Lehrer kommt nicht mehr - Zeugnisnote?
Unser Deutschlehrer war in den letzten 4 Monate nur einmal in der Schule, und da haben wir dann auch die Deutschklausur geschrieben. Als er einmal da war, hat er erzählt er hätte einen Magen-Darm-Virus und außerdem Probleme mit seiner Frau. Seitdem fallen die Stunden unter ihm nur noch aus und wir haben immer frei.
Nun sind heute die Zeugniskonferenzen. Wir haben eigentlich nur diesen Test als Basis für eine Note plus einen alten Test, den wir vor seiner Krankheit geschrieben haben. Bekommen wir nun eine Einheitsnote oder was wird mit unserer Deutschnote passieren? Die Schulleitung kann uns auch nicht weiterhelfen. Reklamieren könnte man eine unerklärte Zeugnisnote dann nicht mehr. Müssen wir nun böse Überraschungen auf unserem Abschlusszeugnis erwarten?
Ich denke es wird zu einem Kompromiss mit der Schulleitung bezüglich eurer Noten kommen, denn eigentlich darf man Schüler, die nicht mindestens die vorgeschriebene Anzahl an Noten haben nicht bewerten und sie bleiben sitzen, wenn es ihr eigenes Verschulden ist. Ist der Lehrer für längere Zeit krank, so ist die Schule verpflichtet für Ersatz zu sorgen. Tut sie dies nicht kann der Direktor in ganz schöne Schwierigkeiten mit dem Bildungsministerium des Bundeslandes bekommen. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich jemand dort beschwert. Da euer Direktor das wohl nicht will, wird er mit euch kooperieren müssen und ihr bekommt die Noten, die ihr haben möchtet.
Für 4 Monate muss definitiv für Ersatz gesorgt werden. Nun ist es so, dass auf keinen Fall jemand von euch ein Defizit bekommen wird. Ihr müsstet eigentlich allesamt das bekommen, was ihr gerne hättet, auch wenn es eine 1 ist. Ich würde mich jedenfalls dafür einsetzen. Denn eigentlich ist es die Schuld der Schule und wenn jetzt unbedingt jemand Leistung zeigen wollte, um eine bessere Note zu erreichen, hatte er nicht die Möglichkeit dazu. Ich meine, ich würde zwar kein Protest einlegen, wenn ich aufgrund so etwas eine 2 bekomme, aber nur weil ich sowieso nicht gut in Deutsch bin. Ich wäre nicht so Dreist das ganze auszunutzen, aber die Möglichkeit hättet ihr definitiv.
Der Schulleiter kann euch nicht weiterhelfen? Das sollte er aber. Und es wundert mich ernsthaft, wieso da noch niemand eingeschritten ist. Man muss nicht gleich einen Lehrerwechsel vornehmen, aber zumindest für Vertretungsstunden durch einen anderen DEUTSCHlehrer sorgen (ein anderes Fach als Vertretung bringt euch in Deutsch ja nun nicht weiter).
Normalerweise ist das nicht eure Aufgabe und sicherlich habt ihr euch auch gefreut, dass ihr Ausfall hattet, aber du kannst mir glauben, dass -wenn niemand anderes sich dafür verantwortlich fühlt - es besser ist, wenn ihr jetzt die Initiative ergreift und euch dafür einsetzt, dass ihr weiterhin in Deutsch unterrichtet werdet.
Aus zwei Noten kann man nicht wirklich eine Einheitsnote machen. Soweit ich weiß, braucht man doch mindestens 3 oder sogar 5 Noten in einem Fach. Ihr müsst diesbezüglich sicherlich das Gespräch suchen und euch klar erklären lassen, wie man das jetzt handhabt. Soweit ich weiß, ist jetzt aber eigentlich schon bald Notenschluss, oder? Dann solltet ihr dringend einen Lehrer suchen, der noch ein , zwei Tests mit euch schreiben kann. 2 Noten spiegeln auch nicht unbedingt das Können und die Leistung wieder, die man immer bringt.
Notenschluss ist wie gesagt heute und heute werden auch schon die Noten auf den Zeugniskonferenzen besprochen. Also dürfte jede Hilfe zu spät kommen. Das eine Mal, wo er da war, hat er auch irgendwelche mündlichen Noten aus dem Hut gezaubert, die aber auch keiner nachvollziehen konnte. Also wird man wohl abwarten müssen, was passiert.
Vielleicht handelt es sich doch eher um ein schlimmes Problem, denn die anderen Lehrer sagen auch nur zu uns, dass wir ihn in Ruhe lassen sollten und dass er große Probleme habe. Warum uns kein neuer Deutschlehrer zur Verfügung gestellt wurde, weiß ich nicht und ich kann mir es auch nicht erklären.
Ich denke, dass es ganzschön ungerecht wäre wenn ihr für diese wenigen Noten eure Zeugnisnote in Deutsch bekommen würdet. Ich kann allerdings auch absolut nicht nachvollziehen, warum man euch keine Vertretung gegeben hat, bei uns gab es selbst bei einem kurzen Krankheitsfall immer eine Vertetung.
Meistens ist es jedoch üblich, dass die anderen Lehrer ihre zu dem Lehrer halten als zu den Schülern. Ich würde vielleicht einmal mit dem Schulleiter oder einer Vertretung von ihm sprechen und mich danach erkundigen ob das so sein kann oder ob irgendein Kompromiss gefunden werden kann, schließlich hat so ein Zeugnis auch viel Auswirkung auf die Zukunft.
Bei uns an der Schule war es eigentlich immer so geregelt, dass ein Schüler mindestens 50 Prozent aller Unterrichtsstunden anwesend sein musste, da der gesamte Unterrichtskurs sonst nicht gewertet werden kann - Das gleiche funktioniert natürlich auch umgekehrt, wenn der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen, etc. nicht am Unterricht teilnehmen kann, und er mehr als 50 Prozent aller Stunden fehlt, dann wurde der Kurs bei uns nicht gewertet, auch wenn das in meinen 13 Jahren Schule nur einmal vorkam.
Ich nehme mal nicht an, dass du die genaue Stundenzahl vorliegen hast, die dein Lehrer anwesend war, aber wenn dieser mehr als 50 Prozent aller Stunden anwesend war, dann ist er ja eigentlich schon in der Lage, die Noten für seine Schüler zu vergeben - Vor allem, da er sich eben auch auf die Tests stützen kann. Aber wenn dein Lehrer wirklich vier Monate lang gefehlt hat, dann finde ich dies wirklich schon übertrieben, hier hätte eigentlich deine Schule schon aufmerksam werden müssen. Gibt es bei euch keine "Ersatzlehrer", die einspringen könnten oder dergleichen?
Ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, faire Noten zu verteilen, da eben auch die mündliche Leistung eine Menge ausmacht. Der eine oder andere wird den Test mit Sicherheit auch verhauen haben, solche gibt es ja eigentlich in jeder Klasse, aber trotzdem kann man diese ja nicht einfach mit dieser Note bewerten, obwohl sie im mündlichen vielleicht noch etwas hätten reißen können. Ich denke mal, dass deine Schule sich hier schon etwas einfallen lassen wird, ich glaube nicht, dass ihr gar keine Noten bekommt, ich glaube so etwas geht gar nicht, da man jedes Jahr eine gewisse Anzahl an Fächern belegen muss.
Redest du über deine Abschlussnote oder über das erste Halbjahr? Im ersten Halbjahr wird bei uns o.B. reingeschrieben (nein, nicht ohne Binde, sondern ohne Bewertung ) und dann ist son kleiner Anhang für Eltern/evtl Ausbilder dran, der die Situation beschreibt.
Im zweiten Halbjahr dieses Jahr hatte ich dasselbe Problem. Unsere Lehrerin brach sich nach der Klausur das Bein und wir hatten keine einzige Note bis zum Abschluss. Sie hat einfach unsere alte Zeugnisnote aufs Abschlusszeugnis geschrieben.
fcbtill hat geschrieben:Reklamieren könnte man eine unerklärte Zeugnisnote dann nicht mehr.
Nein, man nennt es auch nicht Reklamieren, sondern Widerspruch. Und diesen kann man immer einlegen. Steht auch soweit ich weiß, auf jedem Zeugnis drauf und ich kenne es so, dass nach der Zeugnisvergabe dafür die Möglichkeit besteht. Nur weil kaum jemand diesen Weg geht, bedeutet das nicht, dass er nicht möglich ist. Sofern man dann nicht zu einer Einigung gelangt, sollte es eine Nachprüfung geben. Wie dies allerdings aussähe, wenn die Schulleitung nachweislich ihre Unterrichtspflicht nicht erfüllt hat, weiß ich nicht. Ansonsten findet eine weitere Leistungsüberprüfung statt, man schreibt noch eine Klausur oder wird mündlich abgefragt von einer Prüfungskommission. Soweit ich weiß, gibt es noch eine weitere Widerspruchsmöglichkeit, wenn man mit diesem Ergebnis dann auch nicht einverstanden ist. Spätestens dann sitzt man aber beim der jeweiligen Schulbehörde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank