Option "verkauft" bei Verkaufsplattform
Wie ich hier schon öfters berichtet habe, war ich früher mit Ebay eigentlich sowohl als Käufer als auch als Verkäufer sehr zufrieden, aber irgendwie wurde mir diese Plattform aus zahlreichen Gründen immer unsympathischer. So habe ich nach Alternativen gesucht und bin auch fündig geworden.
Ich komme aus Österreich und da gibt es die Plattform willhaben.at. Mit Ebay kann man diese Plattform zwar nicht vergleichen, weil es eben kein Auktionshaus ist, sondern man kann eben kostenlos seine Inserate aufgeben und gibt gleich einen Fixpreis, eben wie bei einem online Flohmarkt.
Die Seite ist jedoch sehr gut besucht und ich bekomme dort auch wesentlich mehr für meine Sachen als eben bei Ebay und Gebühren fallen auch total weg. Also alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Auch als Käufer bin ich dort immer wieder zumindest auf der Suche.
Nun ist es so, dass man als Verkäufer eben einen Artikel als Annonce einstellen kann. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann man diesen Artikel eben auch als "reserviert" vermerken. Das ist durchaus auch gut, weil eine Reservierung ja noch kein Kauf ist. Dann gibt es aber eben auch noch die Angabe "verkauft". Nur frage ich mich eben, warum es diese Option überhaupt gibt. Wenn ich einen Artikel verkauft habe, dann lösche ich ihn eben gleich und lasse ihn nicht mehr als "verkauft" drinnen.
Es ist dann nämlich so, dass der Artikel dann weiterhin bei den Annoncen erscheint, nur ist eben vermerkt, dass er schon verkauft ist. Beim Stöbern, stößt man immer wieder auf solche Artikel. Nur welchen Sinn hat das? Er ist ja bereits verkauft. Warum löscht man ihn dann nicht?
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob diese Option irgendeinen Sinn hat. Vielleicht gibt es ja auch auf anderen Plattformen diese Option. Lasst ihr dann den Artikel drinnen, eben mit der Option "verkauft" oder löscht ihr den Artikel raus?
Nun, ich kann mir vorstellen, dass durch diese "verkauft"-Option zwei Dinge gezeigt werden. Zum einen kann man doch bestimmt sehen, welche Gegenstände jemand schon verkauft hast. Wenn dann ein potenzieller Käufer einen Artikel von dir kaufen möchte, und dann die ganzen verkauften Artikel sieht, die du bereits verkauft hast, ist er doch auch in gewisser Weise beruhigt, dass bei einem Kauf bei dir alles mit rechten Dingen laufen wird und er keine Angst haben braucht, dass du den Artikel nicht verschickst (also dem ebay-Bewertungssystem sehr ähnlich).
Zum anderen ist das vielleicht auch ein Vorteil für den Betreiber, also für die Macher von willhaben.at. Somit können die Personen, die nach einem Artikel suchen, auch schon sehen, dass eben sehr viel über willhaben.at verkauft wurde, wenn die Artikel mit der Verkauft-Option beschriftet werden. So kann ich mir auch vorstellen, dass eine Suche nur mit noch nicht verkauften Artikeln eben "leerer" aussieht und somit eben unattraktiver für Benutzer dieser Seite wird.
Außerdem kann man sich als Käufer, aber auch als Verkäufer auch noch an Preisen orientieren, die zuvor für diese Artikel gezahlt wurden. Somit ist man sicher, keinen zu hohen und keinen zu kleinen Preis anzugeben, wenn man sich die Preise von bereits verkauften Gegenständen anschaut. Und diese würden eben nicht mehr angezeigt werden, wenn man den Artikel nach dem Verkauf aus der Plattform löscht.
Ich finde so eine Option schon ganz sinnvoll. Bei Ebay kommt es ja doch ab und an vor, dass jemand den Artikel erst mal kauft und dann letztlich doch gar nicht haben will und nicht bezahlt. In so einem Fall ist es sinnvoll, wenn man den verkauften Artikel nicht ganz gelöscht hat, denn dann kann man ihn wenigstens mit einem Klick wieder einstellen. Wenn er gelöscht wäre, müsstest du die gesamte Anzeige neu schreiben, also neuer Text, neue Maße messen und ein neues Foto - ganz schön viel Arbeit! Daher denke ich, dass diese Funktion dafür ist, dass man sie aktiviert, wenn sich ein Käufer gefunden hat und bis das Geld da ist. Denn erst dann würde ich den Artikel im Profil komplett löschen. So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich auf dieser Seite verkaufen würde (allerdings bin ich nicht aus Österreich).
Ansonsten denke ich auch, dass es eben seriöser wirkt, wenn man sieht, dass derjenige schon was verkauft hat. Ich weiß jetzt nicht, ob es auf dieser Seite so etwas wie Bewertungen gibt, anhand derer man das auch sehen könnte, aber wenn jemand noch 0 Verkäufe getätigt hat, dann hat das eben einen negativen Beigeschmack. Bei Ebay kaufen auch die wenigstens bei einem Nuller.
Ich habe inzwischen ein wenig weiter darüber nachgedacht, welchen Sinn diese Option hat. Als weiteren Grund könnte ich mir inzwischen vorstellen, dass es auch insofern Sinn macht, dass die eigenen Artikeln einfach leichter gefunden werden können.
Ich habe derzeit wie gesagt selber recht viel in dieser Verkaufsplattform eingestellt. Darunter sind auch einige Markensachen. Die werden natürlich auch oft als Schlagwort gesucht. Wenn ich nun nur die Option "verkauft" angebe, dann erscheinen diese Artikel aber eben trotzdem in der Suchfunktion. Man sieht zwar, dass der Artikel bereits verkauft ist, aber immerhin ist dann doch die Chance gegeben, dass man auf diesen Verkäufer klickt um zu sehen, was er sonst noch so alles anbietet.
Ob das der eigentliche Hintergedanke an dieser Funktion ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte mir das inzwischen so recht gut vorstellen. Aber auch die bereits genannten anderen Möglichkeiten könnten durchaus gut möglich sein. Vielleicht ist es auch einfach die Summe von allem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?