Im Freien viel Barfuß laufen ist gesund

vom 13.04.2009, 14:20 Uhr

Ich laufe zu Hause überwiegend Barfuß, egal zu welcher Jahreszeit, weil ich es so viel bequemer empfinde als mit Socken, Hausschuhen oder dergleichen. Das gleiche mache ich auch in unserem Garten, auf der Wiese auch, egal ob sie frisch gemäht wurde oder nicht. Ich habe noch nie das Pech gehabt in eine Biene oder Wespe zu treten, Gott sei dank.

Meine Kinder auch der jüngste (4 Jahre) laufen auch Barfuß, genauso mein Mann. Wir finden es alle bequemer und angenehm. Wenn wir unterwegs sind ziehen wir uns natürlich Strümpfe und Schuhe an. Am See oder Meer laufen wir dann aber wieder Barfuß.

Keiner der Kinder, sowie wir beide Erwachsenen haben irgendwelche Probleme mit den Füßen. Wir brauchen keine Schuheinlagen oder ähnliches und die Fußmuskulatur ist auch prima in Ordnung, wahrscheinlich weil wir soviel Barfuß laufen, was ja sehr gesund sein soll.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Auch wie bei einigen meiner Vorgängern/ Vorschreibern bin auch ich ein großer Fan von Barfußlaufen. Ich bin noch recht junge 21 Jahre alt und weiß es immer noch zu schätzen. Ich habe das Glück auf einem Dorf aufgewachsen zu sein, da hat man ja stets freie Wege und kein Mensch hindert einen daran barfuß irgendwo hin zulaufen. Selbst vor zwei Jahren habe ich noch "ausgedehnte" Wanderungen unternommen. Barfuß versteht sich. Dabei ging es hinten zum Garten raus, über die langgestreckte Kuhweide in den Wald hinein.

Obwohl ich damals ohne MP 3 Player nirgend wo hingegangen bin, durfte er bei solchen Ausflügen nicht dabei sein. Barfuß sein hat den Vorteil, dass man auch viel mehr von der Natur realisiert, ob es die Beschaffenheit des Bodens ist oder wenn man spürt und hört wie die kleinen Ästchen unter den Füßen knacken. Damals hatte ich eine dementsprechende Hornhaut unter den Füßen, welche mir diese Ausflüge erlaubte. Nur bin ich kurze Zeit später zur Bundeswehr gegangen. Warum erzähl euch das?

Genau, dadurch, dass ich nun seit über 2 Jahren ständig in Schuhen stecke hat sich auch diese, oben erwähnte, Hornhaut zurück gebildet. Ich versuche zwar heute noch so oft wie möglich Barfurß zu laufen aber ich habe schon oft gemerkt. wie ein kleiner Kiesel mir bereits Schmerzen bereitet, als wäre ich ich in eine Glasscherbe getreten. Also macht auch hier Übung den Meister . !!! Angst hatte ich dem entsprechend NIE, selbst dann nicht, als ich mal in eine Wespe getreten bin. Dann band ich mir eine Zwiebel um/unter den Fuß und zwanzig MInuten später war schon alles wieder vergessen !

Und was mich gewundert hat, viele schreiben hier, dass sie es geliebt haben, wenn sie als Kinder barfuß laufen waren und dass sie es so oft getan haben. Schade, dass es viele heute nicht mehr tun. Meiner Meinung nach bewahrt man sich sein eigenes "Kindsein" in solchen kleinen Dingen. Geht einfach mal vor die Tür ( und wenn es als Städter euch ekelt) fahrt erst ein Stück in die Natur, streift dann die Schuhe ab.

» Jaqu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 5,05 »


Früher lief ich gerne ohne Schuhe im Garten herum, aber nachdem ich doch öfters auf Wespen oder in Katzenkacke getreten bin hat das Interesse daran doch stark nachgelassen. Sicherlich ist es schön so direkt ohne Schuhe über den Rasen zu laufen, aber man sieht eben nicht worauf man immer tritt. Selbst im Schwimmbad laufe ich nicht mehr ohne Schuhe herum weil da doch die Verletzungsgefahr noch größer ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kenne zwei Leute, die so gut wie immer barfuß laufen. Also für mich wäre das nichts! Zu dem einen Bekannten muss ich sagen, der hat wahnsinnig gepflegte Füße und das zu jeder Tageszeit. Das finde ich Wahnsinn, denn der geht immer bloßfüßig. Der fährt bloßfüßig mit dem Auto, geht bloßfüßig einkaufen, auf der Straße usw. Also ich hätte da große Angst, auf irgendwelche Scherben, Nägel etc. zu steigen. Und der hat nicht einmal dreckige Füße, das finde ich beeindruckend! Außerdem wäre mir dann sehr rasch kalt, vor allem am Abend, wenns kühl wird.

Ein zweiter Bekannter läuft auch hauptsächlich barfuß, und der arbeitet auch barfuß. Aber nicht im Büro, sondern der fährt mit seinem kleinen LKW und schupft Holz, Baumstämme, etc. immer auf seine Ablage, und steigt selber darauf rum etc. Für mich wäre das furchtbar, ich würde mir dann ständig einen Schiefer eintreten oder mich generell wundlaufen, bzw. würde es mir einfach bei jedem Schritt weh tun. Klar laufe ich auch barfuß im eigenen Garten oder im Haus, aber kaum geh ich raus auf die Straße und es liegen kleine Steinchen dort, wars das schon wieder für mich!

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^