Was können Webmaster alles sehen?

vom 14.07.2011, 06:57 Uhr

Ich habe eher wenig Ahnung von Webseiten und deren Möglichkeiten. Ich bin ausschließlich Internetnutzer und in anderen Bereichen habe ich eigentlich keinerlei Kenntnisse. Aber kürzlich bemerkte ich, dass man selbst bei Youtube, wenn man ein Video hochgeladen hat, sehen kann, wie manche User dorthin gelangt sind.

Nun gehen mir einige Fragen durch den Kopf, bezüglich dessen, was man Betreiber einer Webseite alles sehen kann. Wenn ich zum Beispiel von Talkteria aus in meinem Browser eine andere Webseite eingebe, kann der Betreiber der anderen Seite dann sehen, dass ich vorher auf Talkteria war? Und wie ist es umgekehrt? Also kann Talkteria zum Beispiel sehen, welche Webseite ich danach besuche im selben Browserfenster?

Direkte Links und auch Zugriffe über Suchmaschinen können erkannt werden soweit ich weiß, stimmt das? Auch kann man wohl erkennen, in welchen Ländern, die Besucher sitzen. Sind darüber hinaus auch Orte zu erkennen? Also kann ein Webseitenbetreiber, so wie zum Beispiel Facebook, erkennen in welcher Region ich mich aufhalte, bzw. welchem Städtebereich? Und welche Informationen bekommt man als Webmaster sonst noch?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier muss man sich eher weniger Sorgen machen. Der gewöhnliche Webmaster kann an Hand der IP Adresse tatsächlich ermitteln, wo der Server sitzt, von dem der Request kommt. Das hat aber nichts zwingend mit dem Nutzer zu tun. Wenn man einen Proxy Server nutzt, dann bekommt ein Webmaster eben auch nicht mit, aus welchem Land der Besucher stammt. Erst recht natürlich nicht, aus welcher Stadt.

Aber selbst wenn man direkt und ohne Proxy eine Webseite besucht, lassen sich mit der IP Adresse ohne weitere Daten des Providers (eben des Providers vom Besucher) nicht wirklich Rückschlüsse auf den Nutzer ziehen. Und da bringt die Kenntnis der Region einfach eher wenig. Ich halte es für riskant, sich wirklich auf die Angaben zu verlassen, die eine Recherche ergeben, woher (räumlich) die IP stammt.

Und wohin man nach dem Webseitenbesuch hinsurft, kann auch nicht ermittelt werden. Denn diese Information wird gar nicht erst an die Ursprungsseite übermittelt. Schließlich geht man dann einfach auf eine andere Webadresse. Anders natürlich, wenn man über einen Link der besuchten Seite wegsurft. Dann könnte ein Webmaster ermitteln, welchem Link der Besucher gefolgt ist.

Weitere Informationen könnten sein: der Browser mit seiner Version, die eingestellte Standardsprache und das Betriebssystem. Aber alle diese Daten werden vom Browser mit übergeben und können maskiert werden. Opera hatte dazu mal eine komfortable Funktion und ließ zu, dass sich der Browser eben als Internet Explorer oder Firefox ausgibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt sogar noch viele weitere Dinge, die wir Webmaster theoretisch über bestimmte Scripte über unsere User herausbekommen können. Über eine bestimmte Programmiersprache ist es sogar möglich zu überprüfen, ob der Nutzer der Internetseite Skype (nur als Beispiel, da dieses das wohl am meisten ausspionierte Programm ist) am Laufen hat und wenn ja, welchen Usernamen er hat.

Diese Scripte sind allerdings wirklich selten zu finden und werden meist nur auf wirklich unseriösen Seiten benutzt, weshalb man sich darüber weniger Sorgen machen muss. Die meist ausspionierten Daten kann man bei einem Test der Webseite anonym-surfen.de auf seinen Computer bezogen ermitteln lassen (den Test findet man hier). Auch Informationen in Sachen Schutz zeigt die Webseite gleich mit an. Allerdings sind diese Tipps meist sehr auf den Proxy von JonDonym (diese Firma betreibt den Test) ausgerichtet, welcher vergleichsweise viel kostet.

Sollte man sich wirklich vor Datenverfolgung schützen und dabei nicht zu viel Geschwindigkeit verlieren wollen, wäre es eine Überlegung wert, ob man sich entweder einen Proxy-Account wie bei JonDonym leisten will oder ob man ein VPN-Account wie bei vpntunnel.se versteht (meiner Meinung nach besser).

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich kann man viel über die Besucher seiner Seite rausfinden, wenn man das als Webmaster will. Allerdings interessiert es kaum einen Webmaster, denn andere Daten sind da wichtiger. Vor allem über welche Wege die Besucher gekommen sind. Also Verlinkungen von anderen Seiten, Suchmaschinen und bei denen eben mit welchen Suchbegriffen die Leute angekommen sind.

Denn nur mit diesen Daten kann man als Webmaster eben seine Seiten optimieren, weil man weiss nach was die User suchen. Wer du bist, wo du wohnst und ob du nackt schläfst, um das man krass darzustellen, interessiert dann niemanden mehr.

Einzig die großen Firmen, wie Google, werden dein Suchverhalten nutzen, um dann entsprechend passende Werbung einzublenden. Ich habe das selbst neulich amüsiert beobachtet. Habe nach Boxershorts gesucht und habe dann auf Jappy seit dem viel Werbung eben für Unterwäsche. Aber auch dabei interessiert nicht, wo du wohnst ob du männlich oder weiblich bist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



onlydp hat geschrieben:Es gibt sogar noch viele weitere Dinge, die wir Webmaster theoretisch über bestimmte Scripte über unsere User herausbekommen können.


Eben darum ging es mir bei diesem Thread. Was ist das, was ein Webmaster alles herausfinden kann. Um den Standort, der oft ja nur ungefähr ermittelt werden kann, geht es mir dabei weniger. Sondern eher um solche Dinge, wie Skype, was du erwähntest. Dabei geht es mir weniger um Suchbegriffe von Suchmaschinen, sondern was man über einzelne gezielt erfragen könnte.

Auch mit dem besten und unseriösem Skript kann man also nicht herausfinden, welche Webseiten vorher besucht wurden (wenn kein Link angeklickt wurde), bzw. wohin der Besucher weg surft? Gibt es denn eine Möglichkeit zu sehen, welcher Nutzer schon früher einmal auf der Seite war und wie lange, bzw. was er sich dort anschaute?

Wenn man zum Beispiel eine Webseite nach Begriffen durchsucht, kann dies erkannt werden? Oder wenn Dinge kopiert werden, per Copy and Paste, kann dies ein Webmaster sehen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^