Blasenentzündung vorbeugen - Mittel und Tipps gesucht
Ich habe nun Monate lang Ruhe gehabt und nun plötzlich doch wieder eine Blasenentzündung. Nun muss ich wieder ein Antibiotikum nehmen und hoffe, dass ich die Entzündung damit und mit viel trinken los werde.
Ich möchte aber etwas tun, damit ich erst gar keine Blasenentzündung mehr bekomme. Ich weiß, dass Cranberry eine gute Möglichkeit sein soll, um die Blasenwände vor Bakterien zu schützen. Ich habe 100 % Cranberry Saft da, den ich auch trinke. Allerdings ist dieser wirklich widerlich und ich mische ich ihn schon mit Wasser und Süßstoff, um ihn runter zu bekommen. Cranberry gibt es auch als Tabletten. Damit komme ich besser zurecht. Ich versuche auch schon mehr zu trinken.
Woher ich die Blasenentzündung jetzt habe, weiß ich nicht. Denn ich passe wirklich auf, dass ich mich nicht auf kalten Stein setze oder zu dünn anziehe. Kennt ihr noch andere Methoden, um so eine Entzündung vorzubeugen?
Das mit diesem Saft habe ich auch schon versucht und hatte damit keinen Erfolg. Allerdings waren meine Harnwegsinfekte im letzten Jahr zweimal auf psychischen Stress zurück zu führen. Denn ich hatte diese zu Zeiten, wo ich halt privat sehr viel Probleme hatte. Seitdem dies nicht mehr ist, ist auch bei der Blase wieder ruhe.
Du hattest doch deine Probleme bezüglich des Konzertes geschildert und wegen einem eventuellen Umzug. Sollte das alles noch immer nicht geklärt sein oder halt was neues dein Leben stressen, dann kann das eine Erklärung sein. Ansonsten kannst du es auch mal mit Zitronensaft versuchen. Allerdings von frischen Früchten und nicht vom fertigen Konzentrat.
Ich hatte ein Jahr lang eine unglaubliche Lauferei mit Blasenentzündungen und auch ein paar Nierenbeckenentzündungen. Neben der herkömmlichen Therapie beim Urologen haben mir nach Abschluss der Behandlung die Cranberry-Kapseln der Eigenmarke vom DM-Drogermarkt hervorragen geholfen.
Nebenbei ist es aber auch wichtig den Auslöser für sich wiederholende Harnwegsinfekte herauszufinden. Ab und an eine Blasenentzündung ist mit Sicherheit nichts Beunruhigendes, sondern als normal anzusehen. Der Körper ist ja kein Maschinchen, was immer rund läuft. Bei wiederkehrenden Infekten sollte unbedingt mal beim Facharzt ein Antibiogramm gemacht werden, um herauszufinden, ob man überhaupt das richtige Antibiotikum gegen den Infekt einnimmt. Sonst bessern sich die Beschwerden immer nur eine gewisse Zeit, um dann wieder prominent zu werden. Und es ist nicht immer die eigene Belastung oder Psyche an scheinbar unerklärlich wiederkehrenden Infekten Schuld.... Bei mir hatte ich nach knapp einem Jahr den Auslöser gefunden. In meinem Fall war es die Antibabypille (Valette), die ich zuvor jahrelang problemlos eingenommen hatte. Nach Absetzen der Pille hatte ich seit 4 Jahren keinen einzigen Harnwegsinfekt mehr. Und im Eigenversuch fand ich heraus, dass die Infekte nach 4-7 Tagen Pilleneinnahme wieder auftreten. Wobei ich hier auch nur über meinen persönlichen Fall schreibe.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück, dass die Quälerei für Dich bald ein Ende hat. Wie bereits gesagt mir haben vorbeugend die oben genannten Cranberry Kapseln geholfen und wenn es dann schon so weit war, hat mich die Einnahme von "Arctuvan" häufig vor einem Antibiotikum bewahrt.
Ich habe auch seit etwa 8 Jahren ständig wiederkehrende Blasenentzündungen. Ich hatte damals auch gelesen, dass es von der Pille kommen könnte und hatte tatsächlich nach Absetzen der Pille weniger, aber irgendwann kamen die BEs wieder.
Cranberry-Tabletten habe ich eine Weile genommen, sie sollen ja - bei regelmäßiger Einnahme - einen Schutzfilm über die Blasenschleimhaut legen, so dass sich Bakterien nicht so leicht festsetzen können. Weiterhin gibt es die Tipps zum Thema Geschlechtsverkehr - (bei mir kamen die BEs zum Beispiel sehr oft danach) - vorher und hinterher (sofort!) auf die Toilette gehen und direkt danach viel trinken. Ansonsten schreibst Du ja selbst: Immer schön warm halten (auch die Füße! Kalte Füße sorgen für schlechte Durchblutung im Nieren-Blasen-Bereich und begünstigen eine BE), ich setze mich z.B. an Bushaltestellen schon lange nicht mehr hin und bis ich im Sommer einen Rock anziehe, muss es auch richtig heiß sein.
Wenn es Dich doch erwischt hat, hilft eine Wärmflasche und viel trinken. Es gibt in der Apo spezielle Blasentees. Schafgarbenblüten als Tee aufgebrüht sind auch gut zum entkrampfen. Ganz selten kriege ich meine BE mit viiiiel trinken in den Griff, sollten die Beschwerden aber nach 1-2 Tagen nicht besser sein, hilft nur der Gang zum Arzt und Antibiotika.
Ach ja, was mir wahrscheinlich sehr geholfen hat: Vor zwei Jahren habe ich mich gegen BE impfen lassen! Google mal nach STROVAC, so heißt der Impfstoff. Die erste Impfung besteht aus 3 Spritzen, danach braucht man jährlich eine. Nachteil: Die Kasse zahlt es nicht. Eine Spritze kostet etwa 35 EUR (meine Hausärztin hat sie durchgeführt). Im ersten Jahr nach der Impfung hatte ich etwa noch 6 BEs, jetzt im zweiten Jahr (nach der Auffrischung) waren es 2 oder 3! (es gab Zeiten da hatte ich 10-12 BEs im Jahr).
Ich wünsche Dir, dass die BE schnell weg ist (ich nehme aktuell den 4. Tag auch wieder Antibiotika, weil es mich nach sechs Monaten dann doch mal wieder erwischt hat).
Ich habe gehört, dass Kürbiskerne sehr gut zur Blasenstärkung sind. Auch sollen die Kerne dazu beitragen, die Abwehrkräfte der Blase zu stärken. Ich esse fast täglich einige Kürbiskerne als Knabberei und hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme mit meiner Blase. Kann gut sein, dass an der Wirkung was dran ist. Falls ja, ist es klasse, denn Kürbiskerne schmecken lecker, besonders geröstet und leicht gesalzen. Ich denke, als Vorbeugung kann man es probieren, denn schaden kann es wohl nicht.
Ich schwöre mittlerweile wirklich auf Cranberrydragees. Es gibt sie rezeptfrei in jeder Apotheke und sie wirken bei mir genauso gut wie ein Antibiotikum und sind dazu noch ganz natürlich. Man erspart sich den unangenehmen Geschmack und trinkt natürlich weiterhin viel dazu. Ich nehme die Tabletten nicht vorbeugend, sondern wenn ich die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung spüre. Wenn ich die Cranberry-Tabletten sofort einnehme und ausreichend genug trinke, habe ich am nächsten Tag schon keine Probleme mehr.
Mir haben die Kapseln jedenfalls aus einem Blasenentzündungs-Antibiotika-Teufelskreis herausgeholfen und ich kann sie nur weiterempfehlen. Sie sollen nicht nur wie oben beschrieben die Blasenwand schützen, sie machen auch - ähnlich wie Antibiotika - die Lebensbedingungen in der Blase relativ ungemütlich für Keime und Bakterien, sodass sich die Bakterien nicht weitervermehren und gut ausgespült werdne können. Aus diesem Grund ist Trinken auch mit den Tabletten so wichtig.
Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass eine Blasenentzündung nur durch Verunreinigungen kommt. Bei den Mädels bevorzugt, denn Frau wischt sich den Allerwertesten gerne mal in die falsche Richtung ab, so dass Keime direkt in die Vagina geschoben werden und so zu Entzündungen führen, die die typische Blasentzündung ergeben.
Wer schonmal eine hatte weiß, dass das total unangenehm ist! Also auf richtiges Popowischen achten
Also ich kriege den puren Cranberry-Saft auch nicht runter, aber es gibt doch auch Kapseln, die man in Apotheken und Onlineshops bestellen kann. Oder diese Cranberry-Taler von Dr. Grandel, die kaufe ich auch. Neben diesen Nahrungsergänzungsmitteln kann man aber auch anderweitig vorbeugen.
Wichtig ist zum Beispiel, dass man immer warme Füße hat. Bei mir ist es nämlich so, dass ich schnell eine Blasenentzündung bekomme, sobald ich mal längere Zeit kalte Füße habe. Deshalb gehe ich auch immer mit Socken ins Bett, auch wenn sich andere darüber lustig machen, das ist mir sowas von egal! Und wer einmal eine richtige Blasenentzündung hatte, ist wohl sehr anfällig dafür, es kann also schnell wieder passieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-121832.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?