Neues Pferd - neue Leute ;)

vom 14.03.2011, 15:15 Uhr

Hallo! Wie schon im Titel steht, habe ich mir ein neues Pferd gekauft, gerade letzten Samstag. Dieses Pferd (Hannoveraner Stute) steht nicht dort, wo schon mein anderes Pferd und mein Pony untergebracht sind, sondern bei Bekannten meines Vaters. Diese haben selber drei Pferde und da eine ihrer Stuten zum Hengst soll und auch meine demnächst besamt werden wird, dachten wir uns, wir stellen meine Sheila mit zu besagten Bekannten, da dann im nächsten Frühjahr die beiden Fohlen zusammen aufwachsen können. Das ist schöner und vor allem praktischer für mich und die Tiere.

Die Leute kenne ich zwar schon eine ganze Weile, aber ich hatte nie besonders viel mit ihnen zu tun. Gestern haben sie mir ihren Hof gezeigt und mir die Eigenschaften ihrer eigenen Pfere erklärt, falls ich mal alleine meine Stute von der Weide holen muss oder alleine auf den Hof komme und es gibt irgendwelche Probleme.

So weit ist ja noch alles in Ordnung. Dann wurde mir die Sattelkammer gezeigt und gesagt, dass ich gerne alle Sachen mitbenutzen darf. Sprich wenn der Sattel meiner Stute nicht mehr passen sollte (Das Pferd wurde seit einiger Zeit nicht mehr geritten und wir haben den Sattel nicht aufgelegt. Ich habe sie als Zuchtstute "nach Papier" gekauft und kenne sie noch von früher, daher weiß ich,dass sie gute Anlagen hat und habe sie auch ungeritten übernommen.) darf ich selbstständig alle Sättel aus der Sattelkammer ausprobieren und wenn einer passt darf ich ihn auch verwenden. Dasselbe gilt für Halfter, Abschwitzdecken - eben für alles, was da ist.

Ich mag es nicht so gerne, wenn andere Leute meine Sachen mitbenutzen, wenn ich nicht da bin. Deswegen scheue ich mich momentan noch davor, dieses Angebot anzunehmen - andererseits sind die meisten meiner Sachen bei meinem anderen Pferd und das sind schlappe 20 km Entfernung.

Ich fände es desweiteren sehr unhöflich, wenn ich jedesmal meine Longe und meine Peitsche wieder mit nach Hause nehmen würde - das hätte aus meiner Sicht irgendwie den Anschein, dass ich niemanden an meine Sachen lassen will.

Wie würdet ihr euch verhalten ?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn man es Dir so freundlich anbietet, dann würde ich davon auch gebrauch machen. Ich würde die Sachen aber nach der Nutzung reinigen, so kannst du auf der sicheren Seite sein. Wenn Dir das zu unangenehm ist, dann würde ich einfach nur ausprobieren welcher Sattel zu der Stute passt. Dann könntest du Dir so einen Sattel auch kaufen ohne vorher auf gut Glück zu kaufen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also ich an deiner Stelle würde offen mit diesen Leuten reden. Ich glaube kaum, das diese ein Problem mit deiner Einstellung haben werden. In unserem Stall, ist ein kleiner Privatstall, hat auch jeder sein eigenes Equipment, außer Longen und Peitschen. Bei den Peitschen handhaben wir es so, dass sie ein jeder benutzen darf und wenn mal eine kaputt geht wird eine neue von irgendwem im Stall gekauft. So braucht nicht einer alleine für Sachen aufkommen, die man nicht so oft braucht.

Bei Halftern, Putzzeug und vor allem Satteldecken und Abschwitzdecken fände ich es schon unhygienisch das von anderen Pferden mit zu benutzen. Pilze sind schnell mal gezüchtet. Geschweigedenn der Schweiß der sich in den Satteldecken festsetzt. Ich selbst möchte ja auch nicht ein verschwitztes T-Shirt von irgendjemanden nachtragen müssen.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »



Das Putzzeug anderer Pferde zu bennutzen geht für mich gar nicht! Da verteilt man ja gleich alles über den ganzen Stall und hat dann irgendwann einen Haufen kranker Tiere. Ich muss morgen erstmal ein eigenes Halfter kaufen, dass was sie jetzt hat ist eine Katastrophe und total versifft, ist mir jetzt erst so genau aufgefallen. Dass es schmutzig war hatte ich gesehen, aber heute hab ich mir das mal genauer angesehen und das wurde bestimmt seit Jahren nicht gewaschen.

Aber das System mit der Peitsche würde bei mir nicht funktionieren, mit Peitschen und Gerten bin ich richtig eigen. Ich reite im Moment mit einer Gerte, die ich zu meinem neunten Geburtstag bekommen habe. Die durfte noch nie jemand anderes in der Hand haben und erst recht nicht damit reiten, wenn ich nicht dabei war. Ich hab mene Gerte lieb :wink: Und meine peitsche auch, die Schrift darauf glitzert so nett. An sich finde ich das Prinzip aber echt gut.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das mit dem Putzzeug sehe ich gleich wie du. Mir ist das einfach zu ekelig. Halfter hat bei uns auch jedes Pferd seine eigenen. Mit den Gerten ist es bei uns so, dass eigentlich jeder Einsteller seine eigenen hat. Sollte mal eine kaputt gehen, warum auch immer, haben wir am Reitplatz einen Gertenhalter wo alte, ausrangierte Gerten "gesammelt" werden. Falls mal wer vergisst seine Gerte mit auf dem Platz zu nehmen, gibt es also immer noch welche Notfallgerten die wer "gespendet" hat :)

Mit den Führstricken ist es so, dass zwar jeder seinen eigenen hat, diese aber offen zugänglich im Stall hängen, zum Beispiel dafür, wenn die Pferde im Winter abends von der Koppel geholt werden oder in früh hinaus. Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein anderes Pferd mit meinem Strick von der Weide geholt wird.

Ich handhabe es so mit meinen Halftern, von denen ich sicher 10 Stk. besitze, dass diese bei dem jetzigen Gatsch-Wetter wöchentlich gewechselt werden und ich dann einmal im Monat meine Waschmaschine für Pferdesachen reserviere. Da wird dann alles gewaschen. Angefangen von den Halftern über Satteldecken, Abschwitzdecken bis hin Bürsten/Striegeln.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »


Ich für meinen Teil finde, dass jedes Pferd seine eigene Satteldecke oder Schabracke, seine eigene Abschwitzdecke und vor allem sein eigenes Putzzeug haben sollte. Will man das Pferd nur mal kurz mit dem Halfter von der Box auf die Koppel bringen und umgekehrt, dann ist das mit dem Halfter nicht ganz so schlimm.

Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn für ein paar Pferde die gleichen Gerten oder gleichen Gamaschen genommen werden. In dem Stall in dem ich reite gibt es auch noch Schulpferdegerten. Also die Leute, die keine eigene Gerte haben, können sich da dann eine Gerte rausnehmen und benutzen, wenn sie sie danach wieder zurückstellen. Auch haben in dem Stall alle Schulpferde ihr eigenes Putzzeug, ihr eigenes Sattel- und Zaumzeug und vor allem ihre eigenen Abschwitzdecken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe ihr am Samstag erstmal ein schönes neues Halfter gekauft. Eskadron mit Lammfell aus der Marine-Kollektion. Steh ihr gut :lol:

Putzzeug haben wir immer in ausreichenden Mengen neues zuhause im Schrank rumliegen falls mal was ausgetauscht werden muss oder wir kurzfristig ein neues Pferd in den Stall bekommen, das noch kein Putzzeug da hat. Da habe ich ihr einen Koffer voll zusammengestellt. Abschwitzdecke habe ich meiner Mutter abgekauft, die wäscht Pferdedecken und handelt auch damit, da habe ich erstmal was gefunden. Die gefällt mir aber noch nicht so richtig, ist etwas zu kurz und einfarbig grau, nicht ganz mein Stil.

Ich habe von meinem anderen Pferd den Kappzaum mitgenommen und geputzt, passendes Gebiss rein, fertig ists. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Trense, die von ihr ist von so einer Billigmarke und mega häßlich. Außerdem habe ich einen neuen Sattel gekauft, für den alten gilt dasselbe wie für die Trense und er ist extrem unbequem zu sitzen, also will ich mich und das Pferd damit gar nicht weiter belasten. Jetzt hat sie einen braunen Stübben, also brauche ich auch eine braune Trense.

Ich nehme jeden Tag alle die Sachen mit zum Pferd, die ich für beide Pferde verwende und kaufe mir nach und nach von allem ein zweites Teil. Zum Beispiel ist meine Longierpeitsche wesentlich angenehmer in der Handhabung als die von den Leuten, bei denen die Stute steht. Die Longen müsste ich erstmal entknoten, da kann ich auch gleich meine mitnehmen.

Und für den braunen Sattel habe ich noch gar keine passenden Schabracken, mein anderer ist zweifarbig schwarz-london und da liegen größtenteils recht schlichte Dinger drunter, jetzt mit einem einfarbigen Sattel und einem dunklen Pferd kann man sich ja mal wieder was schickeres zulegen :lol:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn du wirklich ein massives Problem damit hast, wenn jemand deine Sachen mitbenutzt, dann sag das freundlich. Dann darfst du natürlich nicht die Dinge der anderen Stallkameraden mitbenutzen, das versteht sich ja von selbst. Ein Stück weit kann ich dich auch verstehen. Ich wäre auch nervös, wenn jemand Fremdes meinen teuren Sattel auf sein Pferd packt oder die Abschwitzdecke möglicherweise nass in meinen Schrank zurückpacken könnte.

Jedoch kann man doch bei so einem Angebot, das anscheinend genutzt wird, davon ausgehen, dass die Leute pfleglich damit umgehen oder? Wer es nicht tut, der kann da halt nicht mehr mitmachen und kann ab sofort sein eigenes Zeug benutzen und muss natürlich Kaputtes ersetzen.

Ich persönlich würde das Angebot wahrscheinlich annehmen, da andere Leute sicherlich auch viele nützliche (und schicke) Sachen haben und das Angebot mit dem Sattel ist wirklich sehr nett und zuvorkommend, sowas kostet schon ne Stange Geld. Zumal es, wie du sagst, sehr umständlich wäre, dein Zeug jedesmal, wenn du da bist, aus dem anderen Stall mitzuschleppen. Als Stallbesitzer würde ich mich außerdem ein bisschen auf die Füße getreten fühlen.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen. In unserem alten Stall wurden viele Sachen einfach von allen benutzt und wenn es dann kaputt war, war es keiner gewesen und das war sehr nervig. So haben wir am Ende dann die Sachen in einen Spind gestellt und diesen auch abgeschlossen, so etwas gibt es doch bei euch am Stall bestimmt auch, oder nicht?

Ich würde das auch einfach so sagen, dass du das Angebot zwar sehr nett findest, aber damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht hast und deshalb auch lieber nur deine eigenen Sachen benutzt und auch niemand anders ohne zu fragen deine Sachen geben möchtest.

Wenn jemand sich mal einen Strick ausleihen will und vorher fragt, finde ich das kein Problem. Auch bei anderen Dingen ist das in Ordnung, solange eben gefragt wird. Dann hat man wenigstens noch etwas die Kontrolle darüber und kann im Nachhinein auch nachfragen, wenn doch mal etwas abhanden kommt. Aber unkontrolliert die Sachen öffentlich zugänglich machen, halte ich wirklich für etwas naiv, das muss ich ehrlich zugeben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^