Wieso haben so viele Leute Hemmungen?

vom 30.05.2010, 18:27 Uhr

Sippschaft hat geschrieben:
Punktedieb hat geschrieben:Das Hauptthema war Sex, aber halt nicht als einzigstes Thema und somit hast du deine Freundin mit der Frage nach Oralsex bewusst reagiert. Ich sage da nur Hut ab, das sie so reagiert hat. Und ob du mit deinem Verhalten eine wirkliche Freundin bist würde ich nach dem was du geschildert hast sogar noch anzweifeln.

Hut ab für jemanden, der jemand anderen schlägt? Tolle Einstellung.


Ja, in so einem Fall kann ich das mit reinem Gewissen befürworten. Denn so wie sich der Eröffnungspost liest, war das ja nur der Gipfel von vielen Provokationen. Und wenn reden nichts nutzt, dann kocht halt auch mal über. Vielleicht für die Threaderöffnerin mal ein Zeichen, das sie Grenzen hinnehmen sollte ohne ständig andere Leute von ihrem Lebensstil in Sachen Sex überzeugen zu wollen.

Um das mal zu verdeutlichen. Ich hatte mal eine Bekannte, die zwar gleichalt wie ich, aber kaum Erfahrungen in Sachen Sex hatte. Ihr dann meine tollen Erlebnisse noch unter die Nase zu reiben wäre mir nie untergekommen. Auch wenn wir das eine oder andere mal auch über das Thema geredet haben. Aber dann mehr von der sachlichen Seite.

Eine andere Freundin von mir ist da eher so mein Typ. Man redet gern drüber und tauscht Erfahrungen aus. Da halte ich dann auch nicht hintern Berg. Kommt ja von ihrer Seite genauso. Sprich die Grenzen sind bei beiden Freundschaften extrem anders, aber ich stelle mich darauf ein. Und das ist dann halt auch Freundschaft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde deine Einstellung ein wenig komisch. Es geht dich doch absolut nichts an, wie sie das mit dem Sex handhaben möchte. Es kommt mir ein wenig so vor, als würdest du sie nur provozieren und sie aus der Reserve locken wollen. Von einem Menschen, der alt genug für Sex ist, würde ich schon erwarten, dass dieser ein wenig mehr Einfühlungsvermögen beweist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr diese Frage sehr unangenehm war und finde das irgendwie auch ein wenig unpassend von dir.

Ich denke nun nicht, dass ihr gute Freunde seid und vielleicht solltet ihr es doch auch einfach lassen, da du scheinbar ihre Einstellung nicht akzeptieren kannst oder willst. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass viele Menschen solche Hemmungen haben, vielleicht finden sie es auch einfach peinlich, dass du alles so offen ausplaudern musst? Sexualität ist für jeden etwas unterschiedliches und viele Leute behalten das lieber für sich und müssen damit nicht vor anderen angeben ( was bei dir so scheint ), vor allem nicht vor Leuten, die doch nichts davon hören wollen.

Dass sie dir eine geknallt hat, ist nun nicht so nett gewesen. Aber ich denke nicht, dass du da ganz unschuldig dran bist. Wie gesagt, ich denke schon, dass du sehr provokant bist. Da musst du dann damit rechnen, dass du es mal zurück bekommst und hast halt einfach Pech gehabt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke mal, dass das sehr viel mit der Erziehung deiner Freundin zu tun hat. Wenn sie sehr konservativ erzogen wurde und ihr von den Eltern auch gesagt wurde, dass man nicht in der Öffentlichkeit über Sex redet und dass das Thema in der Öffentlichkeit tabu ist, dann ist das klar, dass sie nicht darüber reden will. Ihre Eltern haben es ihr ganz einfach so beigebracht.

Ich finde aber auch, dass du dich nicht richtig verhalten hast. Klar war ihre Reaktion auf der Party ein bisschen übertrieben, aber du hättest es respektieren sollen, dass es ihr peinlich ist und dass sie nicht gerne darüber redet. Schließlich bist du ihre Freundin und sie vertraut dir. Durch diese Frage hast du sie wahrscheinlich ohne es zu wissen blamiert und es war eine Schockreaktion von ihr.

Wenn es ihr also wirklich so unangenehm ist, dann solltest du ihr ganz einfach sagen, dass du das in Zukunft respektierst und solche Fragen nicht mehr stellst. Vielleicht solltest du auch sagen, dass sie aber gerne zu dir kommen kann, wenn sie irgendwelche Fragen hat. Dadurch wird sie sich vielleicht besser fühlen und wissen, dass sie einen Ansprechpartner hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass ein Verhalten oder eine Reaktion, wie Du, Naviia, sie hier schilderst, in der Regel auf eine bestimmte Phase im Leben eines vorwiegend wohl jungen Menschen andeutet. Ich weiß nun nicht, ob dieses Mädchen besonders verklemmt erzogen worden ist und über Sexualität in ihrem Elternhaus nur hinter vorgehaltener Hand, wenn überhaupt, gesprochen wurde. Eine solche Erziehung kann natürlich entsprechend prägen, und es gibt wohl auch Familien, in denen Sexualität regelrecht als verpönt und nicht erstrebenswert oder gar schön dargestellt wird. Das ist natürlich heftig und auch sicherlich schlimm für die Kinder, die in solchen Familien aufwachsen und damit auf eine vorgezeichnete Krise zusteuern.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Mädchen sich einfach mitten in der Pubertät befindet und noch auf der Suche danach ist, wo ihre Privatsphäre beginnt, wie offen sie über was genau reden kann und will, das sie betrifft und all das. Vielleicht möchte sie auch nicht, dass man einen bestimmten Eindruck von ihr bekommt, was auch wiederum erklären würde, weshalb sie nicht in so offener Runde mit vermutlich vielen anderen Teilnehmern, die sie möglicherweise nicht einmal kannte, nicht über intime Themen sprechen wollte.

Ich denke, dass es hilfreich wäre, mit diesem Mädchen mal in einem ruhigen Moment und vor allem unter vier Augen zu sprechen und ihr zu erklären, dass das alles gar nicht böse gemeint ist, sondern Euch das Thema Sexualität einfach sehr interessiert und Ihr neugierig seid. Vielleicht öffnet sie sich ja soweit, dass sie Dir erklären will und kann, was sie daran stört, so offen befragt zu werden und vor allem die entscheidenden Antworten zu geben.

Bei mir war es damals übrigens auch eher schwierig in dieser Hinsicht. Ich wurde zwar relativ offen erzogen, wenngleich meine Eltern mich auch nicht aufgeklärt haben, aber ich wusste, dass Sex nichts Schlechtes ist und irgendwann auch in meinem Leben eine Rolle spielen wird. Damit anfreunden konnte ich mich allerdings überhaupt nicht und ich fand es auch nicht erstrebenswert, mich damit näher auseinanderzusetzen. Ich habe also definitiv zu denen gehört, die wesentlich mehr Zeit brauchten und eher die so genannten Spätzünder waren.

Das Thema selbst hat mich natürlich schon interessiert, nur wollte ich eben nicht mit jedem darüber reden. Dafür brauchte ich vor allem Vertrauen und einen einzigen Gesprächspartner, den ich mir in der Regel selbst ausgesucht habe. Vorgeführt werden wollte ich nicht, was bei einem Spiel wie Flaschendrehen aber natürlich zwangsläufig der Fall ist, da bleibt ja weder etwas ungesehen noch ungehört oder gar unkommentiert. Nicht zuletzt sprichst Du mit uns hier über dieses Mädchen und ihre Einstellung war sicherlich auch in Eurem Freundeskreis schon nicht erst einmal ein Thema, habe ich recht?

Ich denke, dass sie das durchaus weiß oder wenigstens vermutet und sich vielleicht sogar vorkommt wie ein Außenseiter. Dass sie dann erst recht nicht offen darüber reden will und sich denken kann, dass auch darüber wieder geredet wird, ist irgendwie nachvollziehbar, wenngleich sich ihr Ansehen in der Gruppe durch Aktionen wie der Schlag ins Gesicht natürlich nicht gerade verbessert. Ich kann sie dennoch verstehen und denke, Du solltest das auch mal versuchen. So schwer ist es nämlich gar nicht.

Ich meine insofern tatsächlich auch, dass es hier um die Grenzen eines jeden geht, die derjenige vielleicht selbst noch gar nicht wirklich kennt. Besonders in einem bestimmten Alter sucht man seine eigenen Grenzen doch noch, definiert sie und will sie dann, wenn man merkt, dass man sie falsch gesetzt hat, vielleicht auch noch einmal neu definieren. Es kann länger dauern, bis man letztendlich weiß, wo seine eigenen Grenzen liegen und es verwundert mich nicht, wenn ich höre, dass manche jüngere Menschen auch in einem Alter, in dem andere vielleicht deutlich genauer wissen, was sie wollen und was nicht, eben noch nicht soweit sind.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^