Gähnen auch für Hunde ansteckend

vom 31.05.2009, 11:09 Uhr

Eine Universität, leider ist mir entfallen welche, hat einen Test gemacht, ob das Gähnen des Menschen auch auf den Hund übergeht. Dazu wurden 29 Hunde mit einem gähnenden Menschen in einen Raum gesetzt. Wenn der Mensch wirklich herzlich gegähnt hat, dann taten es ihm viele der Hunde nach. Wenn der Mensch nur den Mund weit geöffnet hatte, passierte bei den Hunden gar nichts.

Die Wissenschaftler nehmen nun an, dass es daran liegt, dass die Hunde so eng mit dem Menschen zusammenleben und sich daher einiges abgeschaut haben. Ich finde das schon sehr faszinierend. Aber Hunde schauen sich ja auch die Mimik des Menschen genau an. Ich merke es immer daran, dass ich meinen Hund nur mit einem bösen Gesichtsausdruck ansehen brauchen, wenn er etwas angestellt hat. Dann schaut er schon mit Dackelblick und weiß genau, dass er irgendwas gemacht hat, was er nicht durfte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, ich hab das auch schon gelesen und gehört. Es wurde ja auch schon eine Umfrage gemacht, bei der Hunde mit Menschen in einen Raum gesperrt wurden und 72% der Hunde auf ein Gähnen des Menschen reagierten und auch das finde ich auch echt beeindruckend, und ich glaube auch dass sie von der Mimik aussehen müssen. Manchmal sind Tiere eben doch nicht so doof, wie viele sagen.

» neleee » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^