Paint.Net: Kachelbare Textur erstellen?

vom 18.04.2011, 16:45 Uhr

Ich habe mich ein wenig in Google SketchUp eingearbeitet und meine ersten 3D-Modelle fertiggestellt. Was nun noch fehlt, sind die passenden Texturen. Sinnvolles Ausgangsmaterial für die Texturen habe ich in einigen Fotos bereits gefunden, nur mein Problem ist nun, dass diese Fotoausschnitte nicht als Textur für meine 3D-Modelle taugen, weil sie nicht kachelbar sind und somit man sieht, wo die einzelne Textur endet.

Daraufhin habe ich mich informiert, wie man eine solche randlose Textur erstellt, jedoch nur Anleitungen und Tutorials für Adobe Photoshop und The Gimp gefunden. Da ich beide Programme derzeit nicht zur Verfügung habe, sondern nur Paint.Net, würde ich es gerne mit diesem Programm machen, auch, weil ich mich damit besser auskenne inzwischen. Kennt ihr eine gute Anleitung für Paint.Net, die mir hilft, eine kachelbare Textur zu erstellen?

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» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Anleitung für Paint.Net kann ich dir leider nicht geben, da ich damit selber noch nie gearbeitet habe. Allerdings kann ich dir ein Programm empfehlen, welches automatisch aus einem Bild eine Textur erstellt. Dabei wird die Textur so erstellt, dass man später nicht sieht wo sie endet. Texturen zu erstellen ist mit diesem Programm denkbar einfach.

Einfach Bild laden, auf erstellen drücken und anschließend die fertige Textur einfach speichern. Die Textur kann in diversen Dateitypen gespeichert werden. Die wichtigsten sind: jpg, png und tga. Der Nachteil ist, dass diese Software nicht kostenlos ist (79$) und ich mir nicht sicher bin, ob du für dein Projekt Geld ausgeben möchtest.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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