Wasser im Winter im Pool lassen - schädlich?

vom 23.07.2011, 12:38 Uhr

Ich möchte euch gleich mitteilen, dass es sich hierbei nicht um einen Pool mit einer Begrenzung aus Gummi handelt, sondern um einen eingemauerten Pool mit Fliesen.

Jedenfalls würde es mich mal interessieren, ob es schädlich ist, wenn man im Winter das Wasser in so einem Pool lässt. Man macht ja, wenn man den Pool füllt, schon mehrere tausend Liter Wasser rein und das ist dann ja auch nicht ganz billig. So könnte ich mir vorstellen, dass viele Leute das Wasser dann im Winter gerne drinnen lassen. Geht das? Ist das dann schädlich für den Pool? Kann er zum Beispiel kaputt gehen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn der Außenpool im Winter nicht genutzt wird, würde ich das Wasser komplett ablassen. Hierbei auf den relativ niedrigen Wasserpreis zu achten, wäre definitiv am falschen ende gespart. Ein Durchschnittlicher Gartenpool fasst circa 75 Kubikmeter Wasser, was dann bei einem Wasserpreis von 2,50€ pro Kubikmeter 187,50€ pro Füllung entspricht. Hierbei habe ich keinen Durchschnittspreis heran gezogen, sondern einen Preis vom oberen Ende der Tabelle.

Immerhin müsste das Wasser auch im Winter gefiltert und gechlort werden, um Algenbildung und andere Mikroorganismen in Schach zu halten. Wenn man dann noch potenzielle Schäden durch auftretende Frost hinzu zählt, können die Kosten sehr schnell in die Höhe schießen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meines Wissens kannst Du das Wasser im Pool belassen. Ich weiß zwar nicht, wie lange der Pool (wenn es sich um einen Gummipool handelt) das mitmacht, sprich bis das Material ermüdet und porös wird, aber grundsätzlich ist es möglich. Man muss nur regelmäßig die Pumpe anstellen, damit das Wasser umgewälzt wird, und es gibt da auch etwas, das man ins Wasser kippen kann, damit das nicht gefriert. In einem Pool kann das sich ausdehnende Wasser zwar nach oben steigen, aber vielleicht ist eine Temperatur unter Null für das Gummi nicht so gut, und inwiefern die Pumpe da noch ordentlich arbeiten kann, ist natürlich fraglich.

Da es sich in Deinem Fall um einen gemauerten Pool handelt, ist die Antwort im Grunde noch einfacher: ja, Du kannst das Wasser drin lassen. Aber für Umwälzung musst Du trotzdem sorgen, nicht dass das Wasser umkippt und Du es im Frühjahr dann doch noch ablassen und ersetzen musst.

Ich würde wahrscheinlich einen Teil des Wassers ablassen, einen Teil im Pool belassen bzw. im Frühjahr mit frischem Wasser auffüllen. Ich denke, es schwimmt sich doch angenehmer in Wasser, das nicht ewig und drei Tage schon im Pool ist, so ein bisschen frisches Wasser ist doch angenehmer.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zu meiner Zeit als Oberstufenschüler und während meines Studiums als Hilfsschwimmmeister in einem Freibad gearbeitet. Da habe ich dann während des Sommers am Beckenrand gestanden und geschaut, dass niemand unter geht. Immer am Ende einer Saison haben die Mitarbeiter des Freibades ein Sommerfest mit Grillen und Trinken gefeiert. Am Ende dieses Festes, es war immer zu einer Zeit, in der das Freibad schon für den öffentlichen Betrieb geschlossen war, haben wir immer das Wasser aus dem Becken gelassen. Besser gesagt, wir haben den "Stöpsel" gezogen und nicht gewartet, bis alles Wasser raus war, denn das hat immer eine Ewigkeit gedauert. Diese Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, da das Wasser im Winter ja gefriert, somit wäre das Becken auch zugefroren. Das hat dann Auswirkungen auf die Kanäle, in denen das Wasser zu den Filteranlagen fließt und wieder ins Becken kommt. Ebenfalls wird dadurch die Farbe des Beckens (der Boden war blau und die Schwimmbahnbegrenzungen schwarz gestrichen) angreift. Auch müsste das Wasser ja auch die ganze Zeit gefiltert werden, da sich dort sonst Algen und ähnliches bilden würden.

Da wir zu Hause nur einen Pool aus Gummi und keinen richtigen aus Stein haben, kann ich natürlich nicht aus erster Hand Erfahrungen bringen, ich glaube aber, dass viele Argumente auch vom großen Schwimmbad auf einen kleinen Pool übertragbar sind. Das Wasser gefriert und die Rohre und eventuell sogar die Filter (je nachdem wo sich diese befinden) könnten ebenfalls zufrieren und Schaden nehmen. Wenn der Pool gestrichen ist, kann auch die Farbe angegriffen werden und wer nicht möchte, dass sich dort Algen und allerlei andere Sachen bilde, der muss das Wasser auch im Winter filtern und chloren. Ob die Kosten dann nicht teurer sind, als einfach gegen Sommeranfang neues Wasser einzulassen, gilt abzuwägen. In jedem Fall würde ich das Wasser aber ablassen, um eventuellen Schäden vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^