Lippenpflege selber machen

vom 18.08.2010, 02:24 Uhr

Ich benutze sehr oft Lippenpflege, um meine Lippen schön und geschmeidig zu halten. Meistens habe ich welche aus der Apotheke, diese ist aber auf Dauer ziemlich teuer und auch nicht das wahre. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich ja auch selber mal so etwas herstellen könnte. Einerseits um es zu verschenken, aber auch um es selber zu benutzen und somit die teuren Apotheken Produkte zu ersetzen.

Was benötige ich, um so eine Lippenpflege herzustellen und wo bekomme ich solche Materialien? Was muss ich bei der Herstellung besonders beachten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du schreibst leider nicht wie anspruchsvoll deine Lippen wirklich sind. geht es dir um eine leichte oder doch sehr intensive Pflege? Vor allem wenn du nur eine leichte bis normale Lippenpflege für den Alltag möchtest ist dies eigentlich relativ günstig und schnell umzusetzen. Allerdings muss man hier bedenken, dass du diese Lippenpflege nur in einem kleinen Tiegel herstellen kannst. Für unterwegs ist dies wohl eher unpraktisch, weil man jedes mal mit seinem Finger in die Masse muss. Es gibt aber wohl verschiedene Desinfektionsmittel in Form von Geld für Unterwegs in der Drogerie zu kaufen, wenn du so etwas sowieso nutzt, sollte dies ja kein Problem sein.

Die einfachste Variante wäre wohl, wenn du ein kleines, altes Tiegelchen abspülst und je nach Möglichkeit auch noch einmal abkochst, der Hygiene wegen. Anschließend füllst du dieses zu 3/4 mit Vaseline. Melkfett würde wohl auch gehen. Die Vaseline im Tiegel schmilzt du anschließend in einem Wasserbad, bis man diese mit einem Spatel gut umrühren kann. Soll die Lippenpflege farblos bleiben, gibst du am besten ein oder zwei Plättchen Bienenwachs dazu, damit du eine gescheite Konsistenz hast. Hast du gegen Farbe nichts einzuwenden, kannst du dir von deinem Lippenstift auch eine Scheibe abschneiden und diese in der Vaseline schmelzen. Verschiedene Komponenten aus dem Lippenstift machen die Masse etwas härter und nicht so empfindlich gegenüber dem Druck mit dem Finger. Ist das Tiegelchen samt Masse über Nacht ausgekühlt, so kannst du dies verwenden. Es ist mehrere Monate haltbar, wenn es allerdings komisch riecht oder die Farbe verändert ist es gekippt und du solltest auf den Gebrauch verzichten.

Sollten deine Lippen bezüglich der Pflege etwas anspruchsvoller sein, kannst du wie oben beschrieben vorgehen, allerdings mit einem Gemisch aus Shea- und Kakaobutter. Auch könntest du ein wenig Mandelöl dazugeben. Natürlich könntest du dir auch ein paar Farbpigmente kaufen, allerdings kannst du auch bei dieser Variante ein Stück von einem Lippenstift verwenden. Auch loses Pigment von Lidschatten oder Ähnlichem würde funktionieren, allerdings solltest du vorher auch austesten, ob du dieses auch auf den Lippen verträgst. Alle Zutaten für dieses Vorhaben bekommst du in der Apotheke (Melkfett und Vaseline auch in der Drogerie) oder auch in diversen Shops im Internet.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein ganz tolles Hausmittelchen gegen spröde und trockene Lippen. Du brauchst für die Herstellung Vaseline und Honig. Vermische einen Teelöffel Vaseline mit einem halben Teelöffel Honig und schmiere dir das auf die Lippen. Wirkt wirklich super. Wenn bei dir auch öfter Hautfetzen abstehen dann probiere Folgendes aus: Trage die Paste auf deine Lippen auf und bürste sie mit deiner Zahnbürste ab. Reibe deine Lippen danach mit einem Handtuch trocken und schon sind die Hautfetzen weg.

» TeresaB » Beiträge: 144 » Talkpoints: 7,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^