Persönliche Massenmails versenden

vom 17.07.2011, 13:19 Uhr

Wenn man selbst der Leiter einer kleinen Firma ist, kennt man bestimmt das Problem, dass man einen festen Kundenkreis hat, dem man gerne ein neues Angebot unterbreiten möchte, wozu auch schon eine mehr oder weniger allgemeine E-Mail verfasst worden ist. Allerdings hat man das Problem, dass man die Kunden gerne persönlich ansprechen will, wozu man keine andere Lösung kennt, als mühsam für jeden einzelnen Kontakt die Anrede zu verändern und die Mail dann einzeln abzuschicken.

Genau dieses Problem hatte eine Verwandte von mir und hat mich deswegen damit beauftragt eine Lösung dafür zu finden. Daraufhin habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und auch einige Programme gefunden, die einen solchen Versand von persönlichen Massenmails erlauben. Allerdings sind die Programme meist nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Empfängern kostenlos und steigen danach rasant im Preis.

Nun ist meinen Frage an euch, ob ihr eine Möglichkeit bzw. ein Programm kennt, das völlig kostenlos ist und den Versand von Massenmails in einer persönlichen Form unterstützt.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst sollte dann aber noch klarer geschrieben werden, welche externen Voraussetzungen gefordert sind. Denn niemand weiß, ob deine Bekannten mit Outlook oder sonstigen Systemen arbeiten, was die Auswahl bzw. das Vorschlagen von AddOns erschwert. Außerdem ist auch keine Vorstellung bzgl. des Preises angegeben. Nachdem es aber ganz offensichtlich um eine kommerzielle Nutzung geht, setzte ich hier mal "beliebig vernünftig" an. Und dann finden sich schon zahlreiche Programme und Tools bzw. Erweiterungen, welche mehr oder weniger einfach eine solche Mailgestaltung erlauben.

Hier im folgenden eine kleine Liste von Anbietern inkl. einem Link zu deren Homepage:

    in-mediakg.de
    Sendblaster
    supermailer.de

Was du nämlich suchst sind Anbieter von Tools für Serienmails. Evtl. gibt es hier auch Freewareanbieter, aber ich denke, dass in so einem Fall besser nicht gespart werden sollte. Es sollte nämlich schon ein zuverlässiges und getestetes Programm sein, weil man mindestens verhindern sollte, dass z.B. Empfängerlisten usw. an "alle" verschickt werden.

Aber vielleicht eine Info nebenbei: ich persönlich halte personalisierte Massenmails (aber auch Massenbriefe) für wenig förderlich und der dahinter stehende Aufwand wird in aller Regel eben nicht belohnt (egal wie gering der Aufwand sonst auch sein mag). Dann wäre es besser (ehrlicher), mit einem Newsletter zu arbeiten, welcher an eine Empfängerliste geschickt wird, aus der sich die einzelnen potentiellen Kunden auch selbständig wieder austragen können. Um auf die Wirksamkeit der Massenmails hinzuweisen: wann hast du zuletzt auf Grund einer nicht angefragten Mail einen Kauf getätigt bzw. wann hast du zuletzt eine Mail gelesen, die du nicht erwartet hattest?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^