Zählen Autoscooter auch noch im Folgejahr?

vom 14.07.2011, 20:19 Uhr

In unserem Ort gibt es jedes Jahr eine Kirchweih, auf der jedes Jahr ein Autoscooter vorhanden ist. Diese Autoscooter fahren dabei immer nur mit einem Chip, der jedes mal bis auf die Beschriftung exakt gleich aussieht, obwohl es meistens verschiedene Besitzer sind. Nun weiß ich nicht, ob man einen Chip, den man aus dem Vorjahr noch hat ,auch im nachfolgenden Jahr noch einlösen kann und vor allem darf, auch wenn es ein anderer Besitzer ist.

Kennt ihr euch damit aus? Sollte man es einfach probieren, da es ja so oder so keinen Unterschied am Chip selbst gibt? Was würdet ihr denn tun?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso denn eigentlich nicht? Ich meine, du hast ja dafür bezahlt. Auch wenn es ein anderer Besitzer ist, kannst du die Chips verwenden. Von der Form ist der Chip ja gleich, dann fällt es ja auch keinem auf :wink: Die Fahrten für die Autoscooter werden sowieso immer teurer, da musst du die Gelegenheit einfach nutzen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste jetzt aus Neugier erst ein mal schauen, was zur Hölle bitte eine Kirchweih ist :D - Bei uns gibt es das aber auch, es heißt einfach nur anders. Ich bin zwar selbst aus dem Alter, in dem man mit Autoscooter und Co. fährt allmählich heraus, jedoch habe ich eigentlich die gleiche Erfahrung gemacht, wie auch schon "senny". Ich kenne es sowohl so, dass es Autoscooter gibt, in denen die Chips direkt eingeworfen werden, als auch so, dass jemand am Anfang vor jeder Fahrt die Chips per Hand einsammelt.

Ich habe früher aber auch sehr viel Zeit am Autoscooter verbracht und mir dort jedes Jahr auch bestimmt 25 Chips oder mehr auf einmal gekauft, da es eben billiger ist. Oft habe ich die Chips dann auch nicht verfahren und sie ein Jahr lang aufgehoben. Hier gab es bei mir eigentlich keinerlei Probleme, die Chips konnte ich im Folgejahr noch verwenden und niemand hat etwas gesagt (Oder es vielleicht auch gar nicht gesehen) - Der einzige Unterschied zu den Chips des aktuellen Jahres war häufig die Farbe des Chips, diese hatte dann gewechselt.

Ich weiß jedoch nicht, wie es aussieht, wenn das Fahrgeschäft einem anderen Betreiber gehört. Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Chips trotzdem funktionieren werden, weil es eben ganz simple Chips sind, die einen Schalter beim einwerfen umlege und das Auto aktivieren, jedoch hast du ja eigentlich nicht bei diesem Betreiber deine Chips gekauft, weshalb ich nicht glaube, dass dies so ganz legal ist. Der Betreiber macht so ja keinen Gewinn und du blockierst im Endeffekt eines seiner Fahrgeräte und er lässt dich eigentlich fahren, ohne das du bei ihm etwas gezahlt hast. Wenn der Betreiber im nächsten Jahr aber der gleiche ist, sehe ich dort überhaupt kein Problem, immerhin hast du dein Geld ja bei ihm ausgegeben - Im Zweifelsfall geh einfach zur Kasse und frag mal nach, selbst wenn sie sagen, dass es nicht geht, könntest du es ja versuchen - Ist eben nur nicht "die feine englische Art".

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



onlydp hat geschrieben:und vor allem darf, auch wenn es ein anderer Besitzer ist.

Angenommen, du bezahlst bei einem Zeitschriftenladen A eine Zeitschrift, nimmst diese aber nicht mit (weil du sie im Laden aus Versehen liegen lässt oder du diese in der Eile vergessen hattest). Dafür kommst du dann an einem anderen Kiosk B vorbei, welcher die gleichen Zeitschriften führt. Weil du aber beim Zeitschriftenladen A die Zeitschrift ordnungsgemäß bezahlt hast, stellst du dir die Frage, ob es in Ordnung ist, sich nun bei Kiosk B die Zeitschrift zu nehmen.

Oder aber, wenn das Zeitschriftenbeispiel nicht angenommen wird: wo ist der Unterschied für den Betreiber bei deinem Vorgehen, wenn du - handwerklich begabt - aus Plastikabfällen zu Hause solche Chips exakt nachbaust und dann mit diesen im Autoscooter fährst? Du nutzt eine Leistung vom Betreiber und bezahlst ihn nicht! Wie du also diese Dienstleistung erschleichst, macht letztlich keinen Unterschied.

Daher sollte doch rechtlich wie moralisch die Frage leicht zu klären sein, ob es statthaft sei, diese Chips bei anderen zu Nutzen. Wobei ich eigentlich davon ausgehen würde, dass die Schausteller eigentlich immer wieder kommen. Auf dem Chip ist ja er Firmenname aufgedruckt. U.U. hast du ja Glück und es ist eben der gleiche Betrieb. Dann könntest du tatsächlich den Chip unbedenklich verwenden.

Ob es übrigens wirklich so ist, dass die exakt gleichen Chips verwendet werden, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne das von Volksfesten so, dass da durchaus auch zwei Autoscooter-Anbieter zu finden sind. Und hier sind die Chips dann nicht austauschbar. Wie peinlich wäre es dir, wenn du dann im Wagen sitzt und mit dem fremden Chip den Einschub blockiert hättest? ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meiner Meinung nach, ist es nicht erlaubt diese Chips bei dem neuen Standbetreiber zu verwenden, denn er wurde ja für seine Leistung nicht entlohnt. Allerdings glaube ich auch, dass es nie auffallen würde und selbst wenn dürfte es keine juristischen Folgen haben. Nimm einfach die Chips mit, bei den heutigen Preisen wird es dir keiner für übel nehmen :wink:

» Horst_Konopke » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^