Kaffee soll vor Schlaganfall schützen
Um das Risiko eines Schlaganfalles zu senken, sollte man mindestens jeden Tag eine Tasse Kaffee trinken. Dieses Mal ist es keine amerikanische Studie, sondern eine schwedische, die darauf hindeutet. Über 34.000 Frauen nahmen an der Studie über zehn Jahre lang teil. Sie waren 49 bis 83 Jahre alt. 1.680 von ihnen erlitten in den zehn Jahren einen Schlaganfall. Festgestellt wurde, dass diejenigen Frauen, die täglich wenigstens eine Tasse Kaffee tranken, ein geringeres Erkrankungs-Risiko hatten. Es lag prozentual mit 22 bis 25 wesentlich niedriger als bei den Frauen, die keinen Kaffee tranken oder nur sehr selten.
Auf der einen Seite heißt es, Kaffee erhöht den Blutdruck, andererseits wurde aber festgestellt, dass das Risiko des Schlaganfalles ab einer Tasse täglich sinkt. Seht ihr da auch einen Widerspruch? Denn hoher Blutdruck begünstigt ja den Schlaganfall, so kannte ich das bisher. Oder liege ich da falsch?
Ich sehe da auch einen Widerspruch. Meine Schwiegermutter hatte erhöhten Blutdruck und sie sollte keinen Kaffee mit Coffein trinken. Der Arzt meinte, dass sie dann eher ein Risikopatient wäre für einen Schlaganfall, wenn sie Kaffee mit Coffein trinken würde.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es ein anderer Stoff im Kaffee ist, der für die Gesundheit wieder gut ist. Vielleicht ist dieser Stoff ja auch in coffeinfreiem Kaffee enthalten. Weißt du warum der Kaffee gut sein soll? Hast du vielleicht eine Quelle für diese Studie? Für mich klingt das sehr widersprüchlich und irgendwie kann ich das nicht glauben.
Also das Kaffee schlecht bei Bluthochdruck, sprich Hypertonie, sein sollte ist absolut falsch, desweiteren dass der Genuss, ich spreche nicht vom hemmungslosen Missbrauch, also das das Trinken von Kaffee bei Bluthochdruck zum erhöhten Schlaganfall Risiko führt ist ebenfalls ein nicht bewiesener und falscher Mythos. Bewegungsmangel und Übergewicht sowie ein nicht ausgewogener Natrium-/Kaliumhaushalt im Körper und oder sowie ein auf Dauer zu hoher Cholesterinspiegel mit Eisenmangel sind unter andern die Hauptursachen für Bluthochdruck.
Beim regelmäßigen Genuss von 3-4 oder auch 5 Tassen Kaffees verändert sich am körperlichen Wohlbefinden und ihrer Gesundheit überhaupt nichts. Wichtig ist allerdings die richtige Zubereitung des Kaffees (siehe Wikipedia); der beste und gesündeste Kaffee ist der Espresso, weil durch den schnellen mit Druck erzeugten Durchlauf des Brühwassers keine schädlichen Gerbstoffe mit ausgeschwemmt werden, sondern neben typischen Aromen und Farbstoffen das im Wasser lösliche anregende Coffein.
Sicher erhöht das Coffein kurzzeitig und geringfügig den Blutdruck und verringert auch etwas die Blutzirkulation durch das Gehirn, aber dies lässt sehr schnell wieder nach und wiegt nicht die allgemeinen positiven Wirkungen auf den menschlichen Organismus und seine Gesundheit auf. Vor allem bei regel-mäßigen Genuss von Kaffee treten die geringen negativen Wirken kaum noch auf. Im Gegenteil es ist nachgewiesen. klick.
@Diamante, leider kann ich dir dazu keinen Link geben. Es ist nur ein kurzer Abschnitt im Apotheken-Magazin und es wurde nicht angegeben, warum beziehungsweise aufgrund welchen Wirkstoffes die Schutzwirkung erfolgt. Aber ich finde den Beitrag von ug4dev sehr informativ und auch den entsprechenden Link dazu.
Kaffee hat definitiv Auswirkungen. Das mit dem Blutdruck steht fest - aber ob es wirklich vor einem Schlaganfall schützen würde. Ich denke mal, dass da viele Faktoren ausschlaggebend sind. An sich fände ich die Studie ja ganz repräsentativ, immerhin ging sie über einen recht langen Zeitraum. Aber so ganz traue ich dem noch nicht. Da fehlt mir dann einfach noch der genaue medizinische Grund für die Annahme.
Und das widerspricht sich ja mal total :
Also das Kaffee schlecht bei Bluthochdruck, sprich Hypertonie, sein sollte ist absolut falsch
Sicher erhöht das Coffein kurzzeitig und geringfügig den Blutdruck und verringert auch etwas die Blutzirkulation durch das Gehirn
Menschen, die ohnehin hyperton sind, sollten dann nicht noch zusätzlich durch Kaffee den BD erhöhen. Genau das wird aber - wenn auch eben nur kurzzeitig - der Fall sein. Das bedeutet ja nun nicht, dass Menschen mit Hypertonie nie wieder Kaffee mit Coffein trinken dürfen - aber dann sollte man vorher den Blutdruck checken und meist ist es morgens günstiger .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165846.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?