Bestes 2 Takt Öl - Was kaufen?
Beim schreiben meines letzten Topics ist mir direkt noch ne Frage eingefallen. Wie bereits dort erwähnt besitze ich ne alte Simson SR 50. Ich muss hier zusammen mischen, also das Benzin und das Öl, da die Maschine keine Getrenntschmierung besitzt. Meine Frage ist jetzt: Was nehmt ihr für ein Zweitakt ÖL? Nehmt ihr das billigste was ihr bekommen könnt oder kauft ihr ein teures von zum Beispiel Castrol für knappe 14 Euro den Liter?
Ich habe im Moment noch ein Rest Addinol mit im Tank und hatte davor ein Shell in Benutzung. Das Addinol kostet so um die vier Euro den Liter. Das Sehll glaube ich so 7-8 Euro pro Liter. Beide Öle sind teilsynthetisch. Ich konnte eigentlich wenn ich ehrlich bin keinen Unterschied feststellen. Rauchen tun beide Öle wenig und von der Schmierfähigkeit konnte ich auch keinen Vorteil sehen. Also habe ich mir jetzt bei Kaufland für 4,99 Euro den Liter K-Classic Öl gekauft, weil ich denke das reicht eigentlich völlig aus.
Was haltet ihr davon und worauf schwört ihr?
Zu meinen 125ccm Zeiten habe ich mir immer ein Zweitakt Öl vom Motorradgeschäft gekauft. Marke und Produktnamen weiß ich zwar nicht, aber es hat pro Liter 10,99 Euro gekostet. War damit sehr zufrieden! Von Billigölen würde ich auch bei einem Zweitakter Abstand nehmen. Liefer investiert man ein paar Euros mehr pro Liter und man weiß, das man seinem Gefährt etwas gutes tut. Mir wäre es das Risiko nicht wert, das nachher etwas am Motor ist. Du musst ja nicht gleich das teuerste Öl kaufen, aber gehe beim Preis und bei der Marke einfach einen Kompromiss ein.
Hm ich denke, dass wenn so ein Föppchen vor über 20 Jahren gebaut wurde eigentlich heute jedes ÖL locker den Qualitätsstandard von damals überholt. Bei neuern Modellen würde ich natürlich auch eher zum teureren Öl greifen aber die alten Motoren denke ich können das doch ab!? Ode glaubst du in der DDR damals hatten die so super Öle? Denke ich eher nicht.
Ich kann dir, wie auch im anderen Thread schon beschrieben nur das 2T-Öl SIP FORMULA Race KLASSIK von SIP empfehlen. Es wurde extra (nach langjähriger Erfahrung und Entwicklung) für alte, klassische Oldtimerrollermotoren entwickelt. Meine Vespa fährt damit ohne Mucken und ich denke, dass auch deine Simson damit zurecht kommen müsste. Und teuer ist es auch nicht unbedingt. Das Ultrasynthetische Scooteröl für den Automatikroller braucht es also nicht immer sein.
Also ich fahre einen Roller, der schon die Tanks getrennt hat aber ich denke, dass ich trotzdem auf die Frage antworten kann. Ich habe mir bei Polo-Motorrad das Racing Dynamik Synthetisches 2-Takt Öl bestellt und dass ist nicht gerade dass teuerste, da ich an den 5 Litern 10 Euro spare. Denn bei uns in der Tankstelle kosten alle 2-Takt Öle nämlich über 10,50 Euro. Ich fahre mit dem Öl schon über 3500 km und man merkt nichts. Solang dein Moped noch läuft ist doch alles okay oder nicht?
Dem kann ich nur widersprechen. Also dieses Billigöl von Polo kosten 9,95 der Liter, und das Teilsynthetisch 8,95. Da kann doch was nicht stimmen. Außerdem ist es schwarz, als wäre es gestrecktes 15W40 oder so was. Und grundsätzlich ist es eben so, dass die Bezeichnung Teilsynthetisch nicht geschützt ist. Das Marktkauföl wurde mal getestet und es ist rein mineralisches Öl, bzw. Salatöl. Denn wie gesagt, es ist nicht geschützt. Das dürfte dasselbe wie das Kaufland Öl sein. Es ist bekannt dafür, dass es raucht. Das Racing Dynamic es steht übrigens auf beiden Flaschen dasselbe raucht nicht aber es stinkt, und ich denke es ist dafür verantwortlich, dass mein Roller nicht mehr gut anspringt bzw. dass ich den Vergaser reinigen muss.
Als Vielfahrer muss ich das normalerweise nie machen. Ich denke sogar, der Roller ist anfangs mit meinem 50:50 Gemisch aus Marktkauf Öl (Billiger als Kaufland) und vollsyn. Racing Dynamic besser gefahren. Da hat mich der Liter dann 6,82 gekostet. Jetzt ist nur noch 'gutes' Öl drin und der Gaser ist halb zu. Nach 5000Km davon 3500Km in 12 Wochen gefahren.
Wie gesagt, mich hat von Anfang an die schwarze Farbe stutzig gemacht. Allerdings fahre ich auch nicht über 40, weil ich dann jahrelang keine Kosten habe. Jedenfalls habe ich mich dann nicht wie üblich beim Hornbach abwimmeln lassen (->haben nichts für Roller und Autos) und siehe da, die Aufsitzrasenmäher sind 2-Takter und die haben Liqui Moly für 7,90. Das hat so eine vollkünstliche rötliche Farbe und sieht damit so aus, wie ich mir teilsynthetisches Öl vorstelle. Für 10 oder 11 Euro wär es mir zu teuer, und ich würde vielleicht das Toom Baumarktöl für 5,50 testen, allerdings haben Toom und Marktkauf Edeka als Lieferanten.
Daher ist es wohl auch kein synthetisches. Das Moly riecht praktisch nicht und vor allem stinkt es in der Flasche nicht genauso wie dann der Auspuff so ist es beim Racing Dynamic.Man könnte das Liqui Moly auch mit Marktkauföl strecken, um den Preis zu senken. Denn gestreckt raucht es nicht mehr. Aber wie gesagt das Racing Dynamic stinkt und taugt einfach nichts. Das ist eben Polo Hausmarke und Polo ist ein Discounter.
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