Lieber zentrale oder dezentrale Sicherung?

vom 14.07.2011, 19:40 Uhr

Wir haben mehrere Geräte im Haus (genauer 3 Computer und 2 Smartphones), die gesichert werden wollen, aber bisher haben wir keine Sicherung für die Handys, sondern nur externe Festplatten für die Computer. Jetzt ist es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, dass man eine zentrale Sicherung (am besten eine NAS) kauft.

Dabei gibt es das Problem, dass die Räume in denen die Computer stehen knapp 20 Meter auseinander sind und ich deshalb nicht weiß ob die NAS-Sicherung funktioniert. Was meint ihr? Würdet ihr euch so eine zentrale Sicherung anschaffen oder bei den alten Sicherungen bleiben?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn die Infrastruktur es hergibt, ist die Überlegung eines zentralen Speicherorts sicher Sinnvoll, weil es auch ein wenig hilft, eine einheitliche Sicherungsmethode durchzusetzen. Außerdem hat man nie das Problem, dass u.U. verschiedene Versionen der Sicherungen vorhanden sind, falls ein Rechner z.B. auf mehreren externen Platten gesichert wird.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Rechner vernetzt sind. Denn dann wäre es ein leichtes, eben das NAS ins gemeinsame Netzwerk zu integrieren. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wie weit die Rechner physisch voneinander entfernt sind. Persönlich würde ich in jedem Fall dazu tendieren, die zentrale Sicherung durchzuführen. Gerade bei der Rechneranzahl.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^