Haufenweise einzelne Socken
Ich denke das richtige Wort für dich ist Prävention. Denn durch Vorbeugung kannst du dafür sorgen, dass sich die Socken gar nicht erst in einer Kiste ansammeln. Und dafür gibt es auch einen kleinen aber feinen Trick. Du musst nur den zweiten Socken in den ersten Socken hineinstecken, sodass sich dieser in dem anderen befindet und somit auch nicht verloren gehen kann. Dadurch ersparst du dir eine Menge Arbeit, weil es schnell geht und du die anderen Socken nicht mehr in eine Kiste packen musst und du wirst nie mehr das Problem mit verlorenen Socken haben.
Wenn die Kiste mit den einzelnen Socken voll ist, dann musst du dich wohl oder übel einmal darüber beugen, sie ausschütten und gucken, was noch zu retten ist. In den meisten Fällen lassen sich dann doch noch einzelne Paare wieder finden. Hast du jedoch sehr viele Socken, wo sich auch keine Paare mehr finden lassen, so würde ich diese wegwerfen, oder zur Altkleidersammlung bringen, da du selber damit nicht mehr allzu viel anfangen kannst.
Eine weitere Idee um einzelne Socken wiederzufinden und zu vermeiden, dass sie verschwinden wäre, dass du ein dünneres Drecksieb in deine Waschmaschine/Wäschetrockner einbaust, damit die Socken dadurch nicht mehr rutschen können. Fehlt dir nach der Wäsche ein Socken, so musst du nur das Sieb öffnen und wirst ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit finden.
Hallo zusammen,
ich kenne das Phänomen der einzelnen Socken ja überhaupt nicht. Ich habe nach dem Waschen immer Paare hier, die auch zueinander passen und das war auch immer so, seit ich selbst meine Wäsche wasche.
Bei uns ist es so, dass wir direkt nach dem Ausziehen die Wäsche in eine Tonne werfen, die für die schmutzige Wäsche gedacht ist. Danach wird sie eben sortiert zum waschen und direkt vor dem Waschen kommt das hier bereits erwähnte Wäschenetz zum Einsatz. Und ich schaue auch vor dem Waschen, ob auch alle Paare da sind, also ich zähle bei nur gleichen Socken nach, ob es immer Paare geben. Bisher hatte ich so noch keinen fehlenden Socken, also wohnt bei uns kein Sockenmonster in der Waschmaschine
Das könnte bei dir vielleicht auch helfen. Also dass bei euch auch grad die Wäsche in den dafür vorgesehen Behälter kommt und du vor dem Waschen einfach schnell durchzählst, ob alles da ist. Das kostet auch nicht viel mehr Zeit, aber du mußt die Socken ja eh nochmal anfassen, wenn du sie in die Maschine packst. Aber den Wäschesack würde ich dir auch jeden Fall empfehlen, ich finde ihn sehr praktisch und benutze ihn sehr oft.
LG P-P
Wenn bei mir mal Socken abhanden kommen, dann bisher noch nie in der Waschmaschine. Wenn, dann fanden sich die fehlenden Teile entweder im Wäschekorb (leider übersehen) oder aber unter dem Bett/Schrank usw.usf. Es war also meine eigene Schlampigkeit oder die meines Kindes.
Dagegen hilft nur Konsequenz und ein paar Hilfsmittel: eventuell einen oder weitere Wäschesammler anschaffen und dann die Schmutzwäsche ohne weitere Umwege sofort dort hineinwerfen. So kann man verirrte Schmutzwäsche verhindern. Wenn tatsächlich die Waschmaschine ab und zu mal einen Socken verschlingt, dann hilft nur ein Wäschenetz. Die bekommt man meist recht günstig im Doppelpack zu kaufen und so ein Wäschenetz kann man auch für andere Dinge gut verwenden.
Dass sich bei Euch mehrere Schubladen angesammelt haben ist sicher nicht schön. Bist Du sicher, dass die Socken in der Waschmaschine verschwunden sind? Kann es nicht sein, dass eine kaputte Socke weggeworfen wurde und die andere eben aufgehoben wurde. Da hilft in der Zukunft nur beide Socken zu entsorgen oder die defekte zu stopfen.
Jetzt würde ich die Schubladen erst mal alle auf einen großen Haufen leeren und nach Paaren suchen. Bei solch einer Menge Socken kann es wirklich gut sein, dass sich da noch einige Paare finden. Den Rest würde ich entsorgen und in Zukunft dann eben Sorge tragen, dass es keine Einzel-Socken mehr gibt oder zumindest nicht so eine Sammlung anlegen.
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch keine einzelnen Socken haben. Ich werfe sie auch zusammen in die Wäschetonne und nehme sie dann auch zum waschen beide raus. Es kann schon mal sein, dass eine Socke in der Wäschetonne zurückbleibt, wenn die Wäsche sortiert habe. Dann wird die gewaschene Socke an die Seite gelegt, bis die vergessene auch gewaschen wurde.
Sonst habe ich nie nur einen Socken. Außer einmal, als ich bei meinen Eltern war und dachte, dass ich meine ganze Schmutzwäsche eingepackt hätte und meine Mutter dann doch noch eine einsame Socke gefunden hat. Sonst passiert mir das nie.
Bei meiner Mutter ist es aber so, dass sie einen ganzen Berg an einzelnen Socken hat. Wie sie das schafft, weiß ich allerdings nicht. Teils legt sie sie dann auf den Haufen, damit sie die Socke mal stopft. Aber auch nach dem Waschen hat sie viele einsame Socken.
Seitdem ich meinen eigenen Haushalt habe und meine Wäsche selbst wasche, sind mir keine Socken mehr abhanden gekommen. Ich muss sie nie wegwerfen, weil ich eine der Socken nicht mehr wieder gefunden habe.
Ich habe auch einen ganzen großen Karton mit einzelnen Socken. Wo der jeweils zweite dazu ist, weiß ich absolut nicht. Aber es ist immer wieder beruhigend zu erfahren, dass andere das Phänomen auch kennen.
Manchmal glaube ich ja, meine Waschmaschine läuft nicht mit Strom, sodnern mit Socken.
Ich war auch shcon oft felsenfest davon überzeugt beide Socken eines Paares in die Waschmaschine geworfen zu haben. Raus gekommen ist trotzdem nur noch einer. Inzwischen kaufe ich schon Strümpfe im Doppelpack wenn es geht, dann ist die Chance höher, wenigstens ein vollständiges Paar nach dem Waschen zusammen zu bekommen.
Klar, manchmal findet sich eine einzelne Socke unter dem Bett oder steckt in einem Tshirt oder in einem Bettbezug. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, soviele einzelne, die irgendwo rum liegen würden definitiv auffallen.
Das Problem habe ich auch oft. Ich habe deswegen nur noch schlichte schwarze Socken, die kann man mixen, wie man gerade lustig ist, und es fällt nicht auf, dass es kein Orginalpaar ist. Wenn man das nicht will, hat man warscheinlich wirklich nur noch die Wahl, die Socken alle aneinanderzuheften.
Dann muss man zwar vor der Wäsche alle zusammenheften, kann sich dafür aber danach die zeit sparen, die man sonst bräuchte, um aus den ganzen einzelnen Socken wieder Paare zusammenzusuchen. Anders kann man das Problem nicht lösen, glaube ich, denn sonst gäbe es längst eine andere bekannte Lösung dafür.
Das ''Sockenproblem'' gibt es in den meisten Haushalten, besonders wenn es Kinder gibt oder viele Familienmitgleiter ähnliche Socken tragen. Bei uns zu Hause sieht das beispielsweise oftmals so aus, dass die frisch gewaschene Wäsche gestapelt wird, wenn meine Mutter keine Zeit hat und dann kommt jeder und schnappt sich einfach seine Wäsche aus dem Berg und nimmt sie in sein Zimmer, beispielsweise bügelt diese. Und so ist es dann auch bei den Socken. Und wenn dann da bei einer Wäsche zufällig nur eine Socke aus einem Paar gewaschen wird, dann sieht sie vielleicht jemand und denkt sich, dass es seine ist, weil er oder sie eben auch graue Socken hat und nimmt die Socke dann mit. Und bei der nächsten Wäsche wird dann die andere Socke gewaschen und plötzlich kommt noch ein anderes Familienmitglied auf die Idee, dass dies seine Socke sein könnte und schwupp, hat jeder nur ein Socke und die beiden finden sich nicht mehr zusammen.
Um dies zu verhindern, gibt es auch einige Tricks, aber daran muss man sich eben auch halten. Der eine Trick wäre, die Wäsche zu trennen. Seit wir umgezogen sind und nun einen sehr geräumigen Keller haben, haben wir es geschafft, dass nun jeder seinen eigenen Wäschekorb hat. Mein Bruder hat darauf bestanden, seinen in seinem Zimmer zu halten. Wenn meine Mutter wäscht oder eben auch ein anderes Familienmitglied, dann beschränkt man sich auf die Wäsche nur einer Person. Das heißt also auch, dass nur meine Socken bei einer Wäsche gewaschen werden und wenn die fertig sind, dann weiß ich auch, dass das alles meine sind und weil ich alle in die Wäsche getan habe, kommen auch alle zurück. So beugt man das verlieren einer Socke eigentlich sehr gut vor, aber die Voraussetzung ist eben, dass man Platz hat um für jedes Familienmitglied einen Wäschekorb aufzustellen und nicht alles zusammen gewaschen wird, so dass andere Familienmitglieder Socken versehentlich ''mitgehen'' lassen.
Eine andere recht effektive Methode um vorzubeugen, dass man seine Sockenpaare verliert, ist das anbringen von ''Markierungen''. Wenn du dir Socken kaufst und genau weißt, dass dein Vater die gleiche Größe hat und die Socken ''normal'' aussehen und er sie demnach auch für seine halten könnte, kann man auch einfach einen kleinen Faden am Rand lang ziehen. dann nimmst du beispielsweise blau und dein Vater keine Markierung und wenn du noch einen Bruder hast oder so, dann nimmt dieser rot. So vertut man sich bei den Socken auch nicht mehr und wenn das doch mal der Fall sein sollte, kann man ins Zimmer des Verantwortlichen gehen und seine Einzelne-Socken-Sammlung in Beschlag nehmen und mal sehen, ob sich da das eine oder andere Paar zusammen tut. Wenn das der Fall ist, sollte man das auch öfters mal überprüfen. Eine Bekannte hat uns auch einmal empfohlen, Socken die zusammen gehören, mit einer Sicherheitsnadel zu sichern, bevor man sie in die Wäsche tut. Prinzipiell ist das keine schlechte Idee, allerdings ist es zum einen recht zeitaufwendig und zum anderen könnte es auch vorkommen, dass sich die Nadel löst und sie dann jemand anderes in die Hand gestochen bekommt, wenn er die Wäsche herausholt. Daher finde ich die Idee mit dem trennen der Wäsche eigentlich immer noch am Besten.
Das ist ein leidiges Thema, was mich auch schon immer genervt hat. Ich habe dadurch auch schon etliche Socken einfach nur noch weg geworfen weil sich die Paare auch nach emsigem Sammeln nicht mehr zusammen gefunden haben. Ich habe lange auch keine Erklärung dafür gehabt und dementsprechend ist mir auch kein Lösungsansatz in den Sinn gekommen. Dass meine Waschmaschine de Socken nicht "frisst" war mir klar.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich irgendwie nachlässig war, wenn ich die Socken in die Wäsche-Kiste geworfen habe und auch wenn ich sie zum Waschen wieder raus genommen habe. Denn da kam es oft vor, dass ich nur eine Socke in die Maschine gelegt habe und das Durcheinander nahm so seinen Lauf. Jetzt knülle ich die Sockenpaare immer zusammen bevor ich sie in Die Wäsche-Kiste lege und so landet auch immer ein Paar zusammen in der Maschine und kann gemeinsam auf den Wäscheständer gehängt werden. Seitdem klappt es besser und ich verbummele nur noch selten meine Socken.
Anfangs haben wir noch eine Tasche gehabt in der die Einzelsocken gesammelt wurden um dann mit den Einzelsocken der nächsten Waschmaschinenladungen verglichen zu werden. Manches mal findet man noch Socken im Flusensieb der Waschmaschine. Wenn man Pech hat verharkt sich eine Socke so außerhalb der Trommel, dass man einen Handwerker rufen muss.
Ich bin das Problem kreativer angegangen. Bis auf ein verbliebenes letztes Paar sind mittlerweile alle meine Socken schwarz. Zwar gibt es immer noch Unterschiede, aber wenn ich mal zwei verschiedene Socken anziehe, fällt das schlichtweg niemanden auf.
Eine Kollegin aus meiner Ausbildungszeit ist das Problem gänzlich anders angegangen. Bei ihr war es eher mal ein Zufall wenn zwei Socken zusammen passten. Sie hat schlichtweg alle Socken einzeln eine Schublade geworfen und sich täglich zwei Stück genommen. Kein Sortieren, kein Suchen, nie wieder Einzelsocken.
Für einzelne Babysocken gibt es im übrigen auch noch sehr gute Anwendungsmöglichkeiten. Meine Familie nutzt welche als Handysocke, oder für Mp3-Player. Wenn gar nichts mehr gegen die Sockenflut hilft, bastelt ihr halt eine Armee Sockenpuppen.
Manchmal habe ich auch gedacht dass meine Waschmaschine Socken verschluckt. Manchmal hingen einzelne Socken am Gummi fest oder eine habe ich mal vergebens gesucht, bis sie später beim Spannbettlagen wieder auftauchte. Meine Sockenpaare wurden immer weniger und jetzt habe ich viele verschieden farbige einzelne Socken zu Hause. Doch wenn eine Socke kaputt geht, muss ich sie nicht weg werfen, sondern ich habe gleich einen Ersatz da.
Ich habe mir von meiner Mutter einen Wäschesack nähen lassen, solche gibt es auch für BHs, damit die Bügel beim waschen nicht in die Waschmaschine kommen. Jetzt benutze ich den Wäschesack für die Socken, so können sie nicht verloren gehen und sind immer paarweise vorhanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-42677-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen