Juckende + kalte Füße! Krankheit?
Mein Problem, dass ich schon seit mehreren Jahren habe, sind meine Füße. Es fing vor etwa 5 Jahren an. Von einem auf den anderen Tag wurden sie sehr kalt. Es half nicht einmal, wenn ich mir 2 Paar dicke Socken anzog. Auch wenn ich dann im Bett liege, werden sie einfach nicht warm. Und es ist schwer mit kalten Füßen zu schlafen.
Später fingen meine Füße an, auch noch zu jucken, sie wurden dann auch an den Zehen blau. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Daher bin ich zu meinem Hausarzt und habe ihm mein Problem geschildert. Dieser wusste aber auch keinen Rat und hat mich nach meinem Hautarzt überwiesen. Nach 1 Woche hatte ich dort einen Termin und wieder schilderte ich ihm mein Problem. Mein Hautarzt meinte, dass es vielleicht an der Durchblutung der Füße liegen könnte. Aber weiter wusste er auch nicht. Er verschrieb mir eine Salbe, die warm wird, wenn man sie aufträgt. Eigentlich ist diese Salbe bei Beschwerden mit dem Herz gedacht. Außerdem hat er mir empfohlen, dass ich regelmäßige Kalt- Warmfußbäder machen sollte. Kaum zu Hause angekommen, haben ich das auch direkt gemacht, was meinen Füßen in dem Moment sehr gut tat. In der Zeit, wo sie im Wasser waren, hatte ich keine Beschwerden. Aber sobald ich sie wieder raus nahm, fing das Jucken nach kurzer Zeit wieder an.
Trotzdem habe ich es eine ganze Weile weiter versucht. Aber besser wurde es einfach nicht. Also habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt gemacht. Er wusste leider auch keinen anderen Rat mehr und hat mich an eine Spezialklinik in Wuppertal überwiesen. Dort habe ich dann einen Termin bekommen, allerdings erst nach 3 Wochen. Als ich endlich an der Reihe war, habe ich auch diesem Arzt meine Beschwerden geschildert. Er schaute sich meine Füße an, drückte etwas daran herum und schaute sie fragend an. "Also ich kann so nichts feststellen. Vielleicht ist es von ihnen auch nur Einbildung?". Als ich diesen Satz hörte, war ich entsetzt! Ich bilde mir das bestimmt nicht ein, meinte ich. Er bat mich dann nochmal vor die Tür und rief mich kurze Zeit später wieder rein. Als ich in das Behandlungszimmer kam, traf mich fast der Schock. Dort standen nämlich ungelogen, 6 oder 7 Ärzte in weißen Kitteln vor mir. Ich dachte nur, was denn los sei, ob ich irgendwas schlimmes habe. Der Arzt hat ihnen dann nochmal meine Füße gezeigt. Einer der vielen Ärzte meinte, dass das Muttermal an meinem Fuß mal untersucht werden müsse. Von meinen Beschwerden war gar keine Rede mehr. Am Ende meinte der Arzt nur, dass man daran wohl nichts machen könne und ich wohl oder übel damit leben müsse.
Und somit lebe ich bis heute mit diesem unangenehmen Beschwerden. Es tritt jetzt nicht mehr so oft auf, aber immer mal wieder. Vor allem der Juckreiz ist wirklich nervend. Seitdem war ich auch bei keinem Arzt mehr. Hatte vielleicht auch jemand von euch diese Beschwerden? Das kann doch nicht normal sein, dass man sowas hat. Ich habe echt keine Lust, dass ich jetzt immer damit leben muss.
Natürlich wird dir hier keiner eine richtige Diagnose stellen, aber ich denke mal, dass du nicht so einfach aufgeben solltest. Oftmals ist die Diagnose, die Ärzte stellen, sehr oberflächlich, da sie nicht wirklich wissen, was los ist. Gerade wenn du aber schilderst, dass deine Zehen blau anlaufen und deine Füße kalt sind, so hört sich das für mich als Laien sehr nach Durchblutungsstörungen an. Genau da solltest du dann auch ansetzen.
Da bist du dann allerdings beim Hautarzt total falsch. Eigentlich brauchst du einen Arzt, der dir ein Kontrastmittel spritzt und dann mal nachschaut, wie die Blutzirkulation im Fuß verläuft. Da sollte sich dann ganz schnell zeigen, wo der Engpass ist. Wahrscheinlich ist da irgendwo eine Verengung der Vene, die die Blutmenge im Fuß verringert. Das würde dann sowohl die blauen Zehen und die kalten Füße erklären. Eventuell kann dadurch auch der Juckreiz entstehen, da im Grunde genommen nicht genug durchblutete Füße anfangen wehzutun.
Wenn man erst mal die Ursache für deine kalten Füße geklärt hat, so dürfte es nicht schwer sein, für Abhilfe zu sorgen. Bisher hat dein Hautarzt dich offenbar nicht ernst genommen. Er verschreibt dir eine wärmende Salbe, um die Symptome zu lindern. Auch die Wasserbäder bekämpfen nicht die Ursache, sondern lindern nur die Kälte in den Füßen und damit eventuell kurzzeitig auch den Juckreiz. Daher verlange von deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Spezialisten, der die Sache mit dem Kontrastmittel machen kann. Eventuell wirst du dich dafür ambulant ins Krankenhaus begeben müssen. Aber deine Gesundheit sollte dir das schon wert sein.
Das was dir passiert ist, finde ich eine absolute Frechheit und da braucht man sich nicht zu fragen, warum so viele von der Überheblichkeit in Weiß, bei manchen Ärzten reden. Die Blutzirkulation solltest du in erster Linie mal abklären, denn vielleicht ist diese ja nicht mehr so optimal. Des weiteren solltest du mal bezogen auf den Juckreiz einen Diabetes Test durchführen lassen.
Denn stimmt der Zuckerhaushalt nicht, wirkt sich das leider mit einem ziemlich nervigen Juckreiz an Füße, Fußgelenken und Fesseln aus. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich in meiner letzten Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes bekommen habe und sogar Insulin spritzen musste. Erleichterung hatte ich auch hier jedes mal, wenn ich ein Fußbad nahm. Ich wünsche Dir, das der Grund Deiner Beschwerden gefunden wird und es Dir bald besser geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166128.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?