USB-Stick- kann er beim rausziehen kaputt gehen?

vom 31.10.2009, 01:03 Uhr

Heute in meiner Lerngruppe zog jemand den USB-Stick aus dem Laptop woraufhin jemand laut schrie und sagte er solle ihn nicht kaputt machen. Bevor man ihn entfernt müsse man irgendwo in der Taskleiste den Stick entfernen, sonst könne es zum Datenverlust führen.

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gehört. Es ist auch noch nie was passiert. Das Symbol zum entfernen habe ich auch nicht gefunden.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was das Symbol angeht, ist dieses bei Windows Systemen eigentlich immer in der Taskleiste bei den Symbolen zu finden. Eigentlich werden alle angeschlossenen USB Geräte hier dann verwaltet (außer z.B. meine Maus oder die Tatstatur).

Wenn ich nun eine externe Festplatte über USB anschließe oder eben auch einen USB Stick, kann ich diesen eben auch zuerst über dieses Symbol (genauer: über die dahinter liegende Anwendung) vom System abmelden. Dabei werden alle (Daten)Verbindungen gekappt und es wird so sichergestellt, dass der Rechner nicht mehr auf den USB Stick zugreift.

Das Problem hierbei wäre ja in erster Linie der schreibende Zugriff. Keinem wäre jemals eingefallen, eine Diskette aus dem Laufwerk zu ziehen, während das Laufwerk darauf zugreift. Denn jedem ist doch dann klar, dass die geschriebenen Daten dann nicht korrekt auf dem Datenträger sein können. Ebenso verhält es sich theoretisch mit dem USB Stick! Die Daten, die geschrieben werden, während man den Stick zieht, werden kaum korrekt auf dem USB Stick gespeichert sein.

Das jetzt der USB Stick selbst kaputt geht, habe ich selber noch nicht erlebt und glaube auch nicht, dass dies der Fall wäre. Aber was die Daten angeht, ist es eben so, dass man sicher sein sollte, dass nicht mehr geschrieben wird. Und am ehesten sicher stellt man dies, indem der USB Stick vom System abgemeldet wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Maximale was Dir passieren kann wäre, dass während eine Datei auf den Stick geschrieben wird, der Stick entfernt wird. Dann wären nur Fragmente der Datei auf dem Stick. Dadurch wird aber kein Stick unbrauchbar. Bei Windows XP aufwärts benötigst du die Funktion "Hardware sicher entfernen, nur wenn du Dir nicht sicher bist ob die Datei bereits komplett auf den Stick geschrieben wurde.

» Wolle_k » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »



Soweit ich weiß kann ein USB Stick nicht einfach kaputt gehen, nur wenn du ihn vom Computer heraus ziehst. Dafür ist schon ein wenig mehr Gewalt nötig. Wenn man allerdings Daten gerade auf den USB Stick kopiert und ihn dabei heraus zieht, sind die Daten natürlich nicht zu hundert Prozent kopiert worden und man hat auf dem USB Stick entweder überhaupt keine oder fehlerhafte Dateien.

Wenn man Daten vom USB Stick bearbeitet, zum Beispiel ein Word-Dokument. Dann sollte man diesen natürlich auch nicht einfach abziehen. Man solle davor immer speichern und die Datei schließen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Grund warum man einen USB Stick nicht einfach aus dem Rechner oder Laptop ziehen soll, ist ganz einfach. Solange auf den Stick zugegriffen wird und das ist so lange, wie er nicht getrennt wurde, welches man eben mit einem Symbol in der Taskleiste machen kann, fließt Strom durch. Die Frage hier bezog sich ja da drauf, ob die Hardware der Stick kaputt gehen kann, nicht ob Dokumente oder sonstiges kaputt gehen kann.

Unter anderem kann auf Grund des Stromflusses der Stick kaputt gehen, welches aber nicht sehr häufig passiert. Auch wenn man einen Stick trennt per Symbol hat man noch eine LED am Stick leuchten, diese zeigt dann aber nur noch an, dass es noch "drin" steckt so zu sagen, jedoch ist nun auch schon kein Zugriff mehr möglich, sprich der Strom zum USB Stick wurde gekappt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^