Möglichkeit Gras/Grünfutter bis zum Winter haltbar zu machen

vom 23.07.2011, 14:07 Uhr

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Methode mit der man Gras beziehungsweise anderes Grünfutter, welches im Sommer reichlich zur Verfügung steht, bis zum Winter hin haltbar machen kann. Ich habe da an etwas Ähnliches wie Silage gedacht. Hat jemand so etwas schon einmal im kleinen Format probiert?

Das Grünfutter möchte ich nämlich gern im Winter an meine Hühner zu füttern. Also natürlich meine ich damit nicht Heu, dass es diese Möglichkeit gibt, ist mir klar, allerdings fressen Hühner kein Heu. Diese freuen sich über etwas Grünes, unsere Komposter wäre durch die ganze Angelegenheit entlastet und gleichzeitig könnte ich noch etwas Futter bei meinen Hühnern sparen. Hat jemand ein paar gute Tipps für mich? Geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Idee ist gar nicht gut! Silage ist durch Gärung haltbar gemachtes Grünfutter und für Milchvieh bzw. Wiederkäuer mit mehreren Mägen gemacht. Hühner können es wahrscheinlich nicht richtig verdauen, wenn sie es denn überhaupt fressen würden. Und wenn die Halme zu lang sind können sie Kropfverstropfung bekommen.

Du könntest besser Brennesseln trocknen und im Winter zerrieben mit ein bisschen Quark oder Dickmilch (Proteine) zufüttern. Als Grünfutter oder Frischfutter dann lieber Zucchini, geriebene Möhren, Grünkohl, Porree etc. Da musst du ausprobieren, was sie mögen.Eventuell auch mit Quark mischen und schon jetzt anfangen, damit sie es kennenlernen.

» Jezebel149 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 16,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^