Samsung GT S5230

vom 15.02.2010, 18:21 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt ein Samsung GT S5230 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Es ist leicht zu bedienen und sieht gut aus. Und für 120 € kann man eig auch nichts besseres erwarten.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir etwas über Probleme oder Schwächen dieses Handys sagen könnt und wie viel ihr dafür bezahlt habt.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe das S5230 Star seit 2 Jahren. Damals habe ich 150 Euro im Elektronikfachgeschäft dafür bezahlt. Es wundert mich, dass du 2011 noch 120 Euro bezahlen musst, denn aktuell kriegt man das Modell schon für 90 Euro. Es war mein erstes Touchscreenhandy überhaupt und ich war natürlichgespannt, wie die Technik sich so in der Praxis bewährt. Zuerst bleibt klarzustellen: Das S5230 ist druckempfindlich und ist daher im Gegensatz zum wärmeempfindlichen IPhone hinsichtlich der Touchscreentechnik nicht so ausgereift. Binnen eines Monats habe ich mich aber daran nicht nur gewöhnt, sondern komme damit bestens klar. Allerdings habe ich dabei auch meine Scroll-Technik geändert. Viele patschen ja mit dem vollen Daumen bzw. Finger auf den Bildschirm, um dann durch ein Menü zu navigieren. Man fährt aber wirklich besser, wenn man den Fingernagel nimmt. Die Menüführung geht dann wesentlich einfacher und schneller.

Daher habe ich auch die Schutzfolie noch immer drauf, damit das Display nicht zerkratzt. Nachteil ist, dass man, um eine microSD-Speicherkarte einzuschieben, erst das Gehäuse öffnen und den Akku herausnehmen muss. Das bedeutet natürlich, dass du das Handy aus- und danach wieder anschalten musst. Ansonsten ist das Handy im Grunde genommen seine (heute) ca. 90 Euro durchaus wert. Eine Sache bleibt aber zu bedenken: Wenn man damit Fotos machen möchte, so kann die 3,2 Megapixel-Kamera ihre Stärken nur im natürlichen Sonnenlicht bei Tag ausspielen. Dann sehen die Fotos auch gut aus und sind sehenswert. Bei starker Bewölkung sieht die Sache schon weniger ansehnlich aus und bei Dämmerung oder Düsternis kannst du Fotografieren vergessen, weil das S5230 kein Blitzlicht, geschweige denn eine Fotoleuchte hat. Das ist auch der einzige Punkt, an dem ich heute noch ein wenig hadere.

Zwei kleine Kritikpunkte bleiben noch zu erwähnen: Wenn du mit dem handyinternen Mediaplayer Musik abspielen willst, so kannst du dir zwar Wiedergabelisten erstellen, aber nicht ganze Ordner abspielen. Wenn du also ein Album auf dein Handy lädst, musst du dann eine Wiedergabeliste dafür erstellen, damit das Album hintereinander abgespielt wird. Außerdem existiert das Problem, dass man keine Java-Dateien (von Programmen fürs Handy), die man sich z.B. per USB aufs Handy geladen hat, ausführen kann. Wenn du also zum Beispiel das Spiel Tetris auf dem Handy haben möchtest, muss man dafür im Normalfall kein Geld bezahlen, da es Programmierer gibt, die ein eigenes Tetris-Spiel kostenfrei zum Download anbieten - eben in diesen Java-Dateien. Da das S5230 Star die Dateien aber nicht ausführen kann, bleibt zur Spiele- oder Anwendungsinstallation nur eine Option: Die Installation per WAP-Download. Die geht übers Internet und ist daher kostenpflichtig, wenn du nicht gerade eine Internetflat hast. Ich kenne zwar zwei Möglichkeiten, das WAP zu umgehen und Spiele auch so zu installieren, aber die erste ist wahnsinnig riskant, weil dabei das ganze Handy kaputt gehen kann; und die zweite Möglichkeit ist sehr kompliziert und man braucht dazu noch ein Zusatzprogramm. Trotz dessen ich über so einige Mangelerscheinungen geschrieben habe, kann ich im Großen und Ganzen dennoch eine Kaufempfehlung für das S5230 abgeben. Du brauchst ja vielleicht auch nicht alle Funktionen des Handys.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^