Playstation 3 oder doch besser PC kaufen?

vom 18.07.2011, 19:17 Uhr

Ich habe ein wenig Geld zusammengespart und würde mir nun gerne entweder eine Playstation 3 oder einen PC kaufen. Nur ich bin mir nicht sicher was besser wäre. Meine primäre Absichten liegen ganz klar im spielen.

Mit einem PC hätte ich natürlich mehr Möglichkeiten. Zum Einen natürlich spielen. Dann kann ich surfen, arbeiten etc. . Allerdings würde mich ein PC fast 3 mal teurer kommen und ich bin mir nicht sicher, ob sich das für mich lohnt. Natürlich wird die Grafik im PC besser sein, aber dafür würde ich nicht wirklich 700€ mehr zahlen.
Wenn ich mir eine Playstation 3 kaufen würde, hätte ich natürlich nicht nur die Möglichkeit zu spielen, sondern auch eine "Multimediazentrale" mit einem Blu_Ray Player. Aber vor allem kostet die Playstation 3 nur ein drittel vom Anschaffungspreis, den ich für einen guten PC bräuchte. Übrigens besitze ich schon einen Fernseher. Also kommen diese Kosten nicht mehr auf mich zu.

Was würdet ihr mir empfehlen und wo liegen jeweils die Stärken und Schwächen der beiden Systeme. Ich würde mich über gute Tipps sehr freuen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einen Computer und eine Playstation 3. Ich wüsste nicht wirklich zwischen welchen beiden ich mich entscheiden würde, wenn es hart auf hart kommt und ich wählen müsste. Aber wie du bereits gesagt hast, hat der Computer sehr viele Vorteile und mehr Möglichkeiten. Aber dafür bezahlst du auch viel mehr Geld. Außerdem musst du dir bewusst sein, dass ein Computer eigentlich fast jährlich neue Hardware benötigt um die aktuellsten Spiele auf den besten Grafikeinstellungen spielen zu können.

Bei einer Playstation 3 hast du einen Bluray-Player, den die meisten Computer nicht haben. Damit hast du schon einen großen Schritt in die Zukunft gemacht und kannst sehr hochauflösende Filme anschauen. Dir muss natürlich klar sein, dass du zu deiner Playstation 3 einen guten Fernseher benötigst. Das ist allerdings nicht unbedingt ein Vorteil für die Playstation 3, weil du kannst genauso gut einen Computer heutzutage an einen 42" Fernseher anschließen und über diesen dann spielen.

Ich habe einen sehr guten Computer mir vor einigen Jahren zusammen gebaut. Dieser wird mittlerweile aber kaum noch benutzt. Wenn ich etwas am Computer machen muss oder will, dann benutze ich eigentlich nur noch meinen "mittelmäßigen" Notebook (i5). Dieser Notebook reicht mir eigentlich für die meisten Spiele aus.

Bei einer Playstation 3 hast du keine Probleme damit, dass du sie andauernd aufrüsten musst. Du kannst alle Spiele, die für die Playstation 3 herausgekommen sind, ohne weiteres Spielen. Das ist meiner Meinung nach einer der größten Vorteile der Konsolen. Da man die Spiele auch nicht wirklich installieren muss und die Spieleauswahl immer größer wird, würde ich mich an deiner Stelle für eine Playstation 3 entscheiden. Falls du dann noch ein wenig Geld übrig hast, kannst du für dieses dir einfach einen Notebook kaufen. Du würdest somit auch ungefähr 700€ ausgeben müssen, dafür hättest du eine gute Spielekonsole und einen Notebook mit dem du überall spielen kannst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde mich für den PC entscheiden. Die Vorteile hier liegen klar auf der Hand. Du kannst damit einfach viel mehr machen als mit der Playstation 3. Du hast mehr Möglichkeiten zu spielen, denn manche Spiele sind zum Beispiel nur für PC erhältlich. Den PC kannst Du außerdem noch für viele andere Dinge nutzen. Und manchmal hat man ja auch Phasen, wo man nicht spielt. Und dann? Dann steht die Konsole nur herum. Ich habe mich auch für einen PC mit Blu-ray Laufwerk entschieden und ich bereue es bis heute nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Beim PC hast du halt die Möglichkeit noch diverse andere Dinge zu tun. Zum Beispiel surfen, schreiben und so weiter. Natürlich bezahlst du hier für die gewissen Extrasachen etwas mehr als bei einer reinen Spielkonsole. Du musst hier einfach sehen ob du diese ganzen Sachen brauchst oder nicht. Wenn es dir nur um das spielen geht wäre die PS3 eventuell die billigere Version was den Anschaffungspreis betrifft. Die Spiele sind in der Regel immer etwas teurer als die vom PC. Das macht sich auf die Masse betrachtet schon deutlich bemerkbar. Hier wäre der Vorteil, auf lange Zeit gesehen, wiederum beim PC. Beim PC kommt aber auch mal der Zeitpunkt wo man die Hardware erneuern muss um aktuelle Titel ordentlich spielen zu können. Dies entfällt bei der Playstation 3 natürlich.

Beim aktuellen Preis der Playstation 3 würde ich aber zuschlagen. Für ungefähr 270 Euro bist du mit der neuen in Slimoptik schon dabei. Toptitel für die Konsole gibt es ja auch mehr als genug. Daran sollte es also nicht scheitern. Und wenn man die News verfolgt, sind noch einige sehr starke Titel angekündigt die für reichlich Stoff sorgen werden. ich werde noch ein wenig warten aber dann werde ich mir auch eine Playstation 3, für gemütliche Abendstunden nach der Arbeit, gönnen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die gleiche Frage habe auch ich mir vor einiger Zeit gestellt, ich stand vor der Frage - Neuer Computer oder doch eine Playstation 3? Bei mir war das Entscheidungskriterium am Ende jedoch eher, dass ich noch einen funktionierenden Computer hatte, und eher etwas wollte, mit dem ich vernünftig spielen wollte. Ich selbst finde aber, dass es immer eine sehr individuelle Entscheidung ist, ob nun Playstation oder Computer. Der eine spielt dies, der andere das lieber.

Ich selbst bin eigentlich auch eher der Computer-Spieler, obwohl ich die Playstation 3 habe. Wenn du dir deinen Computer selbst zusammenbauen würdest, könntest du auch noch mal eine Menge Geld sparen - Dann zahlst du für einen aktuellen Computer etwa 500Euro. Also nur etwa zweimal so viel wie bei einer Playstation 3 mit einem Preis von etwa 250Euro. Hinzu kommt dann auch noch, dass du bedenken musst, dass du mit der Playstation eben wirklich nur spielen kannst und auch, dass die Spiele für die Playstation 3 häufig teuer sind und es keine so große Auswahl an Games gibt, wie für den Computer.

Wenn du denkst, dass die Grafik am Computer besser ist, als an der Playstation 3, dann brauchst du wirklich einen guten Computer. Hier punktet die Playstation 3 wieder, vorausgesetzt, du hast den richtigen Fernseher dafür. Da du bereits den Fernseher parat hast, spricht dies natürlich auch für die Playstation 3 - Jedoch kannst du deinen Fernseher ja auch als Computer-Monitor benutzen und immer zwischen Fernsehen und Computer hin und her schalten - Wenn es denn ein noch recht neuer Fernseher ist. Was du dir am Ende jedoch kaufst, ist eigentlich dir überlassen, ich selbst würde dir den Computer empfehlen, weil eben auch andere Funktionen möglich sind, als reines spielen, du musst jedoch wissen, was du mit deinem Geld machst.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor nicht all zu langer Zeit (circa einem halben Jahr) stand ich vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe da so ein paar Spiele, die ich unbedingt spielen möchte, das geht nur auf der Playstation 3. Andererseits war abzusehen, dass ich einen neuen Computer brauchen werde, da mein Laptop kurz vor dem Marsch über den Jordan war. Abgesehen von der Tatsache, dass wenig später mein Laptop wirklich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir natürlich meine Gedanken über die Alternativen gemacht.

Ein Computer ist in meinem Leben unverzichtbar, ich brauchte ihn in der Schule für Präsentationen, während meines Studiums für Präsentationen, Zusammenfassungen, Programmierungen und und und, also auch unbedingt. In meiner Freizeit brauche ich ihn auch, man macht halt nun mal hier und da eine Excel Tabelle oder eine Photocollage etc., in meinem Berufsleben ist er auch unabdingbar, weswegen mir die Wichtigkeit des Computers (und damit meine ich nicht einmal des Internets) durchaus geläufig ist. Sicher möchte ich auch mal meinen ein oder anderen freien Abend mit Spielen verbringen und für den Computer gibt es drei Spiele-Sagas, von denen ich ein großer Fan bin und die auch gerne Spiele, dies geht nur auf dem Computer.

Auf der anderen Seite eine Playstation 3, die man als Blu-Ray Player gebrauchen kann. Die Grafik soll auch super sein. Dann wurde mir aber gesagt, um die Grafik vollkommen auskosten zu können, bräuchte man einen Full HD oder HD fähigen Fernseher (weiß es nicht mehr genau). So einen habe ich damals nicht besessen und es war auch nicht abzuwägen, ob und wann ich an einen herankommen würde. Dann war da noch die Sache mit den Blu-Rays. Ich habe einen DVD-Player, ich habe eine Playstation 2 und einen Laptop gehabt, mit denen ich meine unzähligen DVDs gucken kann. Ein gerät, was ein neues Format abspielt, bedarf natürlich Discs dieses Formats und da bis heute sogar Blu-Rays durch die Bank weg teurer sind als DVDs und wegen der Funktionsvielfalt des Computers habe ich mich für den Computer entschieden. Zwei Tage nach meiner Entscheidung ging mein Laptop kaputt, sodass sich diese Entscheidung sowieso nicht mehr hat umändern lassen.

Nun habe ich aber noch nichts über den Preis gesagt. Rechnen wir mal mit einem Anschaffungspreis von 300 Euro für die Playstation. Du sagst ein „guter“ Computer wäre um die 700 Euro teurer, zumindest der, den du ausgesucht hast, also läge er bei 1000 Euro. Das ist ein stolzer Preis und wenn ich mich zwischen diesen beiden Möglichkeiten hätte entscheiden müssen, naja, da hätte ich mir auch dreimal überlegt, ob ich das tun würde. Ich habe mich aber im Internet informiert, mich schlau gemacht und mir Komponenten zusammengesucht. Diese waren nicht unbedingt high end Komponenten, spielen aber heute noch im oberen Mittelfeld mit. Ich kann alle gängigen Spiele ohne grafische Einschränkungen spielen und viele (alle für mich relevanten) großen Programme ohne Performanceeinschränkungen nutzen.

Und jetzt kommt der Knaller: Ohne Monitor, Tastatur und Maus (war alles vorher schon vorhanden) hat der Computer nicht einmal die für die Playstation 3 veranschlagten 300 Euro gekostet. So viel zu der Aussage, dass ein guter Computer teuer sein muss. Man muss nur wissen wo man nachschaut und ein wenig Geduld und Mühe investieren. Und mittlerweile denke ich nicht anders, die drei Spiele, die ich auf der Playstation 3 hätte spielen wollen. Wären jetzt durch gewesen und das Ding würde Staub fangen, denn Blu-Rays besitze ich bis heute nicht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^