Fragen zum Gehalt

vom 18.07.2011, 09:49 Uhr

Im Arbeitsvertrag steht das zum 15 eines Monats immer der Lohn überwiesen wird. Nun haben wir schon wieder den 18 und kein Geld ist drauf. Die ersten Lastschriften wurden bereits zurück gebucht. Eigentlich ist der Arbeitgeber doch verpflichtet das das Geld bis zum 15 drauf ist, oder nicht?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Arbeitgeber den Lohn über einen Dauerauftrag bei der Bank überweisen lässt. Da wird er dann den 15. des Monats als Datum gewählt haben und es geht alles automatisch.

Oft ist es so, dass der Lohn wegen irgendwelchen Festtagen erst wenige Tage später kommt. Dies liegt dann halt an der Bank und nicht wirklich am Arbeitgeber. Dieser könnte als einzige Lösung den Lohn wenige Tage vorher überweisen lassen, aber den Arbeitnehmer gegenüber immer noch den 15. des Monats als Datum angeben.

Wie wäre es, wenn deinen Arbeitgeber persönlich darauf ansprichst? Ich würde aber vorher vielleicht noch mit dem ein oder anderem Kollegen reden und schauen, ob die das selbe Problem haben wie du. Anschließend den Chef fragen und gemeinsam eine Lösung finden.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir steht im Vertrag, dass das Geld bis zum 12. auf dem Konto sein muss. Meistens funktioniert das dann auch reibungslos. So hatte ich Monate, wo das Geld schon am 5. oder 6. auf dem Konto war, aber eben auch Monate, wo es nicht so gut geklappt hat. Da kam es eben auch vor, dass die Überweisung erst am 14. des Monats getätigt wurde.

Letztendlich kannst du in einem solchen Fall aber nicht viel machen. Klar ist der Arbeitgeber verpflichtet, das Geld rechtzeitig zu überweisen. Aber manchmal rechnen die Arbeitgeber bestimmte Feiertage oder Wochenenden nicht mit ein. Dadurch verspätet sich dann die Überweisung des Gehalts um wenige Tage. Wenn das also ein einmaliger Fall sein sollte, so würde ich nichts unternehmen. Wenn es aber häufiger vorkommt, würde ich mit der Firmenleitung sprechen und darauf hinweisen, dass dir durch die verspätete Überweisung ja auch Kosten entstehen.

Schwierig wird der Fall nur dann, wenn das Geld über einen längeren Zeitraum ausbleibt. Dann sieht es nämlich danach aus, dass der Betrieb in finanziellen Nöten sein könnte. Da kann es dann auch passieren, dass das Geld erst nach einem längeren Zeitraum oder auch gar nicht gezahlt wird. Ich will dir aber keine Angst machen. Wahrscheinlich wird spätestens heute Nachmittag das Geld auf dem Konto sein.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt bis zum 15. eines Monats überwiesen wird, bedeutet das nicht, dass es auch zum 15. eines Monats auf dem Empfängerkonto verbucht wird. Die Überweisung ist lediglich die Aktion, die das Unternehmen im Rahmen seiner Buchhaltung ausführt, also die Anweisung, eine bestimmte Summe vom eigenen Geschäftskonto auf das Empfängerkonto des Angestellten zu transferieren. Da eine Überweisung aber gern ein paar Tage Bearbeitung in Anspruch nimmt, ist nicht davon auszugehen, dass die Gehaltsanweisung, die am 15. eines Monats durchgeführt wird, auch bereits am 15. des Monats beim Empfänger eingeht.

In diesem Monat kommt außerdem hinzu, dass der 15. ein Freitag war und der heutige 18. ein Montag ist. Insofern ist es doch überhaupt nicht verwunderlich, dass heute am heutigen Tage noch kein Geld eingegangen ist, allerdings bedeutet das auch nicht, dass das Geld nicht noch im Laufe des heutigen Tages auf Eurem Empfängerkonto gutgeschrieben wird, denn der Tag ist ja noch länger nicht zuende. Wenn zwischen dem Anweisungstag und dem vermuteten Empfangstag allerdings ein Wochenende liegt, wie hier gegeben, würde ich sicherheitshalber mal damit rechnen, dass das Geld frühestens morgen auf dem Empfängerkonto des Angestellten eingeht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie hier schon geschrieben wurde, bedeutet eine Anweisung des Geldes zum 15. eines Monats nicht zwangsläufig, dass das Geld auch auf deinem Konto verbucht werden kann. Wenn der 15. dann auch auf einen Freitag fällt, kann es schon passieren, dass du bis Dienstag das Geld nicht auf deinem Konto findest. Das ist ein ärgerlicher Umstand, aber den hat der Arbeitgeber nicht zu verantworten. Schließlich hat er keine Hoheit darüber, wie schnell die Bank arbeitet. Zwar sind die Tage vorrüber, zu denen auch mal locker 3-5 Werktage für so eine Überweisung verwendet wurden. Hier aber sollte alles im Toleranzbereich sein, und keine Bankenaufsicht wird hier einen Verstoß feststellen.

Wo der Arbeitgeber sicher Einfluss hätte, wäre eben das Auszahlen der Gehälter einen Tag vor seiner im Vertrag gemachten Aussage. Damit würde er die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eben schon zum zugesagten Überweisungstag (also wann das Geld herausgeht) das Geld schon gutgeschrieben wäre. Allerdings hätte er keinen Gewinn dadurch - sondern eher sogar einen Zinsverlust weil ihm ein Tag verloren geht. Und abhängig von der Gehaltssumme die er monatlich zu überweisen hat, kann das schon signifikant sein! Aber was die Buchhaltung angeht, sollte so eine Vorverlegung der Überweisung locker möglich sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun ja, ich denke, wenn es so im Vertrag steht, muss er es auch einhalten, bzw. dafür Sorge tragen, dass es am 15. des Monats auf den Konten seiner Mitarbeiter verbucht ist. Wenn nur steht "zum Monatsanfang", dann ist diese Formulierung nicht eindeutig und "schwammig", wie man so schön sagt, denn Monatsanfang kann auch noch der 3. oder 4. sein, allerdings gehen ja die meisten Abbuchungen, die man so hat (Miete, Versicherungen, etc.), oft schon am 1. des Monats vom Konto ab.

Ich weiß ja nicht, ob Du einen Dispokredit hast, aber wenn es schon Rücklastschriften gab, würde ich den Arbeitgeber mal ansprechen. Es kann ja nicht angehen, dass Du jetzt die Kosten dafür trägst und womöglich noch die Rennereien zur Bank an der Backe hast, weil er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist! Klar sind mal Feiertage oder auch ein Wochenende dazwischen, aber dann muss man eben das Gehalt so überweisen, dass es paßt, das macht unser Chef auch so.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Normalerweise hätte das Gehalt nun am vergangenen Freitag auf Deinem Konto sein müssen. Aber manchmal verschiebt es sich etwas, gerade, wenn zum Auszahlunstag ein Wochenende dazwischen liegt. Solltest Du noch bislang keinerlei Unstimmigkeiten mit dem Gehaltseingang gehabt haben, gehe ich mal davon aus, dass das Geld noch heute auf Deinem Konto gebucht wird, spätestens aber morgen. Am besten wäre es, Du fragst einfach mal nach, ob das Gehalt angewiesen wurde oder Du wartest auf die Aushändigung der Gehaltsabrechnung, dann ist es sicher auf Deinem Konto. Fragen solltest Du deshalb, weil Du ja Fixkosten hast, die abgehen sollten und ich denke, das kannst Du dem Arbeitgeber auch ruhig so sagen.

Bei mir ist es so, dass das Geld deutlich vor dem eigentlichen Auszahlungstag auf dem Konto ist. Bis zum 10. eines Monats sollte es da sein. Ausnahmen werden rechtzeitig mitgeteilt, aber meistens ist es zwischen dem 5. und dem 8. eines Monats da. Bei meinem Freund gibt es im Vertrag nun keine genaue Datumsangabe, da heißt es nur, am Anfang des Monats. Das kann dann auch durchaus bis zum 7. eines Monats dauern, aber hier ist es meistens zwischen dem 3. und dem 5. spätestens überwiesen und gebucht wurden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In deinem Arbeitsvertag ist der 15. Jedes Monats als Zahltag angegeben, also muss dein Geld auch am 15. Jedes Monats auf dein Konto sein. Ausnahmen kann es schon geben, wie wenn ein Feiertag oder ein Wochenende dazwischen ist. Dein Geld vom15.Juli müsste eigentlich spätesten heute auf deinen Konto sein. Bist du eventuell erst neu in deiner Firma? Vielleicht hast du auch deine Bankdaten verkehrt angegeben oder das Lohnbüro deines Arbeitgebers hat vielleicht einen Zahlendreher in deiner Kontonummer drin? Ich würde auf alle Fälle mal mit dem Arbeitgeber reden. Fehler können ja jeden Mal passieren.

Mein Lohn wird immer zum 30. des Monats überwiesen und kam immer pünktlich. Oft auch schon einen Tag ehr. Ich hatte bis jetzt noch keinen Ärger deswegen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron