Wo gibt es 4G?

vom 13.07.2011, 15:17 Uhr

Ich habe mit dem Galaxy S2 ein Handy das angeblich für das sogenannte 4G-Internet ausgerüstet sein soll. Mir ist allerdings noch nirgentwo aufgefallen, dass ich gerade 4G zur Verfügung hätte, obwohl ich schon in der Stadt war, direkt neben einem Mobilfunkmasten und an einigen anderen Orten.

Gibt es diese Art von mobilen Internet vielleicht nur in absoluten Großstädten? Wenn ja in welchen? Wird es in Zukunft überall 4G geben oder wird es bei der aktuellen Verteilung bleiben? Ist 4G überhaupt so viel besser?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Telekom macht grade in Köln einen LTE Test. Das ist derzeit das einzige LTE Netz was ich in Deutschland kenne. O2 wollte auch mal so einen Test starten, aber ob dieser schon läuft kann ich dir nicht sagen. Am besten gehst Du mal in einen Telekom,O2 oder Vodafon Shop und fragst ob die LTE haben.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Also ich habe bisher noch nie etwas von dieser 4G Internetgeschwindigkeit gehört. Ich weiß, dass das momentan aktuelle IPhone so benannt ist. Aber ich dachte eigentlich, dass im Moment HSDPA die schnellste mobile Internetverbindung sei.

Mit HSDPA hat man eigentlich eine sehr schnelle Internetverbindung. Bei mir in der Schule gibt es einige die ihr Smartphone als HSDPA Empfänger benutzen und somit online spielen können. Manche sind sogar während dem noch mit dem Firefox unterwegs, in ICQ und Teamspeak online und das benötigt eigentlich zusammen eine schon sehr schnelle Internetverbindung. Ich glaube kaum, dass 4G wirklich viel schneller ist beziehungsweise du den Unterschied überhaupt merken würdest.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss hier mal ein paar Sachen klarstellen (vor allem zu hennessy's Post): Das IPhone 4 hat zunächst überhaupt nichts mit 4G zu tun. Das Iphone 3 hieß auch wirklich 3, da in diesem UMTS integriert war, was ja bekanntlich die dritte Generation mobilen Internets ist. Das Iphone 4 hingegen hat kein G hinten dran. Es ist einfach die vierte Generation IPhone.

Dann kommen wir mal zu 4G: 4G ist wie der Name schon sagt die vierte Generation des mobilen Internets. Dabei setzt man hier auf die Long Term Evolution (LTE) Technologie. 3G ist UMTS mit einer Geschwindigkeit von höchstens 384 Kilobit pro Sekunde im Download Bereich. HSPDA gilt als inoffizielles 3G+ beziehungsweise 3,5G. Damit sind Geschwindigkeiten von bis zu 14 Megabytes pro Sekunde im Idealfall möglich (man braucht dafür die perfekte Verbindung und hohe Rechenpower. LTE, also die 4te Generation, hingegen bietet 100 Megabytes pro Sekunde im Download und Datengeschwindigkeiten bis zu ein Gigabyte pro Sekunde, wenn man in einer fixen Position zu einem Funkturm ist.

Ich glaube also, dass man hier nicht von kleinen Veränderungen sprechen kann. LTE ist ein riesiger Schritt im Vergleich zu HSPDA, wenn man sich mal die oberen Zahlen ansieht. Allerdings muss man sagen, dass LTE wie mein einer Vorredner schon erwähnte in Deutschland kaum verbreitet. Das liegt einfach daran, dass hier ein sehr gutes UMTS Netz eingerichtet ist. Somit lohnt sich der direkte Umstieg zu LTE nicht für die Mobilfunkbetreiber. Deshalb wirst du in Deutschland wohl in absehbarer Zeit kein 4G Netzwerk haben.

In anderen Ländern, wo UMTS nicht so verbreitet ist, wird jetzt allerdings schon LTE beziehungsweise 4G eingesetzt. ich habe zum Beispiel mal eine amerikanische T-Mobile Werbung gesehen, wo mit "Nation Wide 4G" geworben wurde. Es scheint also so, als wenn dort LTE schon relativ gut erreichbar ist. Allerdings hatte das in der Werbung auch seinen Preis. Wenn ich mich nicht irre, waren dass gute 60 US Dollar pro Monat nur fürs Internet.

Ich hoffe dieser kleine Technik Crash Kurs von mir hilft dir die ganze Sache besser zu verstehen. Alles in allem möchte ich nochmals abschliessend betonen, dass du wohl in nächster Zeit wenig mit der 4G Kompatibilität deines Samsung Galaxy S2 anfangen kannst, zumindest nicht in Deutschland.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hab nochmal was bei google gesucht. Es gibt von der Telekom unter LINK die Möglichkeit seinen DSL-Anschluss Zuhause über LTE laufen zu lassen. Dort ist auch eine Verfügbarkeitsprüfung wo du sehen kannst wo es LTE bereits gibt. Den Beitrag von hennessy221 sollte am besten jeder der hier liest sofort vergessen.

Die Infos die er schreibt, sind fast alle falsch. Die 3G Geschwindigkeit ist 384 Kilobit pro Sekunde, das HSDPA kommt auf ca 7,2 - 14 Megabit pro Sekunde, 4G (LTE) kommt auf ca 100 Megabit pro Sekunde. Ich finde schon das man hier durchaus von einer Steigerung der Geschwindigkeit reden kann. Die Werte sind natürlich alle nur Richtwerte der Hersteller, da in die Tatsächliche Geschwindigkeit noch viele Faktoren abhängt. Einige Beispiele für die Faktoren sind: Netzlast, Entfernung zum Sendeturm, Menge der Sendetürme in Reichweite, Empfangsqualität vom Empfangsgerät.

» dieschatten » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron