Preisvergleichsportale und Aktionen

vom 19.07.2011, 23:08 Uhr

Es gibt ja immer wieder diverse Internetseiten, die sehr gut zum Preisvergleich sind. So kann man dann eben bei dem jeweiligen Produkt sehen, welcher Anbieter das jeweilige Produkt am günstigsten hat. Oft sieht man da ja auch sehr übersichtlich wie viel die Versandkosten betragen und so weiter.

Werden auf solchen Seiten dann eigentlich auch immer die aktuellen Preise angezeigt, wenn es gerade irgendwo im Angebot sein sollte? Da bin ich mir nicht so ganz sicher, weil das ja doch ein enormer Aufwand wäre, das mehr oder weniger alles immer täglich zu aktualisieren. Oder geht das irgendwie automatisch?

Konkret hat meine Nichte im August Geburtstag und meine Schwägerin hat gemeint, dass sie sich das Buch oder die CD über das Musical zum Regenbogenfisch wünscht. Ist ja soweit ganz gut und das finde ich auch eine sehr nette und passende Idee. So wollte ich eben nachsehen, ob eines dieser Bücher (es gibt ja mehrere) derzeit irgendwo im Angebot sind.

Ich habe zwar durchaus eben Internetseiten gefunden, die generell die Preise vergleichen, aber ob da eben auch Angebote berücksichtigt werden, war für mich nicht wirklich ersichtlich. Oder es gibt ja auch bei diversen Anbietern auch immer wieder Aktionstage, wo dann generell zum Beispiel eben alle Bücher um 10% billiger sind oder so. Wird das dann auch bei solchen Seiten angezeigt oder muss man sich diesbezüglich erst recht durch die diversen Anbieter durchkämpfen?

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» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne es so, dass solche Portale meist nur bestimmte Anbieter berücksichtigen. Wie du selbst schon sagst, steckt eine Menge Arbeit dahinter, die auch Kosten verursacht. Diese müssen irgendwie reingeholt werden. Und da Kunden seltenst bereit sind, für diesen Service zu bezahlen, finanzieren sich viele dieser Seiten durch Werbepartner. Ich würde neben diesen Seiten schauen, ob es bei ebay ein günstiges Angebot gibt, bzw. die Preise der gängigen Anbieter/Shops vergleichen.

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» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Vergleichsportale finanzieren sich eigentlich durch die Einkäufe, die man über diese Portale macht. Man sucht nach einem Artikel und bekommt dann einige Preise vorgeschlagen. Nun geht man auf den günstigsten Preis und landen so über einen "Affliate-Link" beispielsweise auf Amazon. Auf dem Computer wird ein Cookie gespeichert und somit weiß Amazon, dass man von dem Vergleichsportal kommt. Wenn man den Artikel dann auf Amazon kauft, bekommen die Betreiber des Vergleichsportals einen bestimmten Betrag.

Das gleiche gilt für Webseiten, bei denen man immer die aktuellen Angebote von Internetshops bekommt.

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Affiliate-Link, die amazon anbietet gibt es aber doch nicht von jedem Shop oder? Und wenn ich von manchen Preisvergleichsportalen ausgehe, dann gibt es dort sehr wohl auch Werbepartner, die für die Platzierung ihrer Werbung auf der Homepage bezahlen.

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» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass die meisten Internetshops solche Werbungen für die eigene Homepage anbieten. Mir ist jetzt auf die schnelle auf jeden Fall bewusst, dass Amazon und Ebay so etwas anbieten. Aber ich denke auch die meisten anderen großen Shops haben solche Werbeprogramme.

Da sehr viele Besucher solche Vergleichsportale nutzen lohnt sich das natürlich für die Betreiber, da sie pro Einkauf verdienen. Natürlich haben viele dann auch noch irgendwelche Werbungen geschaltet um ihren Gewinn zu maximieren.

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu der Finanzierung wurde ja schon einiges gesagt: Die Vergleichsportale finanzieren sich durch eine Provision, die in der Regel einem Prozentsatz der Warenkorbsumme entspricht, oder (was seltener der Fall ist) eine Staffelung (ab 100 € gibt es 5 € Provision, aber 200 € gibt es 15 €, ...). Große Unternehmen wie Amazon bieten selbst auf ihrer Homepage ein sogenanntes Partnerprogramm an, kleinere Online-Shops haben diese Partnerprogramme bei großen Werbenetzwerken wie AdButler-Belboon, AffiliNet, AdCell, etc.

Nehmen wir Geizhals.de als Beispiel: Die aktualisieren die Preise automatisch (bspw. alle 5 Minuten). Dadurch ist der Aufwand gering. Die Preise werden entweder aus der Website selbst ausgelesen (was ich persönlich eher für unwahrscheinlich halte) oder über eine Schnittstelle übertragen. Vermutlich bietet Geizhals den Onlineshops die Möglichkeit sich als Händöer zu registrieren. Dann wird man als solcher eingetragen und kann dann regelmäßig die Produkte mit aktuellen Preisen über eine Schnittstelle übertragen.

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» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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