Warum ersetzen Tablets nicht an allen Schulen Bücher und Co?
Ich denke mal, dass in erster Linie der finanzielle Aspekt die größte Rolle spielt. Aber abgesehen davon gibt es auch viele andere. Ich fände das irgendwie schon gut, wenn man in der Schule die Bücher nur noch in digitaler Form hätte.
Allerdings gibt es eben auch einige Dinge die dagegen sprechen. Man kann zum Beispiel nicht auf jeder Schulart so etwas einführen. Grundschulkinder würden den Umgang mit dem Touchpad bestimmt noch nicht verstehen. Auf einer Haupt- oder Sonderschule würden sich solche Tablets denke ich auch nicht durchsetzen können. Dort ist gehen solche Tablets dann wahrscheinlich andauernd kaputt.
Wenn die Schüler alle einen solchen Tablet vor sich liegen haben und es so aussieht, als würden sie brav mit lesen, dann spielen sie vielleicht auch gerade mit ihrem Tablet irgend ein Spiel. Die Lehrer können so nur sehr schlecht kontrollieren, was die Schüler momentan machen.
Wenn jeder Schüler ein Tablet hat, ist die Gefahr auch sehr groß, dass ein Tablet von einem anderen Schüler oder so geklaut wird. Aber auch wenn die Schüler die Tablets immer in der Schule lagern müssten, dann würden eben die Einbrecher in die Schule einbrechen und direkt hunderte von teuren Tablets ergattern.
Warum nicht alle Schulen auf Tablet PCs umsteigen ist doch ganz klar. Der Staat ist für die Finanzierung der Schulen verantwortlich und da ist nie genug Geld da, um die Schulen mal richtig auszustatten. Viele Schulen sind renovierungsbedürftig, haben veraltete PCs oder Bücher, wo soll denn da das Geld für Tablet PCs herkommen? Diese Geräte haben einen enormen Anschaffungspreis und sie können wie schon erwähnt kaputt gehen. Man muss die Software aktuell halten und man muss dafür sorgen, dass die Schüler die Geräte nicht einfach mitnehmen oder beschädigen. Gerade an Schulen, an denen sehr viel zerstört wird oder die Schüler einfach eher gewaltbereit sind, würde ich solche Geräte nicht einsetzen, das würde letztendlich deutlich mehr Kosten verursachen als anders herum.
Desweiteren frage ich mich, warum es unbedingt nötig ist, dass man an Schulen nur noch mit modernen Medien umgeht. Das gute alte Buch und der Bogen Papier haben schon immer ihren Dienst erfüllt und jetzt soll das anders werden? Was hätten wir denn davon? Meiner Meinung nach muss auf andere Dinge Wert gelegt werden an einer Schule, beispielsweise qualitativer Unterricht, Förderung der Schüler mit unterschiedlichen Lernniveaus und es muss erstmal dafür gesorgt werden, dass die Schulen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung haben um den Schülern alle Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. Bei der momentanen Lage an den Deutschen Schulen ist es für mich utopisch zu denken, dass man hier auf moderne Medien umsteigen sollte oder könnte. Das ist finanziell nicht machbar und dein Gedanke ist meiner Meinung nach auch nicht zu Ende gedacht. Du siehst nur die Kosten des Papierverbrauchs, aber du siehst nicht, dass ein Tablet PC ebenfalls Kosten verursacht. Desweiteren bin ich der Meinung, dass es keinem Schüler schadet, mit der Hand zu schreiben und nicht alles über Google zu finden. Man muss heute doch auch noch lehren, wie man selbst mitdenkt, etwas selbst ausrechnet oder selbst schreibt. Wenn man alles auf PCs macht, verlernt man doch irgendwann wie das alles geht.
Der finanzielle Aspekt den du aufführst, kommt aber nicht in jedem Bundesland zu tragen. Denn in manchen Bundesländern müssen die Schulbücher noch von den Eltern gekauft werden. Und ob sich da ein Tablet PC rein rechnerisch lohnt, halte ich für fraglich. Die Bücher kann man ja nach dem Schuljahr weiter verkaufen oder an die jüngeren Kinder weitergeben. Das kann man einem Tablet PC nicht unbedingt, sondern braucht dann für jedes Kind ein neues Gerät. Zuzüglich der Unterhaltungskosten und Reparaturen. Für eine kinderreiche Familie kaum finanzierbar.
Sperren etc. können recht schnell umgangen werden. Also kann das Kind das Gerät auch für private Zwecke nutzen. Was ist wenn ein Virus auf dem Gerät ist? Und so weiter. Oder surfen im Unterricht oder gar abschreiben der Klassenarbeiten im Internet? Und wie ist das mit Klassenarbeiten umsetzbar, wenn man gar kein Papier mehr benutzt? Wie fälschungssicher sind Arbeiten die an so einem Gerät geschrieben werden? Muss der Lehrer dann 30 Geräte mit Heim nehmen? Oder werden die einfach Online versendet? Wobei man da ja dann auch wieder betrügen könnte. Zum Beispiel bei Diktaten und Aufsätzen und so weiter. Ich halte es außerdem für wichtig, dass man auch heute noch weiß, wie man mit Büchern umgeht und finde es an sich auch einfacher mit Büchern und Papier zu lernen. Auch kommt man im Leben außerhalb der Schule ohne handschriftliche Notizen auch heute nicht mehr zu Rande.
Erstaunlich, dass es da Thema mit jeder Neuerung immer mal wieder gibt. Im Thread Laptops in Schulen findest Du genügend Argumente, die man recht einfach auch auf Tablet-PCs übertragen könnte.
Man kann nicht sagen, dass der finanzielle Effekt zu vernachlässigen ist, nur weil Tablet PCs auf Dauer günstiger sind, als Bücher. Vor allem ist diese Behauptung keinesfalls gerechtfertigt oder wahr.
Zunächst einmal kosten Tablet PCs in der Anschaffung eine Menge, da muss und kann man auch gar nicht den Vergleich zu Büchern ziehen. Sind die Tablet PCs dann mal angeschafft, hat man nichts weiter, als ein teures Stück Spielzeug auf den Pulten der Schülerinnen und Schüler liegen. Wie lernen sie? Welche Materialien haben sie? Diese müssen ebenfalls angeschafft werden, was dann wiederum kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eBook-Version des Mathematikbuchs xy weniger kosten soll, als die Papierversion, geschweige denn um sonst sein soll.
Wenn man sich dann die Bücher als eBooks besorgt hat und dabei völlig unberücksichtigt lässt, dass nicht jedes Unterrichtsbuch in elektronischer Form vorhanden ist, dann braucht man noch die entsprechende Software, um schreiben, rechnen, zeichnen etc. zu können. Diese kostet dann auch noch mal Geld. Der einzige Vorteil ist, dass Bücher nicht mehr kaputt gehen können. Die Tablet PCs allerdings schon . Ich glaube wenn man sich das mal vor Augen hält und ein wenig weiter denkt als nur bis zum Tellerrand, wird auch ganz schnell klar, warum sich meistens nur Privatschulen derzeit Tablet PCs leisten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165896-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege