Allergie testen lassen - Bluttest?

vom 15.07.2011, 13:39 Uhr

Obwohl ich wahrscheinlich eine Lebensmittelintoleranz habe, weigert sich mein Arzt, mich einfach dagegen zu testen. Dabei habe ich nach Recherchen im Internet herausgefunden, dass man mit einer einfachen Blutabnahme relativ schnell feststellen kann, wogegen man allergisch ist. Deswegen überlege ich, ob ich mir nicht einen Test aus dem Internet bestellen sollte. Allerdings hat mich eine Sache da etwas verunsichert. Eigentlich funktioneren diese selbstgekauften Tests genau wie so ein Bluttest beim Arzt. Und da eine Freundin von mir auch Arzthelferin ist und das Blutabnehmen zuhause somit kein Problem wäre, sehe ich da keinen Unterschied. Trotzdem habe ich in einem Onlineartikel gelesen, dass es sich bei diesen Selbsttests nur um Abzocke handelt. Und diese Pakete kosten immerhin 70 Euro. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich gleich lieber den Arzt wechseln oder was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Allergie festzustellen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei welchem Arzt warst du denn? Beim HNO oder beim allgemeinen? Du hast diese zwei Möglichkeiten, deswegen würde ich bei dem zweiten Arzt versuchen und nie alleine den Test machen lassen. Erstens ist Blutabnahme keine Lappalie, zweitens hast du keine 100prozentige Sicherheit, dass die Ergebnisse stimmen. So denke ich zumindest. Ich hab schon mal bei meinem HNO Arzt alle Tests gemacht: an der Hand, mit den 10 Punkten, auf dem Rücken, da musste ich drei Tage lang solche Pflaster tragen und meinen Rücken nicht waschen und dann sogar per Blutabnahme. Ich würde dir raten, auch sowas zu machen. Dann hast du die Sicherheit und musst das nicht alleine bezahlen.

» KatjaK2 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,63 »


Ich habe damit leider auch noch keine Erfahrung gemacht, weiß aber auch, dass diese Allergie-Tests im Internet angeboten werden. Ich bin jedoch bei solchen Dingen immer sehr skeptisch und würde dir daher von vorn herein empfehlen, besser die Finger davon zu lassen, viele dieser Online-Tests und auch online bestellte Medikamente kommen irgendwo aus dem Raum Asien und sind oft billige, gefälschte Präparate, die leider gar keine Wirkung haben und nur als Placebo wirken.

Auch finde ich es ein bisschen gewagt, wenn du dir dein Blut daheim abnehmen lässt - Natürlich spricht nichts dagegen, aber für mich wäre dies nichts. Zuhause hat man eben auch gar nicht die hygienischen Voraussetzungen dafür und auch wenn du in deinem Bekanntenkreis eine Kompetente Person hast, würde ich dies doch lieber in einer Arztpraxis durchführen lassen. Ich verstehe aber auch gar nicht, wieso dein Arzt bei dir keinen Allergie-Test durchführen möchte? Wenn es klare Symptome für eine Allergie bei dir gibt, dann muss er doch eigentlich einen solchen Test an dir durchführen.

Ich würde es genauso machen, wie es auch schon "KatjaK2" empfohlen hat - Gehe einfach noch mal zu einem anderen Arzt. Sowohl der Allgemeinmediziner, als auch der Hals-Nasen-Ohren-Arzt, als auch ein normaler Hautarzt bietet solche Tests an. Der Hautarzt wird den Allergie-Test eigentlich immer durchführen, da es eben sein Gebiet ist - Ich habe dort auch schon einfach auf Verdacht mehrere Allergie-Tests gemacht. Bevor du also viel Geld im Internet ausgibst, für einen Test der vielleicht gar nicht funktioniert oder dir am Ende ein falsches Ergebnis liefert, würde ich davon die Finger lassen und das ganze doch etwas "professioneller" aufziehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde von diesen Tests im Internet auch die Finger lassen. Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, jedoch wäre ich skeptisch. An deiner Stelle würde ich einfach mal zu einem anderen Arzt gehen, entweder zu einem anderen Allgemeinmediziner oder zu einem Allergologen. Den findet man aber eher nur in größeren Städten. Ob ein HNO-Arzt oder auch ein Hautarzt hier der richtige Ansprechpartner ist, weiß ich nicht. Diese führen zwar auch Allergietests durch, allerdings eher dann, wenn es sich um andere Arten von Allergien handelt, bei denen zum Beispiel Hautausschläge oder Atemnot oder so auftreten. Ob diese Ärzte bei einer vermutlichen Lebensmittelintoleranz weiterhelfen können, weiß ich nicht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde an deiner Stelle den Test beim HNO oder Allergologen machen lassen. Ich würde auf keinen Fall einen Test aus dem Internet verwenden. Aber ich muss zugeben, dass ich mich dort auch nicht eingelesen habe. Ich halte sowas sowieso für eine Abzocke. Und worauf willst du dich testen? Es gibt soviele Lebensmittelunverträglichkeiten und soviele Allergien, dass du die gar nicht selbst erfassen kannst. Und was machst du dann mit dem Ergebnis? Gehst du dann zu deinem Hausarzt und verkündest ihm, dass du selbst einen Allergietest durchgeführt hast und nun ganz sicher ist was Sache ist?

Ich habe meinen Test zuerst bei einem HNO machen lassen und er war an sich recht zuverlässig. Außerdem hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Auch beim Allergologen hat die Krankenkasse den Test wiederum übernommen. Meine Lebensmittelallergien wurden vom Spezialisten herausgefunden, meine Pollenallergie vom HNO. Daher denke ich schon dass es sinnvoll ist, wenn du einen weiteren Arzt aufsuchst. Dann soll dein Hausarzt dir eine Überweisung schreiben, dann braucht er dir auch nichts zu verbieten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde niemals den Test im Internet bestellen sondern immer beim Facharzt machen lassen. Auch wenn Du eine Freundin als Arzthelferin hast, niemals zu Haue machen. Denn wo bleibt da die Hygiene? Außerdem stehe ich diesen Tests aus dem Internet sehr skeptisch gegenüber. Wer weiß, ob die wirklich funktionieren? Lass doch einen Test beim Facharzt für Allergien oder einem Lungenfacharzt machen. Falls Dir Dein Hausarzt dafür keine Überweisung ausstellt, würde ich auf jeden Fall den Arzt wechseln. So ein Test ist durchaus sinnvoll und sollte auch mal gemacht werden, wenn Verdacht geschöpft wird, dass Du eine Allergie hast. Bei mir wurde mit einer Nadel ganz oft die Hautoberfläche auf gestochen und dann wurde eine Lösung darauf getropft. Ich musste dann eine viertel Stunde warten und es hat gejuckt wie Sau. Dann hat der Arzt anhand der Wölbungen, die so aussahen wie Mückenstiche, festgestellt, gegen was ich allergisch bin und dann war alles gegessen. Der Test war allerdings für typische Allergien, wie zum Beispiel Staubmilben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^