenn du es versuchst. Manchmal reicht es ja auch wenn es zwei oder drei Jahre hält, so aufwendig ist es ja nicht die Stelle wieder auszubessern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb muss ich noch ergänzen dass der Beton schon mit dem Reibebrett ordentlich angedrückt un geglättet werden sollte. Danach kannst du noch mit einem breiten Pinsel die Oberfläche etwas rauher machen. Achte auch darauf dass die neue Fläche nicht tiefer liegt als der Rest des umliegenden Geländes weil sich sonst das Regenwasser dort sammelt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^