Besoffene schmücken

vom 25.03.2009, 18:11 Uhr

Dieser Gag ist nun wahrlich nicht neu. Es gibt sogar eine Internetseite, die sich "Besoffene dekorieren" nennt. Diese Seite habe ich schon vor einigen Jahren gesehen. Wenn es um wildfremde Menschen geht, die man betrunken in der Bahn oder in der Fußgängerzone antrifft, würde ich den Dekorationswunsch ganz schnell wieder vergessen. Ich finde, dass es ein unzumutbarer Eingriff in die Privatsphäre des einzelnen Menschen ist. Und zugegebenermaßen würdest du dich sicher auch nicht wohlfühlen, wenn fremde Leute dich mit irgendwelchem Zierrat dekorieren.

Ich selbst finde Betrunkene überwiegend auch einfach nur peinlich. Bei vielen dieser Exemplare kann man sich direkt fremdschämen. Allerdings rechtfertigt das noch lange nicht, dass man diesen mehr oder weniger hilflosen Menschen noch zusätzlich lächerlich macht. Ein lockerer Spruch reicht dann zur Not auch aus, aber im Idealfall geht man einfach weiter, sofern der Betrunkene nicht offensichtlich Hilfe benötigt.

Wenn es um Freunde geht, die man selbst gut genug einschätzen kann, um ihre Reaktion auf diesen Gag in etwa vorhersagen zu können, sehe ich diese Aktion auch als akzeptabel an. Diese Sache ist ein alter Hut aber man kann es ja mal machen, solange niemand dabei ernsthaft belästigt wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun ja, beim ersten Lesen hört sich das vielleicht erst einmal ein klein wenig lustig an, aber ich muss schon sagen, dass ich deiner Mutter recht gebe. Natürlich kann man sich mal einen Spaß erlauben, aber das, was du da praktizierst scheint mir doch reichlich unreif und kindisch und natürlich ziemlich respektlos. Und ich bin mir auch sicher, dass es die Menschen, die ihr da „schmückt“/“misshandelt“ alles andere als lustig finden. Im Gegenteil: Wahrscheinlich empfinden diese es viel eher als demütigend und Menschenverachtend.

Auch wenn es natürlich nicht gerade für die Menschen spricht, wenn sie so unglaublich betrunken sind, dass sie sich gar nicht mehr zu Wehr setzen können oder eure Aktion gar nicht erst mitbekommen, aber trotzdem sehe ich das nicht als Grund, diese Menschen derart lächerlich zu machen und ihre Situation auszunutzen. Das finde ich richtig gemein. Stell dir vor, du wärst in deren Situation, die würde es schlecht gehen und dann kommen auch noch irgendwelche Wildfremden und schmücken dich mit Luftschlangen und Aufklebern.

Ich habe mir gerade einmal die Fotos an geguckt, die hier weiter unten auf der Seite gepostet wurden und ich muss sagen, dass ich das wirklich schockierend finde, dass so etwas sogar unter Freunden passiert und dann auch noch mit einem Foto festgehalten wird. Das Opfer wird da sicher alles andere als begeistert sein. Die einzigen, die daran Spaß haben sind die Übeltäter.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieser Gag ist wirklich nicht neu, aber immer noch lustig, wenn man es bei den richtigen Leuten macht. Natürlich stimme ich einigen hier zu, wenn sie sagen, dass das bei alkoholkranken oder obdachlosen nicht witzig sei. Nein das ist es wirklich nicht. Aber wenn man privat auf einer Party ist unter Freunden und sich dann einer so sehr betrinkt, dass er noch auf der Party einschläft, dann hat er es teilweise nicht besser verdient.

Das soll keine Rechtfertigung werden, ich weiß nur selber, wie lustig es sein kann und wie blöd es sein kann, wenn man der Betroffene ist. Da wir das aber alle untereinander schon mal gemacht haben und auf beiden Seiten standen, kann ich aus dieser Sicht der Dinge sagen, dass es im Endeffekt doch recht lustig ist und da nachher keiner wirklich böse drüber war. Wir haben Sachen gemacht, wie Dekorieren mit Luftschlangen, mit Blattwerk, mit Klopapier, teilweise Anmalen mit Kugelschreiber oder Einreiben mit Rasierschaum und dann irgendwo im Gesicht kitzeln. Alles war dabei und wie gesagt, nachher war keiner Böse.

Wenn man das aber in der U-Bahn bei wildfremden Menschen macht, dann ist eine mögliche rechtliche Strafverfolgung das letzte, was mir Sorgen machen würde. Ich würde das allein schon aus dem Grund sein lassen, da derjenige ja zwischendurch aufwachen kann und was dann? Der wird das dann bestimmt nicht so amüsant finden, wie du und eventuell sogar gewalttätig werden. Allein deshalb würde ich es nie öffentlich machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Titel ist ja schon zum Schmunzeln In der Realität aber wohl weniger lustig.

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass diese Leute vielleicht wach werden und vermutlich nicht gerade bester Laune bzw. nicht zurechnungsfähig sein werden. Das könnte schon gefährlich und im schlimmsten Fall gewaltsam enden denke ich.

Wenn es sich um "gewöhnliche" Personen handelt, die nur mal aufgrund einer Party zu tief ins Glas geschaut haben wäre das Schmücken ein Gag.

Es könnte sich ja aber auch um Obdachlose oder Menschen mit Alkoholproblem handeln und das ist eine traurige Angelegenheit, da würde ein "Schmücken" so wirken als mache man sich über diese Menschen lustig.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^