Erholung ja, aber wie soll das genau aussehen?
Ich bin sehr sportorientiert und schaue mir auch öfters Mal im Kiosk die Runner´s Magazine und Fitness-Sachen an. Egal wohin man dort schaut, wenn es um Freizeitsport oder eben das Laufen geht, dann ist immer die Rede davon, man solle einen Tag Pause nach dem Joggen machen, sonst würde der Körper das nicht aushalten. Das klingt ja alles ganz nett und ich bin kein Feind der Pausen, allerdings steht leider anscheinend in keinem Magazin dabei, wie so eine Erholung denn aussehen soll.
Bei mir denke ich mir dann, dass ich mich den ganzen Tag in die Badewanne setzen kann, die Musik aufdrehen kann und sonst mich nicht groß sportlich betätigen muss. Meistens gehe ich dann auch gar nicht aus dem Haus, zumindest habe ich das so vor. Dann aber kommt mir auch immer der Gedanke, dass Bewegung doch einem sehr gut tut und wenn man sich den ganzen Tag nicht bewegt, dann ist das doch nicht gerade gut für seine Fitness, oder?
Deswegen führt das oft dazu, dass ich an einem eigentlichen Ruhetag dann doch auf einmal auf der Laufstrecke zu finden bin, und dort geht dann aber auch entsprechend wenig. Allerdings habe ich einfach so viel Power noch in meinem Körper, dass ich diese doch nicht einfach ungenutzt für diesen Tag verpuffen lassen kann, oder? Wie macht ihr das, wenn ihr alle 2 Tage Sport macht oder joggen geht? Wie sieht euer genauer Tagesablauf aus, wenn Erholung angesagt ist? Ich bitte darum, euch wirklich an so viele Dinge zu erinnern wie möglich, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, mich mal so richtig zu erholen. Ich habe auch noch ein paar Kneipp-Bäder daheim, die anscheinend für die Erholung gut sind, könnten die mir auch noch behilflich sein?
Also Erholung heißt doch nichts anderes wie "alles mit Ruhe angehen" oder sehe ich das falsch? Ich für meinen Teil handhabe es so, das ich an den sogenannten "Erholungstagen" vielleicht spazieren gehe, oder besser gesagt: "bummeln" gehe. Alles natürlich mit der nötigen Ruhe oder Gemächlichkeit.
Abrunden kann man diese Tage natürlich mit einem ausgedehnten Bad oder mit einem Kneipp Bad, das ist sicher nicht verkehrt und trägt auch zu der nötigen Erholung bei. Abends dann auf das Sofa und vielleicht etwas lesen, ist auch ganz nett. Oder einfach früher ins Bett gehen, was auch wieder den Vorteil hat, das man am nächsten Tag fit und ausgeruht ist
Also doch nicht nur herum sitzen, sondern schon ein wenig Bewegung, aber eben ohne Anstrengung, oder wie? Ich bin wirklich ein wenig ratlos, weil diese Erholungstage von mir einfach noch nie wirklich zu Ende geführt werden konnten, weil ich dann doch wieder schnell Fahrrad fahre oder laufe, aber ich werde es mal mit einem Einkaufstrip oder aber dem angesprochenen längeren Schlaf versuchen, vielleicht hilft das ja. Das Kneipp Bad wird meinem Körper sicherlich auch nichts Schlechtes antun, deswegen werde ich mir heute Abend auf jeden Fall mal Wasser in die Badewanne einlassen.
Ich finde, es kommt erst einmal darauf an, wie man sich sportlich betätigt und wie die Art und Dauer der Belastung aussieht. Ich könnte zum Beispiel jeden Tag Golf spielen, ein paar Male auf einen kleinen Ball schlagen und dann gemütlich über die Wiese spazieren. Da sehe ich kein Problem, warum der Körper das nicht aushalten würde.
Da du aber gesagt hast, dass du joggen bzw. laufen gehst relativiert sich diese Aussage wieder. Sicherlich kannst du keinen Marathon am einen Tag laufen, am nächsten dann wieder rund dann wieder. Ich habe aber auch schon mal in einer Woche fünf Mal eine halbe Stunde gejoggt und dabei auch an aufeinander folgenden Tagen und das habe ich auch ausgehalten bzw. mein Körper. Das mache ich aber von vornherein nicht jede Woche. Auch als ich noch Muskeltraining bzw. Krafttraining betrieben habe, habe ich immer einen Tag dazwischen gewartet.
Ich finde, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man einen Tag zwischen großen sportlichen Betätigungen wartet, auch wenn man dann „nichts“ macht, wobei nichts eben nichts Sportliches meint. Man kann ja genau so gut mal durch den Park spazieren gehen oder gemütlich mit dem Rad fahren, dann bewegt man sich auch mehr, als wenn man nur auf der Couch sitzt aber man überanstrengt sich nicht. So mache ich es jedenfalls immer.
Erholung musst nicht unbedingt so aussehen, dass du den ganzen Tag auf dem Sofa liegst, stundenlang badest, die Füße hochlegst und dich am besten noch den ganzen Tag verwöhnen lässt. Das hört sich schon eher wie ein Wellness-Urlaub an. Natürlich handelt es sich hierbei auch um Erholung, aber wenn du das nicht kannst (es gibt Menschen, die können sich einfach nicht so entspannen und langweilen sich dabei), dann musst du das auch nicht tun.
Erholung im Sport ist doch eigentlich nichts anderes als eine Ruhepause vom Sport, d.h. dass an diesem Tag eben kein Sport gemacht werden soll. Trotzdem kannst du spazieren gehen (aber eben nicht joggen) oder mit dem Fahrrad einkaufen fahren (aber eben keine lange Radtour machen). Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, da mal einen Tag drauf zu verzichten, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?