Hilfe, falschen Geldbetrag überwiesen!

vom 15.07.2011, 15:25 Uhr

Ob die Überweisung durch geht oder nicht (weil der Überziehungsrahmen erreicht ist) hängt von der Bank ab, sowie der eigenen Bonität. Manche Banken haben einen zusätzlichen Toleranzrahmen. Bei mir sind höhere Überweisung als mein Dispositionsrahmen gar nicht möglich und es würde sofort angezeigt werden. Kann aber sein, dass andere Banken das anders handhaben.

Der Verkäufer muss die das Geld auf jeden Fall zurücküberweisen. Mit Pech, wie hier fälschlicherweise erwähnt wurde, oder Glück hat das nichts zu tun! Man darf Beträge, die versehentlich auf seinem Konto landen, nicht behalten. Wer dies dennoch macht, macht sich strafbar. Natürlich gibt es auch solche Menschen, aber wenn jemand derartige kriminelle Energien hat, kann es ebenso gut sein, dass er Ware gar nicht rausschickt. Eine freundliche Mail mit dem Hinweis auf den Vertipper, eine kleine Entschuldigung für die Umstände und der eigenen Bankverbindung sollte hier ausreichen. Dies würde ich mir auch direkt bestätigen lassen.

Soweit würde ich es aber gar nicht kommen lassen. Spätestens morgen früh erreichst du jemand bei deiner Bank. Da würde ich direkt anrufen und wenn du Glück hast, ist es noch möglich die Überweisung rauszunehmen, also zu stornieren. Dafür solltest du aber spätestens direkt zu Beginn der Hotline-Zeit anrufen, bei manchen ist das schon um sieben Uhr oder 7.30 Uhr.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bank eine solche Überweisung überhaupt ausführt. Immerhin hast du den eingeräumten Dispositionskredit schon ordentlich in Anspruch genommen und hast nur noch 300 Euro Spielraum. Ich denke nicht, dass eine Bank in so einem Fall einen Betrag von fast eintausend Euro abbucht. Abbuchungen über den Dispositionsrahmen hinaus sind sicher manchmal möglich, aber bestimmt nicht in dieser Höhe. Wenn es dabei dann mal um 30 oder 40 Euro geht, ist das sicher etwas anderes - aber doch nicht bei diesem hohen Betrag, der ja mehr als deutlich über deinem Dispositionsrahmen liegt.

An deiner Stelle würde ich die Bank trotzdem zur Sicherheit kontaktieren. Vielleicht ist es ja auch möglich, die Überweisung direkt zu stornieren. Ansonsten wird sie aber bestimmt gestoppt, wenn auffällt, dass du ja gar nicht genug Geld auf dem Konto hast, schon im Minus bist und keine Beträge von dieser Höhe mehr nutzen kannst. Außerdem solltest du lieber frühzeitig melden, dass dort etwas nicht stimmt, so dass du nicht später Nachteile davon hast.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob man vom Verkäufer definitiv verlangen kann, die restliche Summe zurück zu überweisen, sofern man zu viel überwiesen hat. Ein seriöser Verkäufer wird dies natürlich tun, aber ich frage mich, wie es aussieht, wenn es in einem solchen Fall mal hart auf hart kommt. Letztendlich könnte doch jeder behaupten, dass er zu viel überwiesen hat. Selbst wenn dies anhand einer beendeten Ebay-Auktion nachvollzogen werden kann, könnte der Verkäufer doch theoretisch behaupten, dass er dir noch andere Sachen abseits von Ebay verkauft hat. Das ist vielleicht ein bisschen zu weit und zu negativ gedacht, aber ich weiß eben nicht, wie man mit so einem Fall im Zweifel umgehen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Cologneboy2009 Behaupten kann man viel, sollte sich aber bewusst sein, dass dies dann unter Umständen einen Straftatbestand darstellt. Man könnte auch behaupten, jemand hat die Ware persönlich abgeholt oder einem telefonisch nach Überweisung mitgeteilt, die Ware gar nicht haben zu wollen. Damit käme man dann aber wohl kaum durch.

Wenn man noch etwas anderes verkauft hätte, würden darüber Belege existieren. Sei es nun eine Quittung, ein Kaufvertrag, ein Sendungsbeleg oder ein Übergabeprotokoll.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Muldental, mich interessiert mal, ob die falsche Überweisung nun ausgeführt wurde oder nicht. Kannst du bitte mal kurz schreiben, was passiert ist? Ich hoffe, dass alles richtig gemacht wurde seitens der Bank und du keine Probleme mit der Rückholung des Geldes hattest.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^