Sex in der Schwangerschaft auch bei Testwehen ungefährlich?
Hallo,
ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche und freue mich unheimlich auf mein erstes Baby. Die Schwangerschaft läuft bisher auch richtig gut und beim letzten Ultraschall konnten mein Mann und ich sehen, dass wir einen Sohn bekommen. Seit ein paar Tagen merke ich aber immer mal wieder, dass mein Bauch hart wird. Die Hebamme meint, dass es kleine Trainingswehen sein könnten.
Wehen sind doch aber ein erstes Anzeichen für die Geburt und nun habe ich Angst bekommen, dass ich eine Frühgeburt bekommen kann, wenn ich mit meinem Mann schlafe. Meine Schwiegermutter meinte das auch und sagte ich darf nun keinen Sex mehr haben. Mein Mann und meine Freundin sagen das Gegenteil. Wer hat nun recht und wie gefährlich ist Sex bei Trainingswehen in der Endschwangerschaft?
Sex ist in der Schwangerschaft unter keinen Umständen auf die leichte Schulter zu nehmen. Bei dem sexuellen Akt kann es durchaus vorkommen das Vorwehen entstehen, oder sogar die Geburt eingeleitet wird. Das passiert, weil die Beckenbodenmuskulatur und die Bachmuskulatur beim Sex stark kontrahieren, also anspannen und wieder locker lassen. Das sollte besonders im Endschadium der Schwangerschaft vermieden werden.
Sex ist also nicht ungefährlich aber man kennt doch auch noch andere Arten sich zu vergnügen. Ich würde an deiner Stelle aber auf jedenfall nochmal bei deinem Gynäkologen nachfragen was genau bei dir passiert ist, bzw. warum der Bauch hart ist.
Ich bin auch gerade in der 33. Woche mit meinem zweiten Sohn schwanger und erlebe zur Zeit auch ein paar solcher Trainingswehen, wie du sie zur Zeit verspürst. Diese sind einfach nur ein Test und haben noch nicht viel mit den richtigen Wehen zu tun. Sex in diesem Stadium ist überhaupt kein Problem.
Wenn du allerdings richtige, vorzeitige Wehen irgendwann verspüren solltest, dann wäre es besser, wenn du den Sex etwas einstellst, da dieser durch den Orgasmus dazu führen kann, dass sich die Wehen verstärken. Aber im Moment ist bei dir alles normal, so dass du auch weiterhin ganz normal mit deinem Partner schlafen kannst.
@Tambodal
Das, was du schilderst gilt nur, wenn man zu vorzeitigen Wehen neigt, nicht aber wenn man sonst keinerlei Beschwerden hat.
In der Schwangerschaft geht man sowieso recht häufig zum Arzt oder zu einer Hebamme. Diesen sollte man dann erklären, wie sich die Übungswehen anfühlen. Die Profis können dann beurteilen ob das bei Dir wirklich nur die ganz normalen Übungswehen sind oder schon richtig produktive Wehen. Davon hängt dann auch die Beurteilung ab, ob man in der Schwangerschaft Sex haben kann oder nicht. Das ist auch nicht peinlich, denn Sex gehört heutzutage in einer normal verlaufenden Schwangerschaft selbstverständlich dazu.
Wenn Du nämlich schon echte Wehen hast, dann kann es sein, dass dein Muttermund schon verstrichen oder sogar etwas geöffnet ist und dann kann Sex auch eventuell Wehen einleiten. Allerdings sollte man die natürlichen Prostaglandine im Sperma in der wehenauslösenden Wirkung nicht überschätzen. Im Prostaglandingel aus der Apotheke, das die Ärzte zur Weheneinleitung verwenden sind weit höhere Konzentrationen des Wirkstoffs enthalten.
Zu der Zeit als die Generation unserer Mütter und Großmütter schwanger waren hat man tatsächlich dazu geraten, dass man in den letzten Wochen auf Sex verzichten muss. Das lag aber nicht nur daran, dass Sperma oder ein Orgasmus Wehen einleiten können. Da ein Penis nie ganz keimfrei ist hatte man damals eher wegen der Hygiene Bedenken. Diese Enthaltsamkeit wurde aus Vorsicht verordnet, da damals noch einige mehr Frauen Infektionen bei der Geburt und im Wochenbett erlitten und das ohne Antibiotikagabe gefährlich werden konnte. Analog dazu gab man damals auch die klare Empfehlung, dass man im Wochenbett enthaltsam sein muss. Auch das wurde inzwischen gelockert.
Mittlerweile dürfte dein Kind schon da sein, aber ich schreibe dir gerne noch meine Meinung. Sex kann man die ganze Schwangerschaft lang haben. Das entscheidest doch du ganz alleine. Ich weiß nur bei meiner Freundin, diese war schon über dem Geburtstermin, hat die Hebamme ein warmes Bad und Sex empfohlen. Das sollte die Geburt in Gang bringen. Beide Partner haben sich daran gehalten und siehe an, das Kind war zwei Tage später da. Sex schadet nicht, auch nicht in der Schwangerschaft. Jeder Körper reagiert anders darauf.
Wenn es für euch beide wirklich so ein wichtiges Thema sein sollte, dann solltet ihr beide vielleicht gemeinsam einen Arzt aufsuchen und diesem Arzt dann von eurem Problem berichten. Ich denke, dass der Arzt das dann verstehen wird und versuchen wird euch weiterzuhelfen. Der Arzt hat des weiteren Ahnung und ist mit großer Wahrscheinlichkeit die einzige Person, die dir mit Sicherheit sagen kann, ob der Sex gefährlich ist oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde trotzdem auf Sex in der Schwangerschaft verzichten. Jedenfalls dann, wenn die Schwangerschaft schon im Entstadium ist und das Baby nicht mehr lange auf sich warten lässt. Durch die große Erregung und die Anstrengung der Muskeln kann es durchaus sein, dass es bei dir zu einer Frühgeburt kommen kann. Ich denke, dass du das vermeiden willst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?