Was haltet ihr von Zeitungen an Handy?

vom 15.07.2011, 18:15 Uhr

Es gibt ja mittlerweile sowohl für das iPhome, als auch für Android Apps, die damit werben, dass sie alle Zeitungen ersetzten können. Dabei handelt es sich meist um eine einfache Zusammenfassung der Internetportale der entsprechenden Zeitungen, weshalb ich mich nicht so richtig mit den Apps anfreunden kann. So lese ich auch meine Zeitung nahezu immer auf Papier und nicht am Handy.

Wie steht ihr zu den Handyzeitungen? Sind sie für euch ein voller Ersatz der "normalen", auf Papier gedruckten Zeitungen? Lest ihr überhaupt Zeitung auf dem Handy?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann meiner Meinung nach eine richtige Zeitung überhaupt nicht mit einer News-App oder etwas ähnlichem vergleichen. Ich habe selbst zur Zeit ein Handy mit Android als Betriebssystem und könnte mir hier ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dort alle meine Informationen zu beziehen, die ich sonst aus der Zeitung oder den Nachrichten - Oder eben auch aus dem Internet direkt bekomme. Was mich hierbei am meisten stört liegt wohl ganz klar auf der Hand - Der viel zu kleine Bildschirm.

Die Bildschirme der Smartphones sind doch gerade mal ein Paar Zoll groß und man muss ständig mit den Fingern hin und her scrollen, wenn man einen Artikel lesen möchte, das ist doch kein Lesevergnügen. Auch bin ich damit immer an ein aktives UMTS- oder WLAN-Netz gebunden, da ich sonst nichts damit anfangen kann - Zumindest bei den meisten Apps, manche müssen ja nur online aktualisiert werden.

Mein einziger Zeitungsersatz, den man vielleicht etwas mit einem Smartphone vergleichen könnte, wäre das Ipad von Apple. Das Gerät hat eben einen viel größeren Display und man kann einen Artikel ohne weiteres lesen, ein ständiges hin und her gescrolle entfällt damit eigentlich. Zwar ist man auch hier wieder ans Internet gebunden, aber besteht hier auch die Möglichkeit, manche Artikel eben offline aufzurufen. Jedoch kann man auch das Ipad nicht wirklich mit einer richtigen Zeitung vergleichen. Zwar ist es angenehmer als auf einem Handy-Display zu lesen, jedoch strengt es auf die Dauer doch ganz schön an, da die Bildschirme eben nicht mit den Displays eines E-Book-Readers oder etwas dergleichen zu vergleichen ist. Für kurze Artikel ist ein Ipad aber vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe zwar ein gutes Handy, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, eine Zeitung auf dem Handy zu lesen. Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite kann man da mal den Umweltschutz betrachten. Wenn die Zeitung als App herauskommt, wird nicht mehr so viel Papier verschwendet und es werden nicht mehr so viele Bäume abgeholzt. Auf der anderen Seite finde ich es viel schöner, eine ganze Zeitung in meinen Händen zu halten. Das ewige Scrollen ist schon ziemlich nervig und so ist richtiges Zeitung lesen einfach viel einfacher. Und dieser Grund überwiegt für mich eindeutig. Wer hat denn schon gerne sein Handy neben dem Kaffee und Frühstück liegen und hast Lust zu scrollen? Ich glaube, so gut wie niemand!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch mich können diese Apps nicht ganz überzeugen. Ich habe das Desire HD von HTC, das einen großen Bildschirm hat. Doch auch hier ist es eher lästig, Zeitung zu lesen.

Wenn ich gerade unterwegs bin, im Zug sitze und gerade keine Zeitung zu Hand habe, dann nehme ich das Handy. Dann schaue ich aber auch nur, ob es irgendwelche Schlagzeilen gibt. Falls was interessantes dabei sein sollte, lese ich es mir kurz durch. Mit dem Handy ist es mir einfach zu lästig. Über längere Zeit, wenn man auf das Display schaut, tränen mir die Augen.

Ich investiere dann lieber ein paar Cent in eine richtige Papierzeitung, da habe ich wenigstens etwas in der Hand, was die richtige Zeitung eben zu einer Zeitung macht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass man da eine kleine Differenz machen sollte. Und zwar eine Differenz zwischen Zeitungs-Apps und Apps, die einfach nur Nachrichten einem bieten möchten. Zur ersten Kategorie kann man zum Beispiel die Welt oder Bild-Applikation zählen, mit einer entsprechenden Bezahlung kommst du so an die Tageszeitung. Dann finde ich schon, dass sie die Zeitung ersetzen könnte zukünftig, denn ich habe ja genau denselben Inhalt, wie wenn ich mir eine Zeitung am Kiosk kaufen würde. Vom Lesekomfort finde ich das Lesen auf einem Mobiltelefon jetzt auch nicht gerade optimal, aber doch erträglich.

Dann gibt es natürlich noch die Nachrichten-Applikationen wie den Stern oder Spiegel. Dort werden einfach irgend welche Nachrichten gebracht, die man lesen kann, das Aktuellste eben. Dadurch sind die Nachrichten einerseits vielleicht nicht so schön aufbereitet wie in einer Tageszeitung vom Kiosk, aber dafür sind sie auch deutlich aktueller. Deshalb finde ich auch das Vorhandensein dieser Applikationen völlig berechtigt, auch wenn ich eher seltener dazu komme, solche Applikationen zu verwenden.

Das Argument, mit dem iPad an das Internet gebunden zu sein, zieht für mich überhaupt nicht. Wer das iPad speziell zum Zeitunglesen unterwegs sich gekauft hat, der wird so oder so zur 3G-Variante gegriffen haben und damit entfällt die Suche nach offenen Hotspots oder Ähnlichem, um neue Nachrichten auf das Gerät zu bekommen. Ich persönlich habe noch kein iPad, aber ich liebäugele schon mit einem Kauf und das Zeitunglesen unterwegs oder in der Universität in den Pausen würde da schon keine unwichtige Rolle spielen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Ersatz wäre eine solche Zeitungs-App am Handy für mich sicherlich nicht dafür, eine gedruckte Zeitung zu lesen, weil mir dafür schon das Display zu klein wäre und ich es nicht sonderlich mag, längere Texte an einem Smartphone zu lesen. Es funktioniert natürlich durchaus und ich nehme das auch manchmal in Anspruch, auch bin ich dankbar dafür, dass ich oft die Möglichkeit habe, unabhängig von Zeit und genauem Aufenthaltsort das zu lesen, was ich gerade lesen muss oder möchte, sofern ich denn einen Handyempfang habe. Aber ich würde sicherlich, wenn ich die Wahl hätte, eine gedruckte Zeitung zu lesen, nicht zu Gunsten einer Handy-App darauf verzichten.

Grundsätzlich lese ich allerdings ohnehin weniger Zeitungen und suche diese nur gezielt nach bestimmten Inhalten durch, wenn ich sie mir einmal online ansehe, was ebenfalls sehr selten vorkommt. Wäre ich also gerade irgendwo mit dem Handy unterwegs und irgendjemand würde mich auf einen bestimmten Inhalt unserer Tageszeitung aufmerksam machen, ohne das gedruckte Exemplar zur Hand zu haben, und gäbe es dann in diesem Moment auch keine Möglichkeit, die Zeitung online an einem Laptop oder Netbook oder eben in gedruckter Form zu lesen, dann würde ich als letzte Möglichkeit sicherlich das Handy in Betracht ziehen und diese Zeitungs-App laden, quasi als Alternative, wenn alle anderen Optionen nicht verfügbar sind.

Aber als Ersatz von vornherein für die gedruckte Zeitung oder die Möglichkeit, die Zeitung online an meinem Notebook zu lesen, käme eine Zeitungs-App auf dem Handy für mich sicherlich auch nicht in Frage.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Von Zeitungen, Zeitschriften sowie Büchern auf dem Smartphone halte ich gar nichts. eBook reader vielleicht, das ist auch darauf ausgerichtet, aber auf so nem Handydisplay möchte ich keine seitenlagen Berichte lesen. Es strengt die Augen wahnsinnig an und außerdem hat es meiner Meinung nach keinen Stil. Ich möchte die Zeitung umblättern und das Papier riechen, während ich lese - und kein mechanisches Klicken hören, wenn ich die nächste Seite lesen will. So gut die neuen Displays sein mögen - sie kommen nicht an das Original ran.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich lese noch nicht einmal so viel Papierzeitung, da mir dazu die Zeit einfach fehlt. Ich habe auch keine App, die mir eine solche Papierzeitung ersetzen könne, allerdings kann ich ja mal ein paar Vermutungen bzw. Meinungen dalassen.

Wenn es wirklich nur die wichtigen Zusammenfassungen der Zeitungsportale sind, nun gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine komplette Zeitung von Seite Eins bis zum Ende durchliest. Da kommt einem eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse doch gerade recht. Außerdem sehe ich morgens im Zug die ein oder andere Person, die dann in ihrem kleinen Sitz sitzt und die Spannweite der Arme komplett ausnutzt, nur um eine Zeitung auszufalten und dann durchzulesen. Der direkte Nachbar der jeweiligen Person hat dann Hand oder sogar Unterarm im Gesicht hängen, was ich mir auch nicht sonderlich angenehm vorstelle. Da ist die Darstellung auf einem Handy doch deutlich besser.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun habe ich kein Smartphone, so dass es für mich derzeit sowieso nicht in Frage käme, mit einem App eine Zeitung zu lesen. Selbst bei einem iPad hätte ich das Problem der tränenden Augen oder der Unleserlichkeit. Es ist zwar nett, dass es solche Apps gibt, aber dann kann man ehrlich gesagt doch gleich auf die Webseiten mit den speziellen Nachrichten zurückgreifen und braucht nicht zwangsläufig sich die Zeitung als App auf das Smartphone oder auf das Pad zu holen.

Es mag Menschen geben, die es unheimlich praktisch finden, ihre Zeitungen in Form eines Apps lesen zu können, weil sie unterwegs sind, keine Lust auf den Papierkram haben oder früher als die Zeitung kommt, aus dem Haus müssen. Das sind sicherlich Ausnahmen, die bei mir auch in Frage kämen könnten, aber mein Bedarf ist eigentlich durch die eigentliche Zeitung gedeckt und die brauche ich nicht zusätzlich auf dem Pad/ Smartphone oder auch als ePaper.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^