Film zu welchem Videospiel?
Meine Gedanken sind gerade ein wenig abgeschwiffen, nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, dass es vielleicht bald einen Spielfilm zu der Videospiele-Reihe Grand Theft Auto geben soll. Ich musste mich zwanghaft fragen, zu welchem der vielen Videospiele, die ich gespielt habe, ich gerne einen Film sehen würde.
Erst dachte ich dabei, sofort an meine Lieblings-Shooter-Reihe, Call of Duty: Modern Warefare. Dann dachte ich aber, dass mich der Film dazu wohl zum einen eher nicht mehr aus den Socken hauen würde, weil das Spiel an sich schon total wie ein Film wirkt und zum andern, weil es eben schon viel zu viele Filme einer ähnlichen Story gibt (Kalter Krieg, atomare Bedrohung, etc.). Doch dann fielen mir zwei Videospiele ein, zu denen ich sehr, sehr gerne mal einen richtigen Spielfilm sehen würde, mit einer richtig guten Story. Da wären zum einen, ein Film zum Spiel "Portal", von dem ja erst vor kurzem der zweite Teil erschienen ist. Ich glaube nicht, dass es einen solchen Film schon gibt, aber ich könnte mir einen sehr guten Film vorstellen, der wohl auch mit Tempo, Action und vielleicht 3D-Effekten echt gewaltig werden könnte.
Zum andern musste ich mir auch vorstellen, wie es wohl wäre, wenn es einen Film zum Videospiel "Serious Sam" geben würde - Zugegeben, wer das Spiel kennt, wir jetzt vielleicht die Augen verdrehen. Aber ich selbst finde diese Spiele-Reihe einfach genial, besonders den Humor würde ich sehr gerne in einem echten Spielfilm wiederfinden wollen. Natürlich müsste auch eine ganz neue Story her, die des Videospiels würde mich dann auch langweilen, weil ich sie eben schon kenne. Auch sollte der Film kein bloßes "geballer" sein, sondern einfach eine echt unterhaltsamer Actionfilm mit Serious-Sam-Humor werden.
Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Thema denkt. Zu welchem Videospiel würdet ihr sehr gerne mal einen richtigen Spielfilm sehen? Wieso soll es gerade dieser Film zu diesem Spiel sein? Und vor allem: Was müsste euch der Film bieten, was das Spiel euch nicht bieten konnte?
Die Spiele die verfilmt werden sollen müssen meiner Meinung nach Profil haben. Das heißt, dass sie keine Standart Storys und Settings haben dürfen, es muss etwas besonderes sein. Deshalb habe ich in dem von dir verlinkten Thread ja schon zwei Spiele genannt, die wunderbar in einen Film passen würden. Zum einen wäre da Bioshock welches einfach ein sehr sehr einzigartiges Setting aufweist und auch viel Freiraum für eine gute Story gibt. Bioshock ist einfach eine Sache die es davor nie gab vom Setting her und somit haben die Macher ein neues Universum erschaffen. Dieses Universum würde wunderbar in einen Film passen, einfach weil es noch nie etwas in diesem Setting gabt.
Das zweite Spiel das ich erwähnte war Infamous beziehungsweise dei Infamous Reihe. Auch dieses Spiel ist einzigartig und hebt sich von allen anderen Superhelden Spielen ab. Ich liebe Cole als Hauptcharakter und könnte ihn mir auch gut in einem Film vorstelle. Vor allem die moralischen Entscheidungen könnte man auch sehr gut in einen Film implementieren. Außerdem ist Cole it Abstand mein Lieblings-Superheld. Ich meine Blitze schiessen ohne irgendeine Waffe, wie cool ist das denn. Als ich ein kleines Kind war habe ich mir das immer gewünscht zu können. Außerdem ist Cole ein sehr vielseitiger Charakter. Das ganze mit dem Klettern und den High Action Passagen und dem sliden über Stromleitungen wäre meiner Meinung nach optimal für einen Film, den es auch so noch nie vorher gab.
Zu deinen Vorschlägen möchte ich auch noch etwas sagen: Ich liebe Portal und Portal 2 und ich würde wahrscheinlich auch einen Film dazu lieben. Allerdings kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen wie dieser dann am Ende aussehen soll. Ich weiß einfach nicht wie man das Hauptfeature des Spiels, also die Rätsel in einen Film übertragen soll. Ich meine das Spiel lebt ja gerade davon, dass man selber denken muss und einem nicht alles vorgesetzt wird. Ich habe keine Idee zur Umsetzung davon, aber falls ein Regisseur es irgendwie hinbekommen sollte, wäre ich der erste der in das Kino rennt. Also lasse ich mich da mal überraschen, vielleicht kommt da ja mal was.
Auch zu Serious Sam möchte ich noch etwas sagen: Serious Sam beziehungsweise die ganze Reihe sind fantastische Spiele. Ich freue mich auch schon sehr auf den dritten Teil Serious Sam 3 BFE. Leider weiß ich aber nicht wie man so etwas in einen Film transportieren kann. Dieses High Action Spielgefühl mit den Horden an Gegner ist glaube ich auch schwer umzusetzen, sodass man sich wirklich wie mittendrin fühlt. Das Setting dabei würde mich allerdings extrem reizen und ich habe eigentlich nichts gegen sinnlose Action Filme. Wenn der Look noch ein wenig comichaft wäre, wäre das auch klasse. Ich leibe einfach dieses überdreht und überzeichnete der Gegnertypen. Wenn ein Regisseur dieses Gefühl rüberbringen würde, dann wäre ich auch sehr sehr erfreut.
Filme zu Spielen haben ein ganz großes Problem: die Fans. Wer einenen Film zu einem Spiel schaut, der hat generell sehr hohe Erwartungen. Werden diese nicht erfüllt, wie in der Vergangenheit schon oft, dann trägt das nur zum schlechten Ruf der Spieleverfilmungen bei. Die besten Beispiele sind Filme von Uwe Boll. Ob diese nun absichtlich schlecht sind oder er als Regisseur einfach unfähig ist, sei mal dahingestellt, aber jeder der beispielsweise Far Cry gesehen hat, wird beten, dass dieser Mann niemals wieder ein Spiel verfilmen darf. Ich habe Far Cry selbst nicht lange gespielt, aber dieser Film war so ein mieses Machwerk... Ebenso wie Dungeon Siege, wo er nicht mal den Titel als eigentlichen Namen für seinen Film nehmen durfte. Bei Dungeon Siege muss man aber auch sagen, dass es eins dieser Spiele ist, das sich einfach nicht zur Verfilmung eignet (ausgehend vom ersten Teil); da wurde meines Erachtens das Spiel einfach als Aufhänger genutzt.
Anders als mein Vorposter sehe ich es aber nicht so, dass Spiele, um sich zur Verfilmung zu eignen, ausgefallene Storys und Settings müssen nicht sein, könnten sich sogar als hinderlich herausstellen, wenn man ein futuristisches Spiel nimmt und das Budget nicht da ist, um es vernünftig umzusetzen. Da sind gerade die Spiele am ehesten umzusetzen, die sich an Altbekanntem bedienen. Ich könnte mir z.b. den GameCube-Shooter Geist sehr gut als Film vorstellen, aber an der Umsetzung würde es wohl scheitern. Genauso könnte ich mir aber auch Advance Wars: Dark Conflict mit seinem Endzeit-Szenario als Film vorstellen.
Es ist aber einfach schwer, den Flair einzufangen, den man während des Spielens erlebt und als Film umzusetzen, weil man bei letzterem nicht interagieren kann. Bei einer 1:1-Umsetzung wäre das vermutlich allein durch die Tatsache schon zum Scheitern verurteilt.
Interessanter ist es für mich, wenn Filme lose auf Spielen basieren und den Hintergrund oder eine Nebenstory bieten, um das Spieleuniversum zu erweitern. Mit Final Fantasy VII: Advent Children hat man meines Erachtens ein sehr gutes Beispiel abgeliefert. Der Film erweitert das FFVII-Universum und bietet neue Eindrücke und führt die Geschichte fort. Aufgrund dessen mag er für Nicht-Kenner des SPiels zwar relativ uninteressant sein, da muss man aber abwägen, ob man einen guten Film für die Fans produzieren will oder doch lieber einen schlechten bis durchschnittlichen, der jeden ansprechen könnte.
Auch sollte man bei Verfilmungen nicht auf Filme mit echten Schauspielern versteift sein, sondern auch die Animation in Erwägung ziehen. Final Fantasy habe ich als Beispiel ja schon genannt, aber in Japan erschein generell viele Anime zu Spielen wie beispielsweise der Tales-Serie von Namco Bandai. Die können sich auch optisch viel näher am Spiel orientieren und somit den Flair leichter einfangen, weil man sich eher heimisch fühlt, als wenn dort echte Menschen rumlaufen, die gekünstelt wirken und zwanghaft wie einer der Charaktere aussehen soll..
Bisher waren Filmadaptionen zu Games ja eher enttäuschend. Die ersten drei Teile der Resident-Evil-Filmreihe sind einfach nur grauenhaft, eine absoulte Frechheit finde ich. Nur Afterlife ist etwas besser geworden, hat zwar noch genug Stellen zum Augen-Verdrehen, doch zumindest eine top 3D Qualität und gute Action, plus nette Stellen aus den Games.
Als erstes würde mir zu einer neuen Verfilmung jetzt Heavy Rain einfallen. Ehrlich, man braucht nur entsprechende Schauspieler, die Story liegt doch schon vor, dass man mit einer realen Umsetzung nichts mehr falsch machen kann, einfach nachspielen was auf der PS3 passiert. Serious Sam stelle ich mir auch interessant vor - vor allem in 3D.
Ansonsten finde ich es gut, dass Capcom jetzt animierte Filme zu den Spielen macht, "Resident Evil Degeneration" gehört damit wenigstens zur Story von Resident Evil. Dieser Film hätte auch besser werden können,aber ich denke, Resident Evil Damnation 3D, der 2012 kommen soll, wird noch besser, freue mich schon drauf.
Schön wäre es, wenn Silent Hill mal eine Fortsetzung bekommt - in Sachen Atmosphäre hat der erste Film echt eine gute Leistung erzielt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165583.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?