Sonntag: Verkauf von nur gesetzlich zulässigen Artikeln

vom 14.05.2011, 17:25 Uhr

Es gibt bei uns einige Geschäfte, die Sonntags geöffnet haben und verkaufen - nicht nur an verkaufsoffenen Sonntagen, sondern immer. Bei manchen Geschäften lese ich jedoch immer bei den Öffnungszeiten: Sonntag: xx Uhr - xx Uhr (Verkauf von nur gesetzlich zulässigen Artikeln). Ich frage mich nun, was denn überhaupt gesetzlich zulässige Artikel sind? Was verkaufen die Geschäfte an dem Tag?

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Artikel am Sonntag generell verkauft werden dürfen hängt vom jeweiligen Bundesland ab, denn wie so oft kocht hier jeder sein eigenes Süppchen. Generell dürften sich hierunter Artikel wie Zeitungen, Backwaren und ich glaube auch landwirtschaftliche Waren befinden. Aber was genau jetzt in deinem Bundesland verkauft werden darf, kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns hat auch ein Edeka am Sonntag geöffnet und dort kann man alle Artikel kaufen und natürlich ein Bäcker bei uns, der das übliche an Backwaren verkauft. Ich würde es nur begrüßen wenn wenigstens eine große Supermarktkette immer Sonntags geöffnet haben dürfen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern (genauer Rostock) gab es mal einen CAP (Supermarkt), der Sonntags von 13-18 Uhr offen hatte. Sie durften aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht die ganze Ladenfläche zur Verfügung stellen. Es gab aber trotzdem ein ausreichend großes Sortiment, um gemütlich durch den Laden zu schlendern.

Seit kurzem hat der Laden jedoch leider nicht mehr Sonntags auf, auf einem Schild vor dem Laden steht nur noch: "Leider dürfen wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr sonntags öffnen" oder so. Schade, dass ich jetzt nicht noch schnell eine Schokolade kaufen kann, ohne zum überteuerten Bahnhofskiosk greifen zu müssen :evil:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist das zum Beispiel so, dass Pflanzen-Kölle, ein großes Garten-Center, auch am Sonntag geöffnet hat. Dort gibt es ja neben Pflanzen auch Tiere, also Spinnen, Fische oder Kleinnager, wie Meerschweinchen oder Hasen zu kaufen. Allerdings ist es so, dass am Sonntag nur Pflanzen verkauft werden dürfen, keine Tiere und auch keinerlei Tierzubehör. Wir waren mal an einem Sonntag dort und ich wollte gleich ein paar Dosen Katzenfutter mitnehmen, aber auch das war nicht gestattet. Ich selber finde diese Regelung zwar bescheuert, aber da kann man nichts machen.

Mein Freund hatte deswegen sogar mal eine Diskussion mit einer Kassiererin, als er Katzengras gekauft hatte. Sie wollte es nicht durchgehen lassen, aber er argumentierte damit, dass es ja eine Pflanze sei, was ich genauso sehe, denn zum einen steht das Katzengras bei den Pflanzen, zum anderen gehört es ja nicht unbedingt in die Kategorie Futter oder ähnliches. Letztendlich konnte er es dann auch mitnehmen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns hat der REWE an einem großen Bahnhof in einer größeren Stadt in der Nähe auch sonntags offen, das liegt irgend wie an fehlenden Bestimmungen oder Ähnlichem. Ich war vor einiger Zeit mal dort gewesen, konnte aber keine derartigen Hinweise feststellen und es wurde auch alles bei REWE verkauft, was sonst unter den anderen Wochentagen auch verkauft wird. Ich finde es ebenfalls überhaupt nicht sinnreich, dass manche Artikel an Sonntagen anscheinend verboten sind, sie zu verkaufen. Diese Regelung finde ich ähnlich sinnlos wie das generelle Verkaufsverbot überhaupt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^