Amazon Bestellung nicht zustellbar?
Ich habe mir vor einiger Zeit etwas bei Amazon bestellt. Am Samstag hatte ich einen Brief von der Post an meiner Tür, dass das Paket bei der Post abhohlbereit liegt. Von Amazon habe ich eine ähnliche Email ungefähr zwei Stunden später erhalten. Dort steht drin, dass das Paket dort eine Woche für mich liegt und wenn ich es nicht schaffe es in der Zeit abzuholen, dann wird es wieder an Amazon zurück gesendet und als unzustellbar gekennzeichnet.
Was muss ich darunter verstehen? Ich habe das Paket mit Amazongutscheinen bezahlt. Würde ich diese wieder auf mein Amazonkonto erhalten oder kann ich dann einfach mit Amazon einen neuen Termin für die Lieferung ausmachen?
hennessy221 hat geschrieben:oder kann ich dann einfach mit Amazon einen neuen Termin für die Lieferung ausmachen?
Du kannst einfach deine Benachrichtigungskarte dazu verwenden einen neuen Liefertermin mit der Post, respektive DHL zu vereinbaren. Im Falle einer Rücksendung würde der Betrag theoretisch wieder deinem Kundenkonto gutgeschrieben werden. So wie es bei einer regulären Rücksendung passieren würde.
Ich selbst konnte auch schon mal aus Urlaubsgründen ein Paket aus der Packstation nicht abholen, dass mir gesendet wurde, weil ich eben auch keine Ahnung hatte, dass es in diesem Zeitraum kommen würde. Bezahlt hatte ich damals jedoch nicht mit einem Geschenkgutschein, sondern eben via Überweisung. Das Paket wurde dann ganz einfach wieder an Amazon zurück geschickt - Genau an dem Tag, an dem ich aus dem Urlaub wiederkam. Ich selbst war da auch etwas verunsichert, was mit meinem Geld ist, dieses habe ich jedoch drei Tage später wieder auf meinem Konto vorgefunden (Die Überweisung ging an einen Zwischenhändler und nicht an Amazon direkt).
Wenn du dein Geld direkt an Amazon überweist oder du mit einem Geschenkgutschein bezahlst, dann kenne ich es eigentlich nur so, dass der ausstehende Betrag auf dein Kundenkonto bei Amazon gutgeschrieben wird - Und dies geht in der Regel eben auch sehr viel schneller als bei einer Überweisung. Nur ob man sich dieses Geld auch wieder auszahlen lassen kann, weiß ich nicht.
Du kannst aber auch, wie von Julix schon berichtet, mit der Abhol-Karte von DHL einfach zu der Abholstation gehen und dort einen anderen Liefertermin vereinbaren, wenn du es sonst nicht schaffen solltest. Es geht den Leuten eben nur darum, dass sie wissen, ob du überhaupt existierst/Ob das Paket nicht unzustellbar ist.
damomo hat geschrieben:
Wenn du dein Geld direkt an Amazon überweist oder du mit einem Geschenkgutschein bezahlst, dann kenne ich es eigentlich nur so, dass der ausstehende Betrag auf dein Kundenkonto bei Amazon gutgeschrieben wird - Und dies geht in der Regel eben auch sehr viel schneller als bei einer Überweisung. Nur ob man sich dieses Geld auch wieder auszahlen lassen kann, weiß ich nicht.
Amazon zahlt Beträge grundlegend wieder auf den selben Weg aus, wie das Geld bei Ihnen eingegangen ist. Selbst auf den Wunsch hin das Guthaben für eine Rücksendung auf dem Kundenkonto gutzuschreiben, wird der Betrag trotzdem wieder per Überweisung auf dein Bankkonto transferiert.
Was du darunter verstehen musst ist relativ einfach. Es wurde bei dir niemand angetroffen, als das Paket gebracht wurde. Demzufolge hat man es wieder mitgenommen und dich darüber informiert, wo du es nun abholen kannst und wie lange man das Paket dort liegen lässt, bevor es an den Versender zurück geht.
Du kannst nun, da eine Telefonnummer vermerkt sein sollte, anrufen und einen neuen Liefertermin vereinbaren oder eben selbst hinfahren und das Paket abholen. Eine dritte Variante wäre, das du jemand anderen damit beauftragst dein Paket zu holen, wobei es da sinnvoll ist, eine Vollmacht mitzugeben.
Solltest du dann halt in der angegebenen Frist dein Paket nicht geholt haben, dann geht es an Amazon zurück und dein Gutscheinkonto bekommt eine Rückbuchung des Betrages. Dein Geld, hier in Form der Gutscheine, wird also keinen Verlust zu verzeichnen haben.
Du hast einen Zettel im Briefkasten, da keiner bei Euch zu Hause war, als man das Paket zustellen wollte. Du hast nun sieben Werktage Zeit, das Paket von der Postfiliale abzuholen oder es wird wieder zurück an den Versender gehen. Dort wird dann gekennzeichnet, dass das Paket nicht zuzustellen war. Allerdings kannst Du auch auf einen erneuten Liefertermin bestehen. Dann wird die Bestellung ausgebucht, falls es wieder zurück geht. Du kannst dann nur erneut bestellen.
So richtig verstehe ich deine Thema nicht. Willst du uns mitteilen, dass du die Bestellung von Amazon gar nicht haben willst? dann wäre es am einfachsten, die Ware selbst wieder zurückzuschicken, da es dann keinen Ärger mit Amazon gibt. Setze dich dann einfach mit Amazon in Kontakt und teile ihnen mit, dass du die Ware zurückschicken willst. Dann sollte das problemlos funktionieren, dass du dein Geld wieder gutgeschrieben bekommst.
Wenn du aber nur Schwierigkeiten haben solltest, dein Paket fristgerecht von der Post abzuholen, dann vereinbare doch einen erneuten Zustellungstermin. Dann umgehst du nämlich das Problem, dass die Ware als unzustellbar zurückgesendet wird. Notfalls kann ja auch jemand aus der Nachbarschaft das Paket annehmen. Es ist ja klar, dass die Post das Paket nicht unendlich lange für dich aufheben kann. Sonst würden sich die Pakete schon bald himmelhoch stapeln. Daher setzt die Post eine Frist von sieben Werktagen. Bedenke dabei aber, dass auch der Sonnabend als Werktag zählt.
Falls das Paket als unzustellbar zurückgeht, so denke ich mal, dass Amazon dir automatisch eine Email senden wird und dich über das entstandene Problem informiert. Dann wirst du sicherlich die Ware entweder erneut bestellen können oder eine Gutschrift auf dein Konto veranlassen können. Ob Amazon in diesem Falle Versandkosten berechnet, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie einen solchen Fall erlebt habe. Aber anzunehmen wäre es, da Amazon durch die nicht erfolgreiche Zustellung der Ware ja auch nicht ganz unerhebliche Kosten entstanden sind.
Mich hat es einfach interessiert und ich hatte Angst um mein Gutscheinguthaben bei Amazon. Vielleicht könnte es ja sein, dass mir Amazon das Geld dann auf mein Konto überweisen würde. Das wäre mir nämlich nicht so gern, da ich es so nur ausgeben würde.
Eigentlich ist die Sache doch recht einfach: Wenn Amazon Dir eine Mitteilung schickt wie die, die Du bekommen hast, so stellt diese einfach einen erweiterten Service dar, indem Dir hier gesagt wurde, was die Post Dir auch schon gesagt hat, nämlich, dass Dein Paket nicht zugestellt wurde, weil kein Empfänger zur Stelle war. Dein Ansprechpartner ist während dieser sieben Tage, innerhalb derer Du Dein Paket in der Postfiliale abholen kannst, die Post, nicht Amazon. Die Möglichkeiten, die Du in Sachen Post nun also hast, um an Dein Paket zu kommen, wurden Dir bereits erläutert.
Wenn Du die Sendung allerdings wirklich nicht mehr annehmen willst, so solltest Du das Paket nicht abholen, damit es an den Versender zurückgeschickt wird, also an Amazon. Das ist ein automatischer Ablauf, der erfolgt, wenn Du die Sieben-Tage-Frist nicht einhältst. Weiter tun musst Du dafür nichts, Du musst nur einfach nicht zur Post gehen. Wahlweise kannst Du natürlich auch in die Postfiliale gehen, das Paket abholen und es selbst wieder zurückschicken, damit Amazon wenigstens gleich mit dieser Rücksendung Deinerseits auch den Grund für Deine Rücksendung hat, denn den solltest Du ja auf der Webseite von Amazon angeben, wenn Du eine Rücksendung veranlasst. Rückfragen von Seiten Amazons würden sich damit sicherlich nicht mehr auftun, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es eine Rückfrage wegen einer eventuellen Neuzustellung gibt, wenn Du das Paket nun einfach nicht abholst. Da ich diesen Fall aber noch nicht selbst erlebt habe, kann ich hierüber nur spekulieren.
Was hier zur Rückerstattung Deiner Bezahlung gesagt wurde, ist übrigens korrekt, Amazon zahlt tatsächlich immer auf dem Weg zurück, über den bezahlt wurde, in Deinem Fall also, wenn per Geschenkgutschein bezahlt wurde bzw. per Kundenkontoguthaben, auch im Rahmen einer Rückbuchung des Guthabens auf Deinem Kundenkonto.
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