Braucht man eine Firma für den eigenen Blog?

vom 14.07.2011, 15:19 Uhr

Ich spiele gerade mit dem Gedanken gemeinsam mit ein paar Freunden einen Blog auf meinem Webspace zu eröffnen, habe aber momentan noch eine offene rechtliche Frage, denn es steht auf einigen Webseiten, dass es zwingend erforderlich ist eine Firma zu gründen, wenn man auch nur kleinste Mengen Geld damit verdienen will (z.B Werbeeinblendungen, aber angeblich auch Ref-Links). Dieser Punkt würde meine Pläne zunichte machen, muss aber natürlich auch überprüft werden.

Jetzt ist meine bitte an diejenigen, die sich wirklich damit auskennen (bitte keine Schätzungen, weil ich keine Lust habe dann doch strafbar zu werden, obwohl ich sogar nachgeforscht habe), wie man damit umgehen muss. Muss für einen Blog wirklich eine Firma existieren?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist rechtlich eigentlich ganz einfach, wer Geld verdient (mit was auch immer), muss das anmelden. Das ginge in dem Fall zum Beispiel über ein Kleingewerbe und wenn du damit unter 17.500€ im Jahr verdienst, musst du da auch keine Steuern drauf zahlen. Anmelden musst du das Gewerbe (quasi die Firma) auf jeden Fall, sonst kann es Ärger geben.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt dazu irgendwo eine Definition, welche besagt, wer nachhaltig und dauerhaft Gewinn erzielen will, handelt gewerblich. Demzufolge musst du eben für einen Blog, wenn ihr da Werbung einbaut, auch ein Gewerbe anmelden. Das kostet ja nur ein paar Euro und bringt für dich eigentlich nur Vorteile.

Denn auch die Kosten für deine Webspace kannst du dann eben von den Einnahmen abziehen. Die Gewinne werden damit in einem Bereich bleiben, wo du keine Einkommenssteuer bezahlen musst. Einzig was deine Versicherungspflicht bei der Krankenkasse angeht, solltest du vorher fragen, ob deine jetzige Mitgliedschaft so bleiben würde bei der Anmeldung eines Gewerbes.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Keine Schätzung und definitiv richtig ist die Aussage, dass man für einen Blog KEINE Firma und kein Gewerbe oder ähnliches anmelden muss. Leider ist es aber so, dass du klar im Fokus hast, mit dem Blog Geld zu verdienen. Und dann muss die Frage lauten: muss man ein Gewerbe anmelden, wenn man Geld verdienen will? Und hier lautet die Antwort: Ja!

Aber ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht den Sinn, die Reihenfolge umzukehren. Es ist ja keineswegs sicher (auch wenn ich es euch wünsche), dass überhaupt Geld verdient werden kann! Was, wenn keiner das Blog liest? Wenn kein Interesse an entsprechenden Links vorhanden ist? Was genau spricht gegen den Vorschlag, ein Blog einzurichten und dieses vielleicht ein paar Monate auch ohne Werbung und Vergütungslinks laufen zu lassen? Dann wäre nur ein gültiges Impressum vonnöten und du müsstest die keine weiteren Sorgen machen.

Wenn dann die Sache läuft und ein externes Interesse am Inhalt von Dritter Seite erkennbar ist, kann man weitere Pläne schmieden, wer und wie das Gewerbe anmeldet, um die Einnahmen sauber verbuchen zu können. Aktuell halte ich das aber für verfrüht - außer natürlich das Bloggen soll wirklich ausschließlich dem Geldverdienen dienen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^