Krafttraining machen

vom 19.11.2008, 17:59 Uhr

An Welchen Orten trainiert ihr?

Zuhause
12
35%
Fitnessstudio
17
50%
Sportverein(Kraftraum)
4
12%
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Also ich gehe drei mal die Woche ins Fitnessstudio, sofern es von der Zeit hinhaut. Machmal mach ich dann auch noch zu Hause kleinere Übungen, wenn ich es mal nicht geschafft habe ins Fitnessstudio zu gehen.

Ich persönlich finde dass 3 mal wöchentlich vollkommen ausreicht, denn man soll seine Muskeln ja auch nicht überanstrengen und sie brauchen ja auch einige Zeit zum erholen und aufbauen. Von daher finde ich es sinnlos 7mal die Woche zum Beispiel Bizeps zu trainieren. Der Muskel geht dadurch eher kaputt, als dass er aufgebaut wird.

Und da es im Fitnessstudio auch genügend Geräte für alle Muskelgruppen gibt, finde ich es sinnvoller als zu Hause trainieren, denn da fehlen einen viele Möglichkeiten und nur bestimmte Muskeln können trainiert werden. Bis auf man schafft sich privat teure Geräte an, wobei dann das Fitnessstudio schon billiger ist.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »



Wenn es dir reicht zu hause ein paar Übungen zu machen und dich dannach wohl fühlst, finde ich das in Ordnung, aber Kraftsport und gezielten Muskelaufbau kann man, meiner Meinung nach, nicht ernsthaft zu hause machen. Da fehlen die Geräte, der Platz, die Motivation. Du sagst es ja auch, du machst es neben dem Fernsehen, wenn ich ordentlich trainiere, dann bin in ich voll konzentriert bei der Übung und habe absolut keinen Platz für irgendwelche Ablenkungen.

Also ich bin ein begeisterter Rennradfahrer und verbringe sehr viel Zeit im Sattel und im Freien, aber eben das viele sitzen auf dem Rad macht dich sehr einseitig, davon bekommt man schnell eine Jörg Jaksche Körperhaltung. Daher gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio, als quasi Ausgleich zu meinen Radfahren und natürlich mache ich mein Ausdauer-Training jetzt im Winter auch im Studio. Begeistert bin ich vom Spinning, man sitzt da im Studio gemeinsam mit einer Gruppe auf einem Rennrad ähnlichen Ergometer und mit lauter Musik und einem Coach, der einen antreibt, kann man sich so richtig verausgeben.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise bin ich kein Mensch, der unbedingt besonders viele Muskeln aufbauen will oder dergleichen, weshalb ich normalerweise eigentlich kein Krafttraining mache, sondern nur ganz normal meine Sporteinheiten habe, die ich mal draußen, mal drinnen, mal im Verein, mal privat abhalte. Allerdings ist mir einmal die Kniescheibe heraus gesprungen und da hatte ich das Problem, dass das Bein ewig geschient war, die Muskelstränge natürlich durch die Kniescheibe kaputt waren usw.. Ich hatte damals damit ziemliche Probleme, vor allem weil das Bein auch total steif war, als ich die Schiene dann ab bekommen habe. Nachdem ich es dann noch einiger Zeit wieder ein wenig bewegen konnte, habe ich angefangen, das Bein wieder zu trainieren, unter anderem durch Krafttraining.

Damals hatte ich zwar auch Krankengymnastik verschrieben bekommen, aber ich habe noch mehr gemacht, einfach, weil ich möglichst schnell wieder fit werden wollte. Dabei war ich dann sowohl im Fitnessstudio, habe Übungen zuhause gemacht und oft auch einige Sachen draußen. Und ich muss im Nachhinein wirklich sagen: die Mischung macht es. Während die Krankengymnastik darauf ausgerichtet war, dass ich mein Bein wieder ordentlich bewegen kann, hat darauf das Programm im Fitnessstudio aufgebaut, sodass ich wieder Muskeln aufgebaut habe. Das war sehr praktisch in der Kombination. Aber das alles hätte wahrscheinlich nichts gebracht, wenn ich nicht auch zuhause immer noch einmal meine Übungen gemacht hätte. Teilweise waren diese mehr oder weniger selbst ausgedacht, manchmal habe ich aber auch irgendwelche Übungen aus Gymnastik oder Fitnessstudio gemacht, teilweise auch leicht abgewandelt.

Das war insgesamt also alles sehr wirksam, insbesondere die Übungen, die ich zuhause und im Fitnessstudio gemacht habe, sodass das meine Hauptempfehlungen wären, wenn jemand wirklich ganz gezielt Muskeln aufbauen will. Das Training im Fitnessstudio ist wirklich gut, dort bekommt man einen professionellen Trainingsplan von Experten, der ganz individuell auf einen zugeschnitten ist, ganz davon abhängig, was genau man trainieren will oder welche Problemzone man hat. Aber hat man sich so etwas zum Ziel gesetzt, ist es schon relativ wichtig, dass man auch wirklich regelmäßig etwas dafür tut, das heißt für mich eigentlich täglich, wenn man was erreichen will.

Von daher kann man das Ganze gut mit Übungen kombinieren, die man auch zuhause machen kann. Entweder holt man sich die Anregungen dazu im Fitnessstudio, im Internet findet man eigentlich immer Informationen oder ansonsten kann man auch einfach seine Fantasie spielen lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Derzeit trainiere ich gar nicht mehr, zumindest nicht mehr im Bezug auf Krafttraining. Ich habe aber drei Jahre Krafttraining gemacht, von dieser zeit kann ich sagen, dass für mich das Fitnessstudio auch die einzig wahre Wahl war.

Dafür gibt es viele Gründe. Zum einen wäre die Motivation zu nennen. Wenn ich mich aufgerafft habe mich zum Fitnessstudio zu begeben, dann ist auch die Motivation da etwas zu tun und nicht nur da rum zu stehen und Däumchen zu drehen. Ein anderer Grund, der auch schon genannt wurde ist die große Auswahl an Fitnessgeräten. Die hat man zu hause oder in einem Kraftraum nicht wirklich, vor allem muss man dadurch dann nicht lange anstehen etc.

Wenn ich zu Hause ab und zu mal Hanteltraining betrieben habe, dann war das irgendwie auch wieder ganz schnell vorbei, da ich mich vom Computer, Fernseher oder Telefon so derartig habe ablenken lassen, dass das irgendwann keinen Sinn mehr gemacht hat. Ich finde auch den Preis, den man für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio bezahlt, wird durch die Vorteile wieder ausgeglichen. Ich persönlich habe damals circa 17 Euro bezahlt, was ich nicht teuer finde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^