Ablaufdatum von Fruchtgummi
Ich habe noch ziemlich viel Fruchtgummi einer bekannten Firma zu Hause. Ich habe da einmal, warum auch immer zwei große Dosen zu je 1,5kg gekauft. An sich habe ich auch nichts gegen Fruchtgummi und er schmeckt mir auch durchaus, aber 3kg sind natürlich doch viel zu viel.
Von heute bis Sonntag kommt nun jedoch eine Freundin mit ihrer 3,5 jährigen Tochter zu mir. Die Tochter liebt diese Fruchtgummis auch, das weiß ich. So habe ich das natürlich praktisch gefunden und mir gedacht, dass so endlich dieser Fruchtgummi weg kommt. Da diese Dosen aber wie gesagt schon recht lange bei mir stehen, habe ich einmal nach dem Ablaufdatum gesehen.
Wie gesagt, ich habe sie wirklich schon recht lange, so ist als Ablaufdatum März 2011 angegeben. Also ist es doch schon ein einigen Monaten abgelaufen. Eine Dose ist sogar angebrochen. Ich habe gerade die Dose geöffnet und ich muss sagen, dass man weder optisch noch geschmacklich irgendeinen Mangel feststellen konnte. Sie sind auch nicht hart, sondern weiterhin weich wie normaler Fruchtgummi eben.
Auch als ich so ein Ding gerade gekostet habe, habe ich geschmacklich keinen Unterschied feststellen können. Kann Fruchtgummi eigentlich schlecht werden? Oder kann man zumindest Fruchtgummi, der rund ein halbes Jahr abgelaufen ist, noch bedenkenlos essen?
Fruchtgummi enthält doch so viel Zucker und kaum Flüssigkeit – was soll da schlecht werden? Das Haltbarkeitsdatum ist meist sehr vorsichtig angegeben, sehr zeitig gesetzt, so dass man viele Lebensmittel noch nach Ablauf dieses Datums bedenkenlos essen kann.
Gerade bei Fruchtgummi und Gummibärchen, die bei normaler Lagerung weder schimmeln noch sonstwie vermodern, brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Wenn der Geschmackstest ergibt, dass nichts Auffälliges festzustellen ist und Farbe etc. auch normal erscheinen, dann vertraue einfach Deinen Sinnen und ess die Dinger.
Bist du schon umgekippt oder hast Magenverstimmungen? Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt ja nur an, bis zu welchem Tag oder Monat die Produkte mindestens haltbar sind. Die können darüber hinaus natürlich auch noch weiter haltbar sein. Milch oder Sahne wird recht zeitnah des Mindesthaltbarkeitsdatums umschlagen und schlecht werden, anderer Produkte, ich denke da beispielsweise an Konserven, werden auch noch lange danach haltbar sein.
Generell muss ich sagen, dass ich kaum auf ein Mindesthaltbarkeitsdatum schaue. Wenn ich sehe, dass etwas schlecht ist oder gerade dabei ist schlecht zu werden, dann esse ich es nicht mehr. Bei der Milch in Tetrapaks kann man das ja meistens nur schmecken. Aber bei Fruchtgummis, wenn man es weder schmecken, noch sehen kann, würde ich mir keine Gedanken machen. Da es sich dabei aber um Lebensmittel handelt, würde ich schon sagen, dass sie irgendwann schlecht werden können, also nicht zu lange warten, wegschmeißen will man die ja schließlich auch nur im äußersten Notfall.
Ich denke mal so lange deine Fruchtgummis noch eine Pelzjacke an haben, müssten sie denke ich mal noch haltbar sein und laut deiner Aussage handelt es sich hier nur um ein paar Monate und nicht Jahre, wie schon n anderen Threads gelesen habe.
Du schreibt das du keinen Unterschied schmeckst, müssten diese aber nicht von der Konsistenz her Steinhart sein? Bei mir sind die meistens Fruchtgummis die ich zu hause habe, kurz vor dem Haltbarkeitsdatum immer Steinhart. Man kann sie dann praktisch nutschen und nicht mehr kauen.
Ich würde das Mindesthaltbarkeitsdatum jetzt einfach nicht allzu groß präsentieren vor deinem Besuch, sondern einfach die Fruchtgummis in ein Schälchen füllen und dieses dann einfach servieren. Da werden sie sowieso gegessen, denn wer denkt schon bei Fruchtgummi an die mögliche Haltbarkeit? Ich jedenfalls nicht, aber ich kenne da durchaus so Spezialisten, die es durchaus tun würden. Aber verzehrbar ist das Ganze natürlich ebenfalls noch, also kann man auf jeden Fall noch zugreifen. Wenn das Datum aber nun über ein Jahr in der Vergangenheit liegen würde, dann kann man schon tatsächlich von etwas Abgelaufenem sprechen und dann ist der Verzehr überhaupt nicht mehr empfehlenswert.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne mal auf das Haltbarkeitsdatum schaue und die Dinge dann auch nicht mehr verzehren möchte. März war nun auch nicht gerade gestern und ich muss sagen, dass ich das dann nicht mehr essen würde, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Meistens werfe ich die Dinge schon weg, die einen Tag über das Datum sind, da ich mich dann beim Verzehr nicht mehr wohl fühle, auch wenn das eigentlich Quatsch ist. Deshalb kaufe ich auch nicht so viel im Voraus, sondern eigentlich immer so, dass genug da ist und das aber auch innerhalb des Ablaufdatums verzehrt wird.
Du kannst ja mal ein paar mehr davon essen und schauen, ob dir irgendwie schlecht wird. An sich würde ich mir bei Fruchtgummi wohl nicht so viele Gedanken machen, wie beispielsweise bei Milchspeisen oder ähnlichem. Trotzdem hätte ich irgendwie auch ein schlechtes Gewissen dabei dem Kind etwas zu geben, was eben schon deutlich über das Datum ist, auch wenn es noch "gut" ist. Du weißt ja nicht, wie das aussieht, wenn das Kind nun wirklich größere Mengen davon verzehrt, auch wenn die Sachen noch gut schmecken. Daher hätte ich schon meine Bedenken und würde das lieber in die Tonne tun und darauf achten die Sachen in Zukunft früher aufzubrauchen.
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert Dir im Grunde doch nur, dass bis März 2011 in Deinem Fall das Fruchtgummi problemlos genießbar ist und Du keine Probleme bekommen solltest, es zu essen - von den typischen Begleiterscheinungen bei Fruchtgummi durchaus mal abgesehen (wenn ich zu viel davon esse, wird mir beispielsweise schlecht). Und so kann es tatsächlich sein, dass das Fruchtgummi noch heute problemlos genießbar ist. Am besten ist sowieso immer der eigene Geschmacks- und Geruchstest. Dazu kommt, dass Fruchtgummi in erster Linie aus Zucker besteht, der wiederum eine konservierende Wirkung hat und Essen haltbarer machen kann.
Ich bin ansonsten auch recht pingelig, was das Mindesthaltbarkeitsdatum betrifft und entsorge durchaus mal Milchprodukte, wenn das Datum bereits einige Zeit überschritten wurde. Bei Fruchtgummi hingegen würde ich die Sachen wohl dennoch unter Vorbehalt essen und achten, wie es mir damit geht. Geht es mir weniger gut, so würde ich es eben sein lassen und gerade, wenn es auch um Kinder geht. Ich würde jedenfalls für die Tochter Deiner Freundin etwas anderes besorgen.
Natürlich kann Fruchtgummi, wie jede Süßigkeit auch, einfach schlecht werden. Meistens merkt man das dann an einem ganz widerlichen Geschmack, aber der muss eben nicht sein. Es kann auch sein, dass das Fruchtgummi noch ganz normale aussieht und schmeckt, aber man es trotzdem besser nicht essen sollte, weil es schon abgelaufen ist. Das Ablaufdatum ist ja auch schon mehrere Monate(!) her, so dass ich das sicherlich keinem Besuch und schon gar keinem fremden Kind andrehen würde. Wenn du das noch essen willst, dann iss das Fruchtgummi selber oder gib es deinem eigenen Kind, aber bei Besuch und fremden Kindern würde ich nichts riskieren. Ich würde an deiner Stelle bevor der Besuch kommt noch schnell neue Süßigkeiten kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166166.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?