Dressur- oder Springreiten?

vom 18.06.2008, 20:14 Uhr

Ich reite hauptsächlich Springen auf Turnier, aber im Training natürlich mehr Dressur, da dies Grundvoraussetzung ist, um überhaupt mit dem Springreiten anzufangen.

Dressur reiten tu ich seit 8 Jahren und habe derzeit 3 mal die Woche Unterricht und regelmäßige Lehrgänge, reite derzeit auf A Niveau. Seit Anfang des Jahres habe ich mich dazu entschieden, meine Stute nur noch im Training Dressur zu reiten, da sie auf dem Turnier im Dressurviereck in jeder Ecke Gespenster sieht und es einfach ärgerlich und auch nicht gut für ihre Psyche ist, wenn sie glotzend mit durchgedrücktem Rückem durchs Viereck rennt. Gern reite ich im Training auch mal nur mit Halfter Dressur, um auszuschließen, dass ich zu sehr mit der Hand arbeite auf dem Pferd. Ich bin ca. 1,5 Jahre mit Sporen geritten, habe diese aber seit nen paar Monaten wieder abgemacht und stelle fest, dass es auch ohne Gerte/Sporen gut klappt. Wenn man Dressur richtig kann, macht es sicherlich auch Spaß, aber ich habe derzeit mehr Freude am Springen

Mit dem Springreiten habe ich vor ziemlich genau 3 Jahren angefangen, zusammen mit meinem Pferd sozusagen, denn sie hat keine Grundausbildung im Springen. Ich habe gleich festgestellt, dass sie viel Spaß daran hatte und einfach über alles springt, was man ihr hinstellt. Ich bin aus keiner Prüfung bisher geflogen und sie hat noch nie vorm Sprung gestanden, bin super zufrieden mit ihr. Auf Turnier möchte ich bis L kommen, reite derzeit auf A** Niveau.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^