Zensur in Computerspielen
Ich finde es einerseits nötig, dass Computerspiele zensiert werden. Ich weiß jetzt nicht mehr welches Computerspiel es war, aber ich konnte mich erinnern, dass es mehrere Altersfreigaben hatte. Einmal gab es ein Spiel ab 14 Jahren, eines ab 16 Jahren und dann noch eines ab 18 Jahren. So hatte jede Altersstufe seinen Spaß und die 14 jährigen wollten nicht gleich die Spiele für erwachsene Spieler spielen.
Jedoch denke ich, dass es einerseits auch sinnlos ist, weil Jugendliche, die die Spiele unbedingt spielen wollen, dies auch schaffen. Viele Jugendliche haben auch so ihre Beziehungen und kennen Leute, die sich die Spiele aufgrund ihres Alters schon kaufen können. So würden theoretisch gesehen auch 12-jährige an die Spiele kommen.
Ich finde, dass Spiele in Deutschland manchmal wirklich übertrieben geschnitten werden beziehungsweise ein übertriebenes Alterssiegel erhalten. Man nehme zum Beispiel "The House of the Dead 2&3" für Wii . Dieses ist in Deutschland gar nicht öffentlich erhältlich und im Vereinigten Königreich kann man das Spiel schon ab 15 kaufen. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Spiel, wenn es schon erst ab achtzehn erhältlich ist, nicht noch geschnitten werden muss. Dennoch gibt es kaum Spiele, die in Deutschland ungeschnitten erscheinen und je nach Spielgenre kann die Zensur auch schon mal den Großteil des Spaßes nehmen und das sollte ja nun wirklich nicht der Sinn solch einer Zensur sein.
Zunächst mal eine kurze Verbesserung von deinem Anfangs Thread. Die Usk beziehungsweise die Fsk bei Filmen zensiert überhaupt nichts. Das läuft so ab: Die Usk testet ein Spiel und stellt es einem Gremium vor. Diese Gremium entscheidet dann über die Altersfreigabe. Wenn das Spiel nicht den gesetzlichen Richtlinien in Deutschland entspricht kriegt es eben keine Freigabe und darf somit nicht veröffentlicht werden. Dann gibt es noch den Fall, dass ein Spiel indiziert wird, aber das erfolgt durch die BPjM.
Mit dem Schneiden hat die Usk nichts zu tun. Sie wenden die in Deutschland geltenden Bestimmungen an und sagen, ob es so hier erscheinen kann. Dann entscheidet der Spielehersteller, ob beziehungsweise wie stark er das Spiel zensieren möchte. Wenn er sagt, dass er keine Änderungen vornehmen will, kommt das Spiel eben auf dem deutschen Markt nicht raus.
Ich finde, dass diese Regelung in Deutschland sehr schlecht ist. Das mit dem Schneiden, hat ja mit den Richtlinien zu tun und die sind einfach schlecht gesetzt. Ich kann verstehen, wenn aus Spielen Hakenkreuze und andere verfassungsfeindliche Symbole entfernt werden. Damit hat sicherlich auch keiner ein Problem. Aber die Richtlinien sind bezüglich der Gewalt viel zu streng. Spiele die nur halb so brutal sind wie irgendwelche Filme werden einfach wegen zu hoher Gewalt nicht bewertet.
Es gibt aber noch einen anderen Effekt bezüglich des Schneidens. Hierzu ist das beste Beispiel Bulletstorm. Das Spiel wurde hier nicht zugelassen. Darauf hin haben die Entwickler jegliche Blut Texturen entfernt. Dann durfte es hier erscheinen, war aber nur noch halb so gut. Allerdings kann man hier nur dem Spieleentwickeler etwas vorwerfen. Sie sind ja in keinem Fall gezwungen das Spiel hier auf den Markt zu bringen. Allerdings machen sie es aus Geld Gier trotzdem. Naja ein Glück haben wir so schöne Nachbarländer wie Österreich.
Ich finde es wirklich nicht gut, dass in Deutschland so viele Spiele zensiert werden. Ich hasse das. Wenn in Deutschland irgendein Spiel auf den Markt kommt in der Kategorie ab 18 und oftmals auch ab 16, muss man immer nachsehen, ob das Spiel geschnitten wurde. Und in den meisten Fällen wurde es das auch.
Für den Deutschen Spieler gibt es dann nur zwei Möglichkeiten das Spiel ungeschnitten zu spielen. Entweder man sucht nach einem (inoffiziellen von Hobby Spielern gemachtem) Uncutpatch oder man bestellt sich das Spiel in Österreich, was meistens aber etwas teurer ist und länger dauert wegen dem Versand. Bei den Uncutpatchs hat man allerdings das Problem, dass man eventuell nicht bei Onlinespielen mitspielen kann, beziehungsweise im Onlinemodus des Spieles. Für Deutschland gibt es ja sogar teils eigene Server wegen der Zensur, auf den normalen Servern kann man oft auch mit Patch nicht mitspielen und sonst kann man eventuell sogar einen Bann erhalten, weil der Uncutpatch nicht offiziell ist und das Spiel ja verändert.
Viele Leute, die keine Konsolen oder PC spiele spielen fragen sich auch warum man so einen Aufstand macht, wenn Blut und ähnliches fehlt. Ich finde, dass dadurch ein großer Teil der Atmosphäre zerstört werden kann und es teilweise auch sehr unrealistisch wird. Wenn ein Mensch erschossen wird, dann wird er zwangsweise auch irgendwie bluten. Und das Blut ist auch nicht grün oder lila sonder rot, und es fließt nun einmal eines. Das gehört einfach irgendwie dazu. Und wenn man irgendeinen Krieg spielt, wo es einfach tote gibt, dann ist es seltsam, wenn diese langsam aber sicher aufhören zu existieren. Bei einem Spiel - Quake 4 war es besonders schlimm. Da wurde ja wirklich alles geschnitten, was irgendwie geschnitten werden kann. Der Spieler verliert ganze Teile der Story und weiß gar nicht mehr um was es eigentlich geht. Einzig und allein finde ich es nicht so schlimm wenn mal ein Hakenkreuz geschnitten wird. Das zerstört in der Regel nichts am Spiel selbst, wenn dann Kreuze statt Hakenkreuze da sind, weiß man trotzdem um was es geht. Aber sie verstoßen eben gegen die Verfassung eines Landes mit dieser Geschichte, da finde ich diese Zensur verständlich.
Meiner Meinung nach sollte jeder selbst wissen, was gut für ihn ist und was nicht. Wenn dir schlecht von dem Spiel geworden ist, dann ist das deine Sache und kein Mensch auf dieser Welt zwingt dich dazu es zu spielen. Jeder muss wissen ob er das verträgt oder nicht. Ich zum Beispiel habe kein Problem mit Dead Space, obwohl das schon ziemlich brutal ist (kurioserweise aber ungeschnitten in Deutschland) und mir macht es Spaß das Spiel zu spielen. Die vielen Schockelemente des Spiels sind sicher nicht jedermanns Sache aber ich mag es wenn ich vom Spiel erschreckt werde. So sollte jeder entscheiden können ob er das sehen will oder nicht. Man kann ja auch gewaltfreie Spiele kaufen. Aber wenn mir die Regierung vorschreibt, dass es nicht gut für mich ist, dass zu sehen, dann habe ich etwas dagegen.
Ich bin absolut gegen Zensur in Videospielen, weil es bescheuert ist. Dies hat auch nichts mit dem Schutz der Jugend zutun, weil solch ein Spiel sowieso erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Wenn es wirklich so brutal ist, dann sollte es nicht geschnitten werden, sondern man sollte es einfach indizieren.
Und hier beginnt dann auch schon das Problem. Die Entwickler wollen mit allen Mitteln verhindern, dass ihr Spiel auf den Index kommt. Dies hätte ja zur Folge, dass es nicht öffentlich im Regal stehen darf, das keine Werbung gemacht werden, noch nicht mal ein Test in einem Spieleheft darf abgedruckt werden darf und das heißt für den Entwickler, dass die Verkaufszahlen sehr gering werden. Um dem entgegen zu wirken, wird ein Spiel geschnitten, auch wenn dies das Spiel zerstört.
Deshalb bestelle ich mir immer bei solchen Spielen die uncut Version aus dem Ausland. Ich fände es aber gut wenn es immer zwei Versionen von geschnittenen Spielen gäbe. Einmal die cut und einmal die uncut Version.
Dann dürfte man auch keine Filme wie SAW zeigen. Mich nervt Zensur in Spielen sehr. Diese "Spiele" sind nicht für Kinder gedacht. Wenn "Keine Jugendfreigabe" draufsteht, dann ist das auch so gemeint und Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder keinen Zugang zu diesen Spielen haben. Wenn ein Spiel jedoch ab 18 freigegeben ist und dennoch zensiert wurde, welches Alter muss man denn dann bitte für die unzensierte Version haben?
Für mich persönlich sehe ich kein Problem damit ein brutales unzensiertes Spiel zu zocken, das geht nur mit etwas an. Bei manchen Spielen ist die Zensur auch mehr als fragwürdig bis sinnlos. Daher beziehe ich meine Games meistens aus England oder Österreich, wenn Deutschland mal wieder an der "Brutalität" schraubt. Ich bin erwachsen und entscheide selbst was ich spiele, Ende.
Zum Glück ist mein Spielegeschmack so ausgerichtet, dass ich niemals mit den Problemen einer Zensur mich herum schlagen muss. Ich spiele generell oftmals nur Rennspiele oder Sportspiele und wenn es dann mal etwas mehr ballern muss, dann sind es eher Spiele, die von dem Gewaltmaß her trotzdem noch ab 12 Jahren freigegeben werden, manchmal auch mit 16 Jahren, aber das ist eher die Seltenheit bei mir. Deswegen finde ich auch die Zensur keine schlechte Sache, die können gerne diese brutalen Szenen alle zensieren, schließlich finde ich nicht, dass man da den Käufer irgend wie benachteiligen würde.
fcbtill hat geschrieben:Zum Glück ist mein Spielegeschmack so ausgerichtet, dass ich niemals mit den Problemen einer Zensur mich herum schlagen muss. Ich spiele generell oftmals nur Rennspiele oder Sportspiele und wenn es dann mal etwas mehr ballern muss, dann sind es eher Spiele, die von dem Gewaltmaß her trotzdem noch ab 12 Jahren freigegeben werden, manchmal auch mit 16 Jahren, aber das ist eher die Seltenheit bei mir. Deswegen finde ich auch die Zensur keine schlechte Sache, die können gerne diese brutalen Szenen alle zensieren, schließlich finde ich nicht, dass man da den Käufer irgend wie benachteiligen würde.
Das Problem ist, durch die Zensur fallen oft nicht nur "brutale Szenen" weg, sondern teilweise ganze Spielinhalte. Bei Resident Evil 4 wurde ein ganzes Zusatzszenario unterschlagen, dass mit dem Beenden des Spiels freigeschaltet wird. Der Witz ist, dass dieses Szenario genau dasselbe wie das Hauptspiel war, nur dass hier Gegner "auf Zeit" erledigt werden müssen. Ich frage mich, wo da der Sinn liegt. Doch zum Glück gibt es ja entweder amazon oder Shops aus Österreich, mittlerweile bestelle ich Spiele grundsätzlich dort B-)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-56069-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen