Welches Putzsystem ist empfehlenswert?

vom 19.07.2011, 08:29 Uhr

Zum Feuchtwischen des Bodens nutzen wir nur einen simplen Putzstiel mit Putzlappen. Ich finde das nicht sonderlich angenehm, so dass ich selten die Wohnung putze. Das übernimmt dann eher mein Partner, aber ich möchte es doch selbst auch mal die Wohnung durchwischen und suche daher nach dem richtigen Equipment, sprich ein Putzsystem ohne möglichst viel Arbeit.

Wie wischt Ihr die Wohnung und was nutzt Ihr dazu? Was ist empfehlenswert, was kann ich eher vergessen? Womit erreiche ich den größtmöglichen Effekt mit dem niedrigsten Aufwand? Ist es für das unterschiedliche Bodenmaterial -Laminat, Fliesen, Kork- geeignet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben in unserer Wohnung Parkettboden bzw. Fliesen liegen. Ich nehme dafür nur diese Feuchttücher, die es im Handel gibt. Wir haben da einen speziellen Wischer, auf den werden diese Tücher gespannt und man kann gut wischen. Einmal im Monat wische ich den Boden dann mit Parkettreiniger bzw. die Fliesen mit Neutralreiniger von Frosch. Dazu tauche ich diese Tücher einfach in den Eimer mit dem Reinigungsmittel und wische den Boden etwas feuchter durch. Das reicht bei uns eigentlich aus, da wir weder Tiere noch Kinder haben und ganztägig nicht zu Hause sind.

Durch die Tücher wird der Staub und auch Schmutz vom Boden entfernt, da sie eine Flüssigkeit beinhalten für den jeweiligen Bodentyp. Und wenn wir dann einmal im Monat gründlicher wischen, wird das ganze eben etwas gründlicher entfernt, das muss aber nicht jede Woche sein, zumindest nicht im Sommer. Wenn es kalt ist und nass draußen, dann wische ich auch mal öfter den Flur feucht, weil man ja doch mit den Schuhen mal irgendwo hin tritt.

Früher hatte ich auch so eine Art Wischer mit einem Lappen und habe damit feucht gewischt. Ich fand das allerdings irgendwann auch nicht mehr so toll und es war zudem sehr anstrengend und ging nicht so leicht von der Hand. Mit den Tüchern hat man zwar eine etwas größere finanzielle Aufwendung, dafür bin ich aber schneller fertig, es riecht sehr gut und der Boden glänzt wie neu.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bevor ich feucht durchwische, mache ich erstmal alles, was noch zusätzlichen Schmutz auf den Boden bringt. Also Fensterbänke auswischen. Danach wird der Boden erstmal mit dem Besen bereinigt. Damit ist der gröbste Schmutz schon entfernt und danach wird feucht durchgewischt. Wir haben Laminat und Fliesen im Bad.

Zum Wischen selbst habe ich so einen Lappen aus Frottee, welcher auf den Wischer gespannt wird. Damit fällt schonmal das Problem weg, das ein einfacher Lappen nicht dort bleibt, wo ich ihn haben will. Und ich niemanden habe, der mir den Putzdienst abnehmen kann, muss ich das halt selbst machen. Wobei ich nicht jede Woche feucht durchwische, da wir zu Hause nicht in Straßenschuhen rumlaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wir haben ein Putzsystem von Vileda. Dieses System besteht aus dem Stil und aus einer Art Wischmob mit Mikrofaser-Streifen. Dieser untere Wischmob-Teil ist wechselbar, so dass man ihn austauschen kann, wenn er zu sehr verschmutzt ist. Wir verwenden dieses System zum Putzen von Laminat und Fliesen und es gab bisher keinerlei Problem. Die Mikrofasern nehmen an sich recht viel Wasser auf, jedoch wird dieser Mob ausgewrungen, so dass sehr wenig Wasser darin hängen bleibt und man es ohne Probleme für Laminat verwenden kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^