Meine Freundin will ein neues Auto aber...
Hallo und guten Abend.
Meine Freundin möchte sich gerne demnächst ein neues Auto kaufen. Momentan fahren wir einen Smart bzw. ich und meine Freundin einen Ford Ka "D2-Cally". Sie ist auch super zufrieden mit dem Auto. Das Bauhjahr ist 1999 mein Smart ist aus dem Jahr 2005.
Jetzt ist mein Problem wir sind beide noch relativ Jung sie 20 ich 21 Jahre und nun überfällt sie mich heute beim Essen damit das sie sich schon unser nächster Erstauto als Ersatz für den Ford Ka überlegt hat und demnächst also in den nächsten zwei Monaten diesen auch bereits kaufen möchte. Bei dem gewünschten Auto handelt es sich um einen BMW 1 "120d". Unser Traumauto wenn man es genau nimmt. Natürlich haben wir beide genug Eigenkapital um uns dieses Auto zu kaufen, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los das einfach über meinen Kopf bestimmt wird. Kann das sein das in einer Partnerschaft (seit 5 Jahren) einmal der Zeitpunkt zeigt wer bei uns eigentlich wirklich die Hosen anhat oder ist das einfach ein versehen von ihr gewesen.
Wie würdet ihr reagieren. Klar ich will auch dieses Auto aber ich finde einfach Sie hätte das vorher einmal genau mit mir besprechen sollen und nicht gleich "Entscheiderin" spielen.
Hallo,
ihr seid zwar schon recht lange ein Paar, aber ihr seid auch beide noch sehr jung. Natürlich trennen sich auch ältere Paare, aber gerade in eurem Alter ist es nicht unwahrscheinlich, dass ihr euch in verschiedene Richtungen entwickelt und nicht ewig zusammen bleibt. Der gemeinsame Erwerb eines so teuren neuen PKWs (der ja nicht nur im Kaufpreis, sondern auch mit Steuern, regelmäßigen Versicherungsbeiträgen und mit einem recht hohen Spritverbrauch zu Buche schlägt) ist also in eurem Fall schon eine relativ große Anschaffung, die von euch beiden gemeinsam gut überlegt sein will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte deine Freundin ihren alten PKW durch den BMW ersetzen, so dass sie ihn hauptsächlich fahren würde, während du weiterhin deinen Smart benutzt und nur gelegentlich den BMW fährst. Im Prinzip wäre der BMW also das Auto deiner Freundin. Vor diesem Hintergrund finde ich es mindestens gedankenlos von ihr, nicht zu fragen, sondern von dir zu verlangen, dass du dein Kapital in ihr künftiges Auto investierst.
Ich denke, da hilft nur ein ruhiges sachliches Gespräch mit deiner Freundin, denn Reden ist das A und O in einer Beziehung. Wenn du ihr erklärst, dass du dich überrollt fühlst und bei einer so wichtigen Geldausgabe mit entscheiden willst, sollte sie das eigentlich verstehen.
Hallo,
wenn sie dieses Auto haben will, dann soll sie es sich gern kaufen. Oder erwartet sie, daß du einen Teil mit bezahlst? Dann würde ich mir auch Gedanken machen. Zumal man ja in eurem zarten Alter auch schauen muss, ob man mit dem Auto zurecht kommt und die die Folgekosten auch weiterhin leisten kann.
Ihr scheint gute Jobs zu haben, aber wie ist der Kauf abgesichert, wenn das Geld mal nicht mehr so dicke ist?
Lass sie sich das Auto kaufen, und schieb du ihr nicht das Geld in ihren Alklerwertesten. Für mich hört es sich auch so an, als würde sie über deinen Kopf entscheiden, und das obwohl ihr nicht mal ein Ehepaar seid.
Hallo!
Vielleicht dachte deine Freundin, dass sie dir eine große Freunde macht, wenn ihr das Auto schon so bald kaufen könnt. Ich würde ihr an deiner Stelle sagen, dass du dich etwas überrumpelt fühlst und das doch ganz gerne in Ruhe mit ihr besprochen hättest. Sage ihr ganz klar, welche Bedenken du hast und diskutiert das in Ruhe aus.
Vielleicht wäre es ja auch erstmal sinnvoll, dass ihr eure jetzigen Autos fahrt, bis die eben nichts mehr sind. Durch die Abwrackprämie bekommt man eben für Gebrauchtwagen nicht mehr viel. Das sind eben alles entscheidende Faktoren, die ihr gemeinsam besprechen solltet.
Ihr kennt euch schon recht lange. Da wundert es mich ein wenig, dass deine Freundin sich ohne deine Rücksprache alleine entschieden hat, dieses neue Auto zu kaufen. Sicherlich will sie von dir das fehlende Geld, denn sie allein kann den Wagen nicht kaufen. Wenn es euer Traumauto ist, wollte sie dir vielleicht mit ihrer Überlegung eine Freude machen. Allerdings wird es ja darauf hinausgehen, dass sie ihn fährt und du höchstens dann, wenn sie ihn nicht benötigt. Das finde ich schon nicht gerecht. Die Überlegung zum Kauf sollte schon von euch beiden gemacht werden. Denn das sind ja nicht nur irgendwelche Strümpfe, die sie sich kaufen will, sondern eine große Anschaffung. Ich denke, das kannst du nur in einem persönlichen Gespräch mit ihr klären. So geht das einfach nicht, wie sie sich das denkt. Zur Not könntest du ihr sagen, dass sie sich das Auto allein kaufen soll und den fehlenden Restbetrag monatlich in Raten abzahlen. Wenn ihr soviel daran liegt, dass sie die Überlegung ohne dich anstellt, kann sie das so machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?