Tatoo oder Piercing - Kosten und Risiko?

vom 04.07.2010, 19:28 Uhr

Hurra, ich bin endlich 18 geworden und kann jetzt selber entscheiden ob ich mir ein Tatoo oder Piercing machen lasse. Leider bin ich mir noch nicht im Klaren was. Habe auch keine Ahnung was so was kostet und was man alles dabei beachten muss. Es wird ja schließlich durch die Haut durchgestochen und es entstehen kleinere Wunden. Auf was muss und sollte ich achten damit ich keine Infektion bekomme. Gibt es bestimmte Mittel zur Wundbehandlung und wie beuge ich einer Infektion vor.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest Dich erst einmal umschauen, welche Studios es in deiner Nähe denn so gibt. Meist haben diese dann auch einen Internetauftritt und auch die Suchmaschine findet oft bereits Erfahrungsberichte. Manche Studios werden auch vom Gesundheitsamt überprüft, auch das Sterilisationsgerät kann getestet worden sein. Also kannst Du das Thema auf jeden Fall mal ansprechen, ein gutes Studio wird Dir sicherlich bereitwillig Auskunft geben und gegebenenfalls entsprechende Zertifikate zeigen - manche hängen diese auch von sich selbst aus auf. Was die Desinfektion betrifft solltest Du Dich auf jeden Fall erkundigen, wie man dort was handhabt.

Die Preise sind bei beiden Piercings und Tattoos meist sehr variabel. Aber irgendwo am Stand würde ich mich nie piercen lassen. Bei Piercings kommt es oft darauf an, an welcher Stelle Du gepierct werden möchtest. Du kannst meistens sogar wählen, ob Du eine Betäubung haben möchtest oder nicht. Bei einer Tätowierung ist es dann auch meist der Fall, dass man wählen kann, ob man betäubt werden möchte oder nicht. Wenn Du weißt, was für eine Art von Piercing es bei Dir geht, kannst Du das ja nochmal schreiben, denn ich habe an verschiedenen Stellen schon merken dürfen, wie so ein Piercing "schmerzt" oder "piekst".

Du darfst halt zuvor nichts alkoholisches getrunken haben, danach darfst Du eventuell für eine Zeit lang Dich nicht an der betroffenen Stelle richtig duschen oder so, das kommt aber auch darauf an, wo Du was machen lässt. Eigentlich wird auch erklärt, wie man das Piercing pflegt und das man für eine gewisse Zeitspanne nicht daran herum fummeln soll. Ich musste bisher auch immer einen Zettel unterschreiben, dass ich mir der Gefahren bewusst bin usw., den solltest Du Dir aber auch genau durchlesen und erst dann unterschreiben, wenn Du mit den Bedingungen auch wirklich einverstanden bist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also erstmal eine elementare Frage: Möchtest du das unbedingt haben und wünscht du dir das schon lange oder ist das eher so ne "Jetz-bin-ich-18-und-kann-machen-was-ich-will, bätsch" Phase? Es hört sich nämlich nicht so an, als hättest du dich mal genauer damit befasst - hauptsache haben. Doch das wirst du später bereuen. Guck dir doch mal Bilder im Netz, was für Piercings dir gefallen und probier durch Bildbearbeitung (gimp, ist kostenlos) oder Fake-Piercings aus, ob sie dir an dir noch gefallen und dir überhaupt stehen. Es gibt so viele verschiedene Piercings, die kann man hier gar nicht alle aufzählen und beschreiben. Worauf du bei Piercings auf jeden Fall achten solltest, ist erstmal ein seriöses Studio, das nachm Perso fragt und dich vorher ausreichend berät. Außerdem sollten sie ggf. Zertifikate in ihrem Studio haben und es darf nicht schmuddelig sein, du musst dich wohlfühlen.

Ich kann Trendline nur empfehlen, alle sehr kompetent und sehr steril und diskret im "Behandlungsraum". Nach dem Stechen gilt allgemein: kein Schmutz rankommen lassen, möglichst nicht reizen (durch Draufliegen oder Dranrumdrehen o.Ä.) und zwei bis dreimal täglich desnfizieren mit octanisept. Aber in meinem Studio habe ich nochmal nen A4 Zettel mit Hinweisen drauf bekommen. Auf keinen Fall solltest du das Piercing zu früh rausnehmen und billigen Modeschmuck reinhauen, das entzündet sich ganz fies und dann hilft nur noch der Arzt. Immer warten, bis alles verheilt ist! Die Kosten für ein gestochenes Piercing belaufen sich zwischen 30 (Nasenpiercing) und 80€ (Intimpiercing) - in einem seriösen Studio! Mit Tattoos habe ich keinerlei Erfahrung, ich kann dir aber nur eins sagen: lass dir nicht im Wahn irgendnen Quatsch stechen, nur um sagen zu können "Ich hab n Tattoo". Das zu entfernen ist deutlich schmerzhafter und kostenspieliger als son Piercing!

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^