iPhone AR-Drohne?

vom 18.07.2011, 10:24 Uhr

Im aktuellen Saturn-Prospekt habe ich etwas sehr Kurioses entdeckt. Und zwar konnte man im Zubehör Bereich von Saturn doch tatsächlich ein Produkt für 300 Euro finden. Wenn es sich dabei natürlich um etwas Weltbewegendes handelt, kein Problem, aber es war irgend so eine AR-Drohne, die mich persönlich eher an ein unbekanntes Flugobjekts statt einem iPhone-ZUbehör erinnerte. Anscheinend kann man via iPhone die ganze Sache steuern und eine Applikation soll es wohl auch noch dazu geben.

Für diesen Preis denke ich aber, dass nur absolute Freaks und Spezialisten sich dieses Zubehör gönnen werden, oder? Und anscheinend ist der Preis ja auch noch reduziert, also kostet so eine Drohne normalerweise noch mehr? Wärt ihr bereit, 300 Euro für eine Art iPhone-Spielzeug auszugeben?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nein! Ich habe dazu mal einen Bericht im Fernsehn gesehen. Diese Drohnen sind mit Videokameras ausgestattet und können in einem bestimmten Umkreis über das iPhone gesteuert werden. Wer einen Freund hat, der ebenfalls eine solche Drohne besitzt, kann mit diesem auch über das iPhone sich virtuell beschießen und durch die Gegend fliegen. Das ist an sich nur Spielerei und dafür wären mir meine 300 Euro zu schade.

Zudem sagt "Chip" auch noch in einem Testbericht, dass die Drohne ein Eigenleben entwickle und einfach weg fliege, sobald der Funkradius überschritten sei, was eindeutig den Spaß verdirbt, wenn die 300 Euro plötzlich weggeflogen sind. Des Weiteren sei der Akku der Drohne nach nicht mal 10 Minuten schon leer geflogen, bräuchte aber 90 Minuten Aufladezeit, was auch nicht gerade ein Pluspunkt bringt.

An sich könnte das Ding auch noch zum Ausspionieren von Straßen, Nachbarn, Menschen und so weiter verwendet werden, was schon wieder zu weit gehen würde, da es mit Sicherheit Menschen gibt, die das tun würden. Für mich persönlich ist die Drohne nichts und vor Allem kann diese Drohne nur von Menschen gesteuert werden, die auch nur ein iPhone oder iPad besitzen.

Benutzeravatar

» Ehre » Beiträge: 54 » Talkpoints: 45,40 »


Ich würde mir so eine AR-Drohne auch nicht anschaffen, nicht für 300 Euro und auch nicht für weniger Geld. Ich habe das Angebot ebenfalls gesehen, ob das Saturn war und ob das 300 Euro war, weiß ich im Moment nicht, aber nichtsdestotrotz ist das verdammt viel Geld für so eine Spielerei.

Wie mein Vorredner schon sagte, kann man damit neben den netten Spielereien, die man damit anstellen kann, recht viel Unsinn machen. Ich persönlich würde mir einen Baseballschläger nehmen und das Ding zerschlagen, wenn so was tatsächlich mal vor meinem Fenster herumfliegen sollte. Davon hat der spionierende dann auch recht wenig, nur einen teuren Haufen Schrott. Überhaupt kann ich niemanden verstehen, der sich so etwas für normale Menschen sinnloses zulegt für einen solchen Preis.

Ich kann mir durchaus Einsatzzwecke für eine solche Drohne denken, beispielsweise in Notsituationen bei unüberschaubarem oder gefährlichem Gelände, aber mit der genannten Akkulaufzeit und dem Eigenleben ist das natürlich keine Lösung. Also weitere Punkte, die von einem Kauf abhalten würden und somit sogar den professionellen Einsatz ausblenden würden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so gewalttätig würde ich bestimmt nicht gleich werden, nur weil sich eben jemand für solche Produkte interessiert und deshalb den Preis in Kauf nimmt. Aber aufregen würde es mich schon, weil man das Geld doch in andere Dinge viel besser investieren könnte. Zum Beispiel könnte man sich davon gerade wieder einen iPod Touch kaufen, das ist doch viel sinnvoller als so eine AR-Drohne. Ich denke aber kaum, dass man damit etwas Nützliches wie Rettungseinsätze wird machen können, dafür ist das Produkt einfach zu unprofessionell und zu sehr für Hobbyflieger ausgerichtet.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe gerade mal bei Google nachgesehen um zu gucken, ob wir von der gleichen Drohne sprechen, die ich auch im Kopf hatte. Natürlich ist eine solche Drohne eine wirklich nette Spielerei, besonders, wenn man die Drohne ganz einfach per Iphone starten, steuern und auch wieder landen kann - Aber ob ich wirklich 300Euro für ein solchen Spielzeug ausgeben würde? Nein, ich glaube, dass dies für mich solange nicht in Frage kommt, bis ich mindestens einen achtstelligen Betrag auf meinem Girokonto habe.

Auch habe ich den bereits angesprochenen Bericht im Fernsehen zu diesem lustig wirkenden Gimmick gesehen. Dort wurde halt auch gezeigt, wieso es sich überhaupt nicht lohnt, sich diese Drohne anzuschaffen - Obwohl ich sie mir auch nicht holen würde, wenn ich diesen Bericht mal außen vor lasse. In dem Bericht wurde zum Beispiel gezeigt, dass diese Drohne gerade mal eine Akkulaufzeit von wenigen Minuten hat, da es eben sehr viel Energie benötigt, um dieses Teil in der Luft zu behalten. Auch die Übertragungsweite zwischen Drohne und Iphone soll nicht gerade besonders weit sein - Besonders bei der Flughöhe wurden viele Mängel gefunden. Das Bild, was man auf dem Iphone sieht, hat mich damals auch mehr an den Versuch eines GTA IV-Spiels auf einem Computer mit Intel Pentium 3 und einer 90er-Jahre Grafikkarte erinnert, das ganze Bild hing sich ständig auf und war total am laggen.

Auch wurde bemängelt, dass sich das Gerät leider überhaupt nicht für den "Außeneinsatz" lohnt. Bei jedem Windstoß verliert man sofort die Kontrolle über die Drohne und sie trudelt unkontrollierbar durch die Luft oder stürzt sogar ab - Auch könnte man so eben sehr viele Leute ausspionieren, was ja nicht im Interesse eines jeden sein sollte. Für mich ist dies also absolut keine Kaufempfehlung, obwohl dies ja schon so das "Agenten-Spielzeug" für große Kinder ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@damomo: Das klingt ja anscheinend nicht so berauschend. Ich persönlich finde ja, wenn etwas schon über 300 Euro kostet und damit auf keinen Fall ein Schnäppchen ist, dann sollte dieses Produkt dann auch eine entsprechende Qualität haben und nicht schon nach ein paar Minuten (4 bis 5 Stunden hätte ich schon als angemessene Akkulaufzeit erwartet) gleich den Geist aufgeben.

Wenn dich der ganze Bericht dann auch noch an total in die Jahre gekommene Spiele erinnert, dann kann man wohl absolut niemandem raten, 300 Euro für so eine iPhone-Drone auszugeben. Mein Vater dachte sogar erst, es sei nur ein kleiner Scherz am Rande von Saturn, aber schließlich ist ja im Moment kein April, also konnte das ebenfalls nicht der Fall sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^