Freund verbietet mir abzunehmen!
Hallöchen!
Wenn du dich nicht wirklich auf dem Weg in die Magersucht befindest, dann ist das Verhalten deines Freundes total fehl am Platze und auch absolut unbegründet. Die Stelle hier möchte ich lieber auch noch einmal nutzen, um dich darauf aufmerksam zu machen dass du dich, wenn du wirklich abnehmen willst, bis zum Ende deines Lebens weiterhin gesund ernähren musst - weniger essen hilft nicht viel, es sei denn du hast dich davor immer aus Gewohnheit "überfressen" . Aber es ist unglaublich, wie schnell und vor allem heftig der Jojo-Effekt wieder zuschlagen kann! Ich war selbst einige Zeit lang an Anorexie erkrankt, und dass ich mich ohne Therapie oder gar einen Klinikaufenthalt da wieder rausbugsieren konnte, finde ich noch heute sehr unglaublich. Aber wie auch immer, das ist jetzt ja nicht das Thema.
Wenn du also wirklich vollkommen unbegründet beschuldigt wirst, dass du magersüchtig werden könntest, dann solltest du dringend nochmal mit deinem Freund reden und ihm sagen, dass es ja wirklich nur DEIN Körper ist, dass er nicht darüber zu bestimmen hat was du mit dir anstellst und überhaupt, dass du keineswegs auf dem Weg in die Anorexie bist. Nur wenn er das wirklich verstehen kann, wird er irgendwann aufhören dich damit zu nerven. Wie du ihn dazu bringst, dass es in seinen Kopf reingeht, kannst du mit verschiedensten Möglichkeiten ausprobieren. Aber eigentlich sollte auch mal herausgefunden werden, was der wirkliche Grund für sein Verhalten ist - dass es sich dabei nur um diese Angst handelt, bezweifle ich eher.
Viele liebe Grüße wünscht porcelain!
Ich finde das Verhalten deines Freundes sehr merkwürdig. Zuerst einmal würde ich allerdings gern wissen, wie groß du bist und wie viel du wiegst. Wenn du wirklich an der Grenze zum Untergewicht warst und nun ein wenig zugenommen hast, finde ich das Verhalten von deinem Freund eigentlich nachvollziehbar und auch gut. Dann will er dich sicher nur davor bewahren, dass du wirklich mager süchtig wirst. Es ist vielleicht nicht die richtige Art, wie er es versucht, aber der gute Wille zählt.
Solltest du wirklich einiges zu viel auf den Rippen haben, würde ich mir schon Gedanken machen. Vielleicht findet er es einfach sexy, wenn du etwas mehr auf den Rippen hast. Dann mit Schluss machen zu drohen, fände ich allerdings sehr arm und an deiner Stelle würde ich mir dann überlegen, ob du ihn wirklich noch willst.
pepsi-light hat geschrieben:Was kann ich denn jetzt tun? Bin dann einfach nach Hause, weil mir das zu doof war und es ja mein Körper ist. Allerdings ist er seitdem extrem zickig drauf und redet nicht mit mir über das Thema. Er verhält sich auch abweisend und fragt mich ständig nach meinem Körpergewicht.
Ich finde das Verhalten deines Freundes absolut nicht in Ordnung. Es ist dein Körper und du entscheidest über dein Gewicht und mit was du dich wohlfühlst oder nicht. Eigentlich hat er da gar nichts zu melden und das würde ich ihm auch ganz klar sagen. Wenn er dich so mag wie du bist, dann ist das ja schön und gut, aber er muss auch akzeptieren, wenn es dir nicht so geht. Wenn du dich unwohl fühlst, dann nimm ab und lass dich von ihm zu nichts zwingen.
Er hat nicht das Recht, dir Essen aufzuzwingen oder dich zu kontrollieren. Ihr liebt doch einander und wollt gut miteinander auskommen. Auf die Art und Weise aber funktioniert das überhaupt nicht. Ein klärendes Gespräch wäre vielleicht angebracht, in dem du ihm klar machst, dass er das zu akzeptieren hat. Zudem solltest du ihm sagen, dass sein Verhalten dir gegenüber nicht in Ordnung ist. Er kann dich doch nicht gängeln und kontrollieren, das ist ein absolutes Unding in einer Beziehung.
Also das Verhalten Deines Freundes finde ich schon sehr heftig, ganz ehrlich. Ich meine, wenn Du sagst, dass Du abnehmen möchtest, ist das einzig und allein Deine Entscheidung, denn jeder muss sich selber wohlfühlen! Und außerdem bedeutet das ja nicht automatisch, dass man gleich magersüchtig wird, nur weil man abnehmen möchte! Seine Sorge in allen Ehren, aber jemanden zwingen, den Teller aufzuessen, geht mal gar nicht! Das macht man ja selbst bei Kindern nicht mehr, was sind denn das bitte für Methoden?! So ein Verhalten könnte ich nicht akzeptieren.
Mein Freund ist zwar auch so, dass er mir immer sagt, dass ich nicht abnehmen brauche, aber wenn ich dann doch eine Diät mache, meckert er nicht oder macht mir Vorschriften. Er hat zwar auch mal zu mir gesagt, dass, wenn ich so dünn wäre, wie meine Schwester (sie hat 33 kg abgenommen!), er mich dann raus schmeißen würde. Aber darauf gebe ich nicht allzu viel, das sind eben nur so Sprüche, denn im Jahr 2007 habe ich mal 59 kg gewogen und da hat er mich auch nicht vor die Tür gesetzt, das waren immerhin noch 7 kg weniger, als ich jetzt habe!
Aber wie gesagt, Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, denn zum einen musst Du Dich in erster Linie selber wohlfühlen, zum anderen ist es Deine Entscheidung, weil es auch Dein Körper ist, Punkt! Und das muss er akzeptieren, Du bist doch kein Kind mehr!
Wenn dein Freund deinen Wunsch zum Abnehmen nicht respektiert, würde ich ehrlich gesagt über meine Beziehung nachdenken. Nicht jeder der abnehmen möchte muss gleich in die Magersucht abrutschen, zumal du, wie du geschrieben hast, ja wohl einiges zugenommen hast und dir deine Hosen nicht mehr passen. In diesem Fall sollte dein Freund doch so viel Verständnis für dich und deiner Situation aufbringen, dass er dir wenigstens eine Gewichtsabnahme bis zu deinem alten Gewicht zulässt. Mal abgesehen davon, dass wenn du wirklich nicht in die Magersucht rutscht, es immer noch dein Körper ist und nicht der deines Freundes.
Wenn er das nicht akzeptiert, geht es ihm vielleicht wirklich nur um dein Aussehen und nicht um dich selber. An deiner Stelle würde ich einfach noch einmal versuchen ein klärendes Gespräch mit deinem Freund zu führen, bei dem du ihm vielleicht diesen Kompromis vorschlagen könntest, dass du eben nur wieder in deine alten Hosen passen möchtest.
Der Thread ist ja nun schon 2 1/2 Jahre alt und ich denke, dass sich nun einiges in der Zwischenheit getan hat. Jedenfalls wissen wir ja nicht, um welches Gewicht es sich gehandelt hat und wie viel Gewicht abgenommen werden sollte. Daher kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Natürlich geht es um den eigenen Körper und um das Wohlfühlgewicht, sicher, aber vielleicht ist das Gewicht nicht so in die Höhe gestiegen, wie es sich aufgrund einiger Beiträge lesen lässt. Es kann ja auch sein, dass der Freund einfach nur Angst hat oder hatte, dass die Freundin eben in eine Magersucht abrutscht oder abrutschen könnte. Das ist ebenfalls nur eine Vermutung, aber hier zu raten, über eine Beendigung der Beziehung nachzudenken, ohne konkrete Zahlen zu kennen, finde ich recht voreilig.
Ich denke, man sollte sich da erst einmal zusammensetzen und konkretisieren, weshalb der Partner eine Abnahme nicht befürwortet. Erst danach wäre dann ein entsprechendes Handeln angebracht und wenn er nun die Threaderstellerin hier vor gesundheitlichen Schäden bewahren möchte, ist es vollkommen legitim. Auch ist es eine falsche Wahrnehmung der eigenen Person etwas, worüber man nachdenken sollte, denn ein Außenstehender wie der Partner oder Freunde sehen einen mit anderen Augen, als man sich selbst sieht. Und vielleicht sieht/ sah der Freund eben sie mit anderen Augen, als sie sich selbst. Ich meine es nicht böse, aber ich bin bei solchen Aussagen doch immer recht vorsichtig geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-53808-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen